Asus P8P67 - Kein 5.1?

wuastbrot

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir letztens einen neuen PC gekauft und gestern voller Hoffnung versucht,
meine 5.1-Yamaha-Anlage mit dem Ganzen zu verbinden.
Den normalen Stereo-Sound bekomme ich über den optischen Ausgang/Eingang,
aber sobald ich bei meiner Anlage auf Multi-Channel-In stelle, kommt kein Ton mehr.
Das Signal kommt aus der Onboard Karte des Asus P8P67.

Wenn ich das selbe Kabel, mit den selben Einstellungen an der Anlage mit der Xbox verbinde,
bekomme ich ohne Probleme ein 5.1-Signal.

In den Windows 7-Sound-Einstellungen/Realtek-Einstellungen habe ich den optischen Ausgang
gewählt. Habe leider keine anderen, vielversprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Hat jemand eine Ahnung was ich übersehe? Würde mich ehrlich freuen.. :)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuelle Antworten :)
Ach so, und bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte - da ich momentan Zuhause kein Internet habe.

-Christian

Ist völlig normal. Probiers mal mit einer DVD mit DTS oder Dolby Tonspur. Dann solltest du 5.1 Sound durch den Optischen Ausgang bekommen. Und auch nur da. Unkomprimierter 5.1 Sound, wie man ihn in Spielen hat, kann der Optische Ausgang nicht übertragen. Dafür ist die Bandbreite zu gering. Damit das geht, brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect, die das unkomprimierte Signal in Echtzeit in eine Dolby bzw. DTS Tonspur umwandelt, die dann durch den Optischen Ausgang passt.

Xbox Spiele haben von sich aus Dolby bzw DTS Tonspuren, deshalb funktioniert dort auch 5.1 über optisch.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der DVD werd ich gleich nach der Arbeit mal testen.
Macht es denn einen gravierenden Unterschied ob ich mir eine PCI oder eine PCE-Karte
hole? Bin momentan ein wenig knapp bei Kasse und passen sollten beide :)
@hydro - Ja, die Samplingrate kann ich einstellen, habs auf "DVD-Qualität" gestellt.

Nein ob pci oder pcie ist egal.
Dvd qualitaet ist natuerlich ne geile angabe... Versuchs mal mit einer kleineren abtastrate.

Tut mir leid, ich kann mich nicht an den genauen Wert erinnern, weis aber,
dass ich gestern versuchsweise den Regler von "CD-Qualität" auf "DVD-Qualität" gesetzt habe :)

Sorry wenn ich so blöd frage, aber würde die PCI-Karte das System eher "ausbremsen" als eine
PCE? Bzw. wäre irgendein Unterschied in den FPS merkbar?

DVD Quailtät ist bei Realtek Chips 48 KHz bei 16 Bit.
Einen Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht zwischen PCI und PCIe. Sowieso macht sich eine Soundkarte wenn überhaupt nur äußerst geringfügig in den FPS bemerkbar.

Hab die Rate jetzt mal von 48k/24bit auf die niedrigste Einstellung gedreht, das hat aber
leider nichts gebracht.
Der Tipp mit der DVD hat allerdings gefruchtet, da ging es komischerweise sogar, ohne dass ich
auf Multi-Channel-In umgestellt habe (über MCI kam dann wieder kein Signal rüber), was bei der XboX
nicht funktionierte.
Naja, denke es läuft auf die PCI-Karte hinaus.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönen Abend :)

Wie schon gesagt wurde: Es kann auch nicht funktionieren mit dem Onboardsound 5.1 in Games zu bekommen(egal welche Samplingrate). Du brauchst eine Soundkarte, die DDL oder DTS-C beherrscht.

Hallo,

ich habe das oben genannte Board und habe die 892er Realtek Soundkarte mit einem optischen Kabel an meinem AVR angeschlossen.

Da man auf der Realtek Seite nachlesen kann das der 892 optional in er Lage ist Dolby Digital oder DTS Live zu bearbeiten würde ich gerne fragen wie ich dies aktivieren kann.

Ich habe den neusten 2.7er Treiber von der Realtek Seite runtergeladen und kann auch Musik hören oder per Passthrough dts und dl von Filmen hören.

Nur halt die Frage wo kann ich das DDL aktivieren?

Ich habe vorher eine Audigy 2 ZS genutzt mit einer DDL Lizenz was auch soweit funktionierte. Nur ist dort das Problem das sehr oft der Stream abreisst was auf den schlechten Treiber zurück zu führen ist. Daher würde ich gerne der Realtek eine Chance geben sich zu beweisen.

Bitte da um Stellungnahme was optional bedeutet und wie ich es auf dem Asus Board aktivieren kann.

Zurück