ASUS P8P67 EVO B3 + i7-2600k = TEMPERATUR PROBLEM!

j0nny1337

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Also hier nochmal alle Infos:

-i7-2600k@stock
-EKL ALPENFÖHN PANORAMA
-ASUS P8P67 EVO B3
-16gb DDR3 GSKILL 1333
-Geforce 580GTX
-Miditower "Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition" mit lüfter in der Seite, Lüfter hinten, lüfter vorne!

Folien sind auch ALLE ab.
Wärmeleitpaste nicht zu dick oder zu dünn (aber standart keramik paste die beim kühler dabei war)

Bei Prime95 dauert es keine 10 minuten da hatter die Kritischen werte erreicht.
@stock auf rund 72 Grad
@4,4GHz auf über 85 Grad...

Bin am verzweifeln....

Trau mich garnicht richtig den PC weiter zu benutzen...

hi,

was du versuchen könntest: fasse den kühler mal mit den händen an und schätze grob ab wie warm der ist.
wenn er lauwarm ist, dann sitzt der kühler falsch. wenn er richtig heiß ist, dann ist er überfordert oder der lüfter dreht zu langsam.
guck vllt. auch mal, wie viel spannung an der cpu anliegt (cpuz)

lg

also einfach mal prime an werfen und einfach in den ersten 20 sekunden gucken? Nur damit wir net aneinander vorbei reden xD

Unter Prime95

@stock 3,5 GHz

Core voltage : 1,168 V (ganz leicht schwankend)

Temperatur geht in nicht mal 2 Minuten auf 70 Grad

Falls interessant: BLCK war von anfang an auf 100.3

Ich hab den Kühler auch zusammen mit einem i7 860 bei dem Pc von meinem Vater verbaut und erreiche bei Prime95 Kerntemperaturen von 70 Grad auf Standart Takt. Das ist bei so einen kleinen Kühler aber auch normal der ist kaum besser als der Boxed Kühler von Intel nur etwas leiser und wegen der niedrigen Höhe für HTPC Gehäuse gedacht.

Bei dir erreicht der cpu mit dem gleichen lüfter auch um die 70 grad? kann das jemand bestätigen? nicht das es doch woanders dran liegt.

Ich denke mal das der Kühler schon richtig bei ihm sitzt. Nur ist er durch seine kompakte Bauform einfach nicht für so leistungsstarkte CPUs ausgelegt. Zumindest nich um diese auf niedrige Temperaturen zu halten.

Du solltest lieber ein paar Euro in einen besseren Kühler investieren wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, vorallem wenn du vor hast den Prozessor zu übertakten.

Welcher richtig gute Kühler passt den auf mein Motherboard bzw. in mein Gehäuse?
Werde mir dann auch mal Artic Silver 5 kaufen. Oder gibts ne bessere Paste?

Welcher richtig gute Kühler passt den auf mein Motherboard bzw. in mein Gehäuse?
Werde mir dann auch mal Artic Silver 5 kaufen. Oder gibts ne bessere Paste?

gut zu wissen wäre, wie hoch dein budget ist ;)

preis leistungsmäßig ist der mugen 2, ninja 3 oder die ekl nordwand der hammer. dort bekommt man für 35 euro viel leistung + oc potential
sind aber alles recht große kühler, da müsstest du mal gucken, ob da nicht der große lüfter in der seitenwand im weg ist.

die wlp´s, die bei den kühlern dabei sind reichen eigentlich vollkommen aus. extra wlp´s stellen da " i-Tüpfelchen" dar und bringen nur wenig kühlere temps (vllt. 1-2°C)

lg

Zurück