Asus P7P55D nach BE Quiet Netzteil schaden Defekt?

infantri

Software-Overclocker(in)
HI,

Habe hier von einem freund den Büro Rechner seiner eltern geschenkt bekommen, da er damit nichts mehr anfangen kann,seine Gaming Rechner wandern bei neu anschaffung immer rüber ins Büro also nicht wundern warum das Sys so dick ist^^

Sys Daten:
Asus P7P55D 1156
Intel core I7 870 4/8x 2,93 GHZ
2x4GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Be Quiet P5 370W Defekt
Chieftech midi tower voll gedämmt.
Das system lief bis vor 3 wochen jahre lang so ohne probleme.
Als Grafikkarte war eine passiv 8400gs verbaut, vorher lief eine 660ti drauf.

Durch das defekte Netzteil funktioniert die 1GBit Netzwerkkarte nicht mehr, die ich mitlerweile getauscht habe gegen eine 1GBit pci Karte.
Win7 Lässt sich auch Problemlos installieren und selbst Prime95 funktioniet einwandfrei.
Kleinere Grafikkarten wie mein altes 7900GT SLI sys läuft, 7600xl läuft, 6600gt läuft ebenfalls, GTX 570 läuft nicht, das System startet neu und das auch dann wenn ich Win7 sage bei System fehler nicht neu Starten.
Das ganze Passiert nur wenn ich benchmarks fahren möchte wie 3D mark 11/Unguine Valley Z.b der Benchmark läuft an, aber kurz vor Ende des ersten test schaltet die Kiste ab und bootet neu.
Das netzteil habe ich gegen ein anderes 560W netzteil von Kiss quiet getauscht, ist vielleicht nicht das beste aber das Netzteil ist absolut in ordung für tests bzw läuft mein anderes test sys mit der GTX570 problemlos.

Vorstellen könnte ich mir das bei dem Knall ein oder gleich mehrere Spannungswandler einen ab bekommen haben sodass die Spannung bei leistungs hungriger Hardware nicht mehr gehalten werden kann?
Desweiteren habe ich 2 verschiedene riegel getestet, einzeln sowie jede Bank, mit bios resett bzw neue einstellung usw, ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo mir nichts mehr einfällt was man noch testen könnte bzw geht mir die hardware zum testen aus.

Die CPU scheint in Ordnung sonst würden die CPU tests ja nicht laufen, Win gibt mir nach dem reboot auch an das die Graka ein fehler verursacht hat, das einzige was ich bis jetzt noch nicht getestet habe ist ein älteren nvidia treiber, wobei ich mir das wohl sparen kann, Die Karte lief zuletzt in meinem 2t Rechner und seid der 660ti die auch mit dabei war steht sie nun im schrank es liegt also nicht an der Karte selbst.

Das sys würde ich hier demnächst im Marktplatz veräußern, allerdings wüste ich vorher gern ob ich da noch was retten kann, oder ob ich das board erst garnicht mit anbiete bzw als defekt ohne irgendwelche gründe dafür nenen zu können was genau los ist.

PS: Falls ich mich etwas schlecht ausgedrückt haben sollte, das alte netzteil liegt schon lange im müll,aktuell zum testen wird ein kiss quiet 560W genutzt was rein als testnetzteil genutzt wird.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem uralten 370W NT, die GTX 570 zieht ja schon alleine bis zu 225W. Das ist so alt das es nicht mehr die aufgedruckten Werte erreicht und du beaufschlagst es mit 370W ( kann es nicht mal auf 12V leisten ), von den Leistungsspitzen beim Start mal ganz abgesehen. Das Ding ist was für die Tonne besonders wenn du sagst:
Vorstellen könnte ich mir das bei dem Knall ein oder gleich mehrere Spannungswandler einen ab bekommen haben sodass die Spannung bei leistungs hungriger Hardware nicht mehr gehalten werden kann?
Das Board würde eh als Teildefekt gelten da ja Onboard Lan ja eh defekt ist

Du könntest das BIOS mal aktualisieren, und vorher vllt mal schauen ob es elkos gibt die aufgebläht sind.

Desweiteren habe

das teil ist fast 10Jahre alt hol dir lieber ein neues sonst geht noch mehr kaputt.... :schief:

Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch gelesen habe, aber hat der TE nicht das defekte NT raus und nen "neues" rein ? Und wundert sich deswegen ob das Board nicht tut?

@Bakterius

Mit deiner aussage hast du natürlich recht, nur wenn du richtig gelesen hättest steht oben das daß netzteile nie mit meiner 570 gelaufen ist da das netzteil mit der oben beschriebenen 8400gs lief und das jahre lang,somit ist das netzteil auch nicht zu schwach für diese konfig gewesen,desweiteren ist das netzteil ja vorher bevor ich das system bekommen habe schon komplett kaputt gewesen also kann ich meine karte damit auch nicht betreiben, ich hätte es auch nicht gemacht^^

Ich hätte das board so oder so als teil defekt VK es wäre nur schön wenn ich sagen könnte was genau los ist damit der jenige der daran basteln möchte genau weiß ob es sich überhaupt noch lohnt da was drann zu machen.

Das jetzige netzteil womit ich die 570 getestet habe leistet 560W dazu kommt das meine test sys an strom messgeräte hängen insgesamt zieht das sys mit der 570 320W max leistung

PS: Das board besitzt keine Elkos mehr die sich aufblähen,die müste ich wenn alle durch messen.

MFG

Anhänge

• 20140819_212915.jpg
    20140819_212915.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
  • 20140819_213123.jpg
    20140819_213123.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • 20140819_213219.jpg
    20140819_213219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • 20140819_213242.jpg
    20140819_213242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • 20140819_213338.jpg
    20140819_213338.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Die Kiss Kiste ist kein Deut besser, kann auch schon fast 4 Jahre auf dem Buckel haben und eine Effizienz von 70% ist erschreckend wie auch der Kaufpreis von um die 25 Taler. Die 560W hat das Ding sicherlich nur auf dem Papier und von daher wundert es mich nicht

Hm das wird immer schlimmer hier mit den netzteil gurus xD

@ DR bakterius ich bau gerne mein be quiet aus und teste es, aber ich verspreche dir das es nicht am kiss quiet liegt,das kiss quiet ist ein überbleibsel aus irgend nem kunden rechner und läuft seit einiger zeit in einem evga 790sli inkl intel 9300 + 8gb speicher, da macht die 570 alles mit und laut strom messgerät zieht das ganze sys keine 350W also reicht das netzteil zum testen dicke, als wenn ich zum testen meine hardware zerflücke wenn ich was rum liegen habe. Das netzteil liegt nicht um sonst offen rum als test weil ich es nicht als festes netzteil einbauen würde.

Wenn es das netzteil wäre dürfte das andere sys auch nicht laufen was es aber tut, sonst hätte ich das netzteil schon längst getauscht,seit wann ticken hier bloß alle mit den netzteilen so rum? Das ist alles etwas übertrieben.
Fakt ist und bleibt das daß alte netzteil was wirklich alt war hoch gegangen ist und irgendwelche bauteile mit beschädigt hat die jetzt nur bedingt laufen,ich möchte eigentlich nur wissen wie man sonst noch vor gehen könnte, meinetwegen teste ich 2 weiter netzteile, aber das wird zeitverschwendung sein.

Im 2t rechner werkelt ein enermax liberty 500W, es ist zwar nicht efficient, aber es läuft seit 2006 ohne jemals mucken gemacht zu haben,das sollte ich wohl auch weg werfen ? :ugly:

MFG

Es sind halt meine Erfahrungen mit NTs dieser Art. Natürlich kann das Board auch weiter Schäden genommen haben wenn es schon geschafft wurde den Lan Anschluss zu killen

Das netzteil habe ich gegen ein anderes 560W netzteil von Kiss quiet getauscht, ist vielleicht nicht das beste aber das Netzteil ist absolut in ordung für tests bzw läuft mein anderes test sys mit der GTX570 problemlos.

Das Teil solltest du schleunigst entsorgen denn das ist noch schrottiger als ein kaputtes P5.

Könnte man vielleicht beim thema bleiben zum xten mal ob das netzteil schrott ist oder nicht interessiert einfach keinen, es liegt nicht am NT das daß board ein restart macht wenn die graka lasst benötigt, andere systeme laufen mit der karte und da hängt ebenfalls das kiss quiet dran.

Ich bin lang genug im hardware geschäft um zu wissen was ich hier mache,mir ist auch bewust das kiss quiet nicht berauschent ist,aber für test zwecke reicht es einfach, kp wie oft ich das hier noch rein schreiben soll.

Ist schon traurig das die it leute bei mir in der schulung recht haben das in den foren nur noch getrollt wird, bis jetzt war ich der meinung pcgh wäre anders, aber hier wird nur noch vom thema abgewichen,entweder fällt euch nichts ein oder habt nichts besseres zu tun als mir sachen zu sagen die ich schon längst weiß.

Geht an die leute die nur aufs netzteil rum hacken:ugly:

Ich messe jetzt erstmal die elkos durch,wenn sich dort nichts finden lässt kann nur noch ein spannungswandler hin sein.Dann werde ich die 660ti testen und weil hier so viele rum heulen teste ich es mit mein be quiet hab ja sonst nichts zu tun:lol:

PS:Und wenns daran auch nicht liegt bitte ruhe was das NT an geht :hail:

Da gibt es nichts mehr zu schauen, das NT ist reif für die Tonne. ;)

Also ich finds auch witzig, dass sich alle am Netzteil aufziehen. Anscheind hat keiner den Eingangspost richtig gelesen.
Nichtsdestotrotz ist dann schon die wahrscheinlichste Erklärung, dass neben dem Lan-Anschluss auch andere Bauteile schaden genommen haben.

Zurück