ASUS P8P67 LE versorgt Graka mit nur einer Lane

Snaps91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

habe mich nach ewig langer Suche und vielen Problemen mit dem ASUS P8P67 LE dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Mein größtes Problem mit dem Ding liegt momentan darin, dass meine Grafikkarte (Nvidea GTX 550 ti) im obersten PCI-E Slot verbaut ist, aber nach GUP-Z trotzdem nur mit einer Lane versorgt wird.

GPU-Z.png

Mittlerweile bin ich soweit, dass es wohl ne BIOS-Einstellungen gibt mit denen sich da was ändern lässt. Ab da lässen meine Fähigkeiten dann aber zu wünschen übrig.
Bitte euch daher um Hilfe und hoffe auf Problemlösungen :)

Vielen Dank schonmal
Snaps

Ja Boards von Asus und der Spass beginnt. Im obersten Slot kann es eigendlich nicht sein da er ja 16x bietet, der 2. Port soll so ein verhalten aufweisen wenn noch eine Karte in einem PCIe 1 x Slot steckt. Ist dein Bios aktuell und Chipsatztreiber drauf?

Danke für die schnelle Antwort!

Der Chipsatztreiber ist installiert und soweit ich das beurteilen kann auch aktuell. Mit dem BIOS-Update tue ich etwas schwer, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Da ist mir die Gefahr, dass am Ende nichts mehr geht zu groß.

Du könntest ja mal schauen ob es zu deiner Bios Version gravierende Änderungen gibt. Die Tools sind mittlerweile aber recht narrensicher

Im Idle schaltet auch PCIe in den Stromsparmodus, wenn du das in den Energiesparoptionen aktiviert ist (stadard).
Messe also noch mal während die Graka im 3D Modus ist;)

Dafür braucht er nur auf das Fragezeichen hinter seinem roten Kreis zu drücken um da den Rendertest zu starten.

Aber ich glaube kaum das das das Prop ist (3x das :lol:)

So das BIOS-Update war erfolgreich, hat aber leider nicht viel geholfen. Es wird weiterhin nur eine Lane verwendet, auch wenn ich den Render-Test laufen lasse.
Weitere Ideen?
Habe mal was von PEG Force x1 ausschalten und die PCI Synchronisation aus automisch umstellen gelesen, aber solche Punkte finde ich in meinem BIOS nicht...

Zurück