Asus P8P67 Pro Grafikkarten Problem

BlackyS60

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Schrauber Community ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem doch schwerwiegendem Problem helfen. Ich versuche seit dem Wochenende 3 PCs mit SandyBridge CPU zusammenzubauen und habe bei 2 größere Probleme.

Komponenten sind jeweils

Asus P8P67 Pro
i5 2500k
8 GB Corsair Vengance Speicher
Asus EAH 6950 Direct CU II
Netzteil Coolermaster 600W und Tagan 700 Watt

Problem ist folgendes: Sobald die Grafikkarte eingesteckt wird bootet das Board in 99% der Fälle nicht und bleibt bei der VGA LED hängen. Nur im seltensten Falle startet Windows ganz normal. Wenn man nun eine andere Grafikkarte einbaut ( HD5770 oder GTX460OC ) bootet alles ganz normal. Andererseits läuft die ASUS EAH 6950 mit meinem alten System ( ASUS P6T Deluxe mit i7 ) einwandfrei. Stutzig an der ganzen Sche macht mich vor allem auch das es nun nicht nur 1 Board ist sondern das des zweiten Rchners auch. Liegt also alles augenscheinlich an der Kombination von 1155 Board und der Graka oder seht ihr das anderst.

Ein Board habe ich zurückgeben wollen doch nach Anweisung von Asus müssen sämtliche Reklamationen eingeschickt und überprüft werden war die Aussage des Filialmitarbeiters ( Arlt Filiale Stuttgart ). Nun läuft ein System momentan mit ner alten Grafikkarte und mein System musste ich zurückbauen auf 1366 Sockel weil das Mainboard zu Asus geschickt wird. Leider hatten wir den Zusammenhang erst festgestellt nachdem ich das Board reklamiert hatte. Ärgerlich ist das ganze trotzdem. Hat jemand einen Tipp oder ähnliches erlebt? Ich weiss die Kombination dürfte nicht allzu häufig sein aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. Vielleicht hat Dr. ASUS ja nen heissen Tip.

Für eure Bemühungen im voraus schonmal danke.

So untypisch ist die Kombination nicht. Aber bislang habe ich noch von keinem Problem zwischen den beiden gehört.
BIOS Update und CMOS Reset wurden durchgeführt?

Gruß,
Doktor

Ja Bios ist die aktuellste Version drauf die verfügbar ist. CMOS reset wurde bisher nicht gemacht. Ich zitiere mal aus der Email meines Kumpels der den zweiten Rechner hat und die Grafikkarte nachträglich eingebaut wurde:

Hi,
mein Bruder hat herausgefunden woran es liegt. Die Grafikkarte ist ein wenig zu stark verbogen und zu schwer. Deswegen ist der Kontakt zwischen dem Mainboard und der Graka nicht wirklich vorhanden, auch wenn die Sicherung des PCI-E-Slots eingerastet ist. Vielleicht sind die Kontaktflächen im PCI-E-Slot auch ein wenig kleiner als bei deinem jetzigen Board.
Nur leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Rechner ganz ohne "Handanlegen" hochzufahren. Mit Kabelbinder habe ich die Graka nun so befestigt, dass sie nicht mehr durchhängt, aber der Kontakt mitm Mainboard klappt noch nicht 100%ig. Ich muss mit einem Finger noch sehr leicht die Karte gegen das Mainboard halten. Startwahrscheinlichkeit: ~50%
Und ich weiß nicht, wie man es hinbekommen soll, dass sie immer ohne irgendwas zu tun anspringt.
Sobald se aber mal läuft, läuft se.

Also inzwischen läuft im System von meinem Kumpel seine alte 4850 und bei mir wie gesagt inzwischen das alte 1366 Board da das Mainboard vom Händler zurück zu Asus geschickt wurde. Ein kleiner Nachtrag noch zur ASUS EAH 6950, ist es normal das die Grafikplatine sich durchbiegt? Also wenn man vom Stromanschluss hinten sich die Platine anschaut bis dahin wo die Crossfire Brücke gesteckt wird biegen sich die Karten doch ein beachtliches Stückchen durch. Vll daher auch die Kontaktoprobleme?

Gruß

BlackyS60

Das die Karte etwas gebogen ist ist normal. Das kannst du auch bei Mainboards beobachten wenn der Lüfter installiert ist. Allerdings sollte das in Bezug auf die Kontakte kein Problem sein. Die Kontakte im Slot sind so gelagert das bei eingesteckter Karte die Pins weggedrückt werden. Somit ist der maximale Kontakt gewährleistet. Ich werds mal weiter beobachten.

Gruß,
Doktor

Hallo Dr. Asus,

nachdem nun ein Monat vergangen ist, seit das Mainboard eingeschickt wurde vom Hersteller, wollte ich mal fragen ob du nachsehen könntest wie weit der Status dazu ist.
Seriennummer wäre laut Beleg die 001E8C00003F415A1.
Eine weitere Frage wäre ob ich das Board gegen Auszahlung des Kaufpreises zurückgeben kann. Weil es bringt mir ja nichts ein Board zu haben das mit der Hardware die ich habe inkompatibel ist.
Hatten die letzten Wochen noch mehrmals versucht die EAH6950 mit dem noch verbliebenen Mainboard zum laufen zu bringen aber da war kein stabiler Bootvorgang zu erreichen.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen

Lieben Gruß

BlackyS60

Die Seriennummer sieht mir eher nach einer MAC Adresse aus. Kann ich so leider nichts mit anfangen.
Umtausch etc. kann dir nur dein Händler anbieten. Da müsstest du mit diesem also Rücksprache halten.

Gruß,
Doktor

Zurück