Asus P8H67-V, Ivy Bridge und PCIe 3.0

TheSystemUI

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich hatte die Möglichkeit sehr günstig einen i7-3770 zu erwerben und habe entsprechend damit meinen i5-2500 ersetzt, um die Plattform noch eine Zeit lang ausquetschen zu können, bevor ich komplett wechsle. So weit so gut.

Jetzt habe ich allerdings mal wieder so ein Luxusproblem, das eigentlich keines ist (davon abgesehen, dass ich mich beim Ausbau des CPU-Kühlers an den sch*** Lamellen geschnitten habe...) ;)

Das Asus P8H67-V Rev3 sollte mit einer Ivy Bridge CPU theoretisch PCIe 3.0 kompatibel sein, so wird es jedenfalls auf diesem Datenblatt von Asus und dem riesigen "PCIe 3.0 Ready" Aufdruck auf der Packung gezeigt. Entsprechend zeigt nun auch HWiNFO bei "PCI Express Version Supported" ebenfalls "v3.0" an. Auch der Slot selbst, so wie die CPU wird mit Version 3.0 ausgelesen. Leider möchte meine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X keinen Gebrauch davon machen. Bei GPU-Z bleibt weiterhin unter Last die Anzeige "PCIe x16 3.0 @ x16 2.0". HWiNFO64 liest selbiges aus.

Den Grafiktreiber habe ich bereits neu installiert und das BIOS/EFI der Grafikkarte und des Mainboards sind natürlich die aktuellsten und letzteres wurde auch zurückgesetzt.


Wie bekomme ich nun diesen "Schönheitsfehler" behoben? :D
 
hi,
meines Erachtens unterstützt der P67/H67/Z68 Chipsatz noch kein PCIE3.0.
Prozessor UND Chipset müssen das können, auch die Grafikkarte...bei dir fehlt's lediglich am Mainboard-Chipsatz.

PS: ist aber wirklich nur ein Schönheitsfehler...3.0 macht deine 290'er nicht schneller ;-)

Gruß
 
Habs mittlerweile hinbekommen bzw. herausgefunden.

DOCH, es geht, allerdings hatte ich den BCLK auf 106 stehen, weshalb der PCIe Slot in einen Fallback zurückfällt, um mit Gen3 nicht eventuell instabil zu laufen. Im UEFI kann man leider Gen3 auch nicht forcieren, aber das ist ja letztlich ohnehin egal. Jetzt muss ich nur noch mal ausprobieren, bis zu welchem BCLK er noch mit PCIe 3 läuft (so rein interessehalber). :)


Edit:
Beweis:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück