Asus P7p55d ram slots defekt?

xfire89x

Software-Overclocker(in)
hi zusammen,

ich habe ein asus board (p7p55d) bei dem zwei von 4 slots anscheinend nicht richtig funktionieren.
da ich eh nur 2x4 gb riegel nutze ist es eig. halb so schlimm aber normal ist das trotzdem nicht.

also wenn B2/A2 belegt sind, der erste und dritte, dann nach start kein bild.
sobald ich die speicher in A1/B1 also zweiten und vierten slot stecke startet der pc ganz normal und ich kriege ein bild.

habe das mit vier verschiedenen ram riegeln ausbrobliert immer das selbe ergebniss. (2x2 gb und 2x4 gb)

so und nu stell ich fest, wenn ich alle 4 slots belegt habe startet der pc ganz normal,
alle riegel werden erkannt und sind auch nutzbar, keine fehler, abstürze o.ä. o.O

woran kannst liegen ?

Lg Fire

Zuletzt bearbeitet:
ramslot 1/ 3 und 2 / 4 sind ja für dualchannel, blau und schwarz markiert. ich finde es nur komisch,
die slots funktionieren bei vollbestückung, aber der zweite und vierte slot machen ärger alleine.

das mit dem dual weis ich ^^. wie gesagt wenn die in A2/B2 sind funzt net, bei voll bestückung oder nur A1/B1 funzt alles einwandfrei.
irgendwie voll komisch. hoffe halt das jemand vllt mal das selbe problem hatte und weis woran es liegen kann.

Hab nach den Bezeichnungen nochmal geschaut, habe mich oben verfahren. Schwarze slots A2 und B2 sind die die einzeln nicht
funzen, gehen nur wenn alle 4 bestückt sind. Die blauen laufen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal mit der mem ok taste versuchen.

da ein freund von mir auch das board hat, habe ich erst vor kurzem mich bei asus auf der seite informiert.

Er wollte ein bios update machen, und asus hat in der hinsicht öfter von verbesserung mit speicherproblemen geschrieben.

also etweder mal mit mem taste, oder halt bios update.

ich persönlich sag immer, wie es so schön heist, never change a running system.

wenn du es nicht zwingend brauchst lass es so wenn alles gut läuft.

da es mit vollbestückung läuft würde ich ein defekt ausschliessen.

Zurück