Asus P8P67-M non Pro version + i5 2500k

MaxMax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich hab das P8P67-M (also die non pro version) und ziele auf ~4.5GHz ab unter Luft und hab nun folgende Overclocking fragen:
1) CPU Spread Spectrum: disabled oder enabled? bei meinen vorherigen AMD board hatte ich es immer disabled, weil ich es als stabiler empfand bei overclocking..
2) Asus Anti - Surge: disabled oder enabled? was macht diese funktion eigentlich genau (das handbiuch von asus ist leider dürftige infowiese...)
3) Load Line calibration: ich hab keine ahnung jedoch scheint auf auto alles stabiler zu laufen...was empfehlt ihr hinsichtlich stromverbrauch/wärme/stabilität bei ~4.5GHz/lebenserwartung?
4) kanns sein, dass bei einer BCLK von 103 das board schon nicht mehr startet? ich dachte 105 sollten fast immer möglich sein...?
5) das asus hat im bios nur Vcore offset, DRAM voltage, PCH voltage und VCCIO voltage zum einstellen, d.h. es gibt keine CPU PLL oder VCCSA einstellmöglichkeiten für mein P8P67-M oder? modded bios hab ich auch keines gefunden...
6) Wo sehe ich im bios die VID der CPU? oder geht das nur unter windows? (wenn ich alles auf auto lasse, dann steht unter monitor: CPU Voltage = 1.136v ist das meine VID?) meine batch ist L041C3xx

lg
 
Hey,

1: Bei OC auf jeden Fall aus (wirkt angeblich der Elektromigration entegegen ;-))

2: Habe kein Asus Board was die Funktion hat, also muss da jemand anders ran

3: Probier es aus, mein Q9550 lief ohne besser, mein i7 läuft mit besser.
Load Line Calibration senkt den VDrop.

4: Warum über BCLK OCen ? Die 5 MHz machen doch nichts aus :ugly:

5: CPU PLL ist nicht ganz ungefährlich für die CPU, sollte man ganz vorsichtig mit sein. Wenn du die Option nicht hast hilft vll. ein Bios Update

6: Lad dir Core Temp runter, das zeigt die VID an. Hohe VID = höhere Güte, niedrigere VID bedeutet oft dass die CPU weniger Volt braucht.

LG
 
Du brauchst zum oc nur Offset.
Nimm die ai Suite. Stell dein blck auf 100. Multi auf Bsp 45. Starte Prime. Schau ob's stabil lauft und nimm hwmonitor cpuz und im ai Suite die Sensors und schau wie sich dein vcore einfädelt. Da er so automatisch hochgeht. Cpuz zeigte mir teils andere Werte. Hw und ai dagegen waren immer gleich
Meine Erfahrung war das er zb bei 4,2 GHz auf 1,46 v ging und das viel zu viel is. Also hab ich den vcore im BIOS -Offset auf minus gestellt und mich immer näher ran getastet. Momentan lauft er mit blck 100. Multi 42. Offset -0,02 auf 1,25v.

Denk mal das non pro und pro das gleiche BIOS haben.

Ich kann dir die genauen settings morgen mal schreiben.

Wegen vcore im BIOS warte ich immer noch auf Antwort von asus. Da ein BIOS update doch mal fällig wär

Was noch komisch war. Im windoof gingen mit ai Suite fester Spannung 4,6 im Prime problemlos.

Im BIOS ohne vcore anzupassen startet er nicht mal. Obwohl er automatisch mehr vcore zieht als ich manuell einstell

Edit. Nochmal ganz einfach. Die CPU Holt sich beim oc einfach zu viel vcore. Mit dem offset wert auf minus mindert man diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück