ASUS P8H77-V Raid-Probleme

Yutshi

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

In meinem nun 8 Monaten alten/jungen Windwos Home Server 2011 habe ich ein ASUS P8H77-V verbaut.
Zu dem Board gesellen sich zwei Western Digital RED Festplatten mit je 2 TB (WD20EFRX), welche im Hardware-Raid 1, also über´n Onboardchipsatz und nich über´n Software-Raid durch Windows, betrieben werden (sollten).
Die Einrichtung der beiden Platten verlief spielend leicht und ohne Probleme.

Im Laufe der Zeit bemerkte ich, dass der Server nicht lief sofern sich einer der Clients angemeldet hatte.
Dem auf den Grund gehend viel auf, dass ein Fehler einer der sich im Raid 1 befindenden Platte angezeigt wurde.

20140516_212204.jpg

Dieser Fehler führte dazu, dass das System ewig zum Booten benötigte und selbst die allgemeine Nutzung sehr stark verzögerte und im Ansprechverhalten eingeschränkt war.

Nach Herausnahme der mit dem Fehler gekennzeichneten Platte lief alles wie zu besten Zeiten.

Nachdem ich dann einfach eine Serversicherung zurückgespielt habe wurde zwar kein Fehler mehr in der Raid-Konfiguration angezeigt, jedoch war als Status immer noch "verify" ausgegeben.
Dieser "Fehler" schränkte die Leistung zwar immer noch ein, jedoch nicht mehr so stark wie mit dem offensichtlich erkannten Fehler vorab.

Eine Fehleranalyse der Festplatte, eine Reinigung, komplette Löschung und Fehlerbehebung ergab keine Angaben zu einem Defekt/Fehler.

Aufgrund dieser Tatsache vermute ich den Fehler/Defekt im Raid-Controller.

Hat hierzu jemand Erfahrungen/Kenntnisse, welche er bereit ist mit mir zu teilen? :ugly:

Derzeit bin ich zugleich auf der Suche nach einem vernünftigen Raid-Controller. Da mir die Controller-Karten von LSI und Adaptec in einem zu teuren Verhältnis zu meinem Nutzen stehen, wäre ich für einen Vorschlag sehr dankbar.

Gruß

Ich weiss, dass wir hier nicht in einem Verkaufs- und Angebotsthread sind, aber aufgrund deines anderen Themas vermute ich einen höheren Kenntnisstand bzw. von mir oben beschrieben Dingen.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Raid-Controller-Karte weitaus besser ist als die zur Verfügung gestellten Onboard-Lösungen - ich habe es zumindest versucht was meinen WHS2011 angeht.

Wären auch ein paar Controller-Karten im Segment um die 50 € für den Dauerbetrieb empfehlenswert?
(Dauerbetrieb bedeutet bei meinem WHS ca. 10 Std./Tag, Rest = Ruhezustand automatisiert mit Lights-out)

Edit:
ich suche Raid-Controller-Karten ab 2x SATA 6Gb/s für Raid 1, welche von einem Windows Home Server 2011 unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer SATA findest du nix

HWRaid kriegste nur fuer SAS bzw. mini-SAS --> SATA Kabel

Der IBM 1015 ist so ziemlich der guenstigste HW RAID Controller :D

Software RAID wuerde ich nicht empfehlen

Theoretisch kannst du dann mit expandern und backplanes bis zu 256 Platten anschliessen , jedoch sind mit SAS--> SATA Kabeln nur 4 Platten moeglich pro mini SAS Anschluss

Hast du mal versucht eine neuere Version des RAID ROMs zu flashen??

Die Onboard Kontroller ziehen immer einigeis an CPU Leistung da es auch nur Software RAID ist

!!!GANZ GANZ WICHTIG!!! BEI CONSUMER BOARDS IST DAS ONBOARD RAID MODUL KEIN HARDWARE RAID SONDERN SOFTWARE RAID!!! :D

Bei Server Boards gibt es gelegentlich auch HW Raid aber eher selten , meist nur auf RAID Karten

Zuletzt bearbeitet:
Da, wie bereits beschrieben, mir bekannt ist, dass man Onboard-Raid-Lösungen meiden sollte, habe ich bisher keinerlei Flash-Vorgänge in Betracht gezogen. Allein auch aus dem Grund, dass ich eine "vernünftige" Raid-Controller-Karte haben möchte.
Ich möchte mir keine Controller-Karte für 30 € kaufen um die Garantiezeit gerade so zu überstehen.

Bezüglich der Onboard-Lösung war mir nicht bewusst, dass es sich hierbei schlussendlich auch nur um ein Software-Raid handelt. Man lernt ja nie aus. :D

Sehe ich das richtig, dass Raid-Contoller-Karten mit SATA-Ports letztenendes auch nichts anderes als Software-Raid bieten und ich direkt eine SAS-Controllerkarte mit Adaption zu SATA-Ports wählen sollte?

Du hast geschrieben, du hättest noch einige Karten verfügbar? :D

Meine Aussage "ein paar Controller-Karten im Segment um die 50 €" ist natürlich relativ.

Zu meinen Vorstellungen:
Hardware-Raid-Controller-Karte, Raid 1, passive Kühlung (sofern vorhanden), für SATA 6 GB/s NAS-Festplatten, kompatibel zu WHS 2011 (was ich an LSI und Adaptec nicht beweifel).

Da SATA 6GB/s Platten bekanntlich auch auf SATA 3 GB/s Ports laufen, hoffe ich, dass für meinen Hausgebrauch keine Leistungseinschränkungen zu verzeichnen wären, wenn ich mein auf dem Board beschriebenen Software-Raid mit einer Hardware-Raid-Controller-Karte alá 3 GB/s vergleiche, oder?

Vielleicht hierzu sinnvoll zu wissen: 5 Clients im Gbit-Lan (soll auf 10 Gbit ausgebaut werden) zur Clientsicherung, Multimediastreaming (parallel) und ggf. Gameserver.

Zurück