Asus P7P55D Evo: Core-i5-Mainboard abgelichtet

was ich mich hier mal wieder frage: warum werden immer noch motherboards mit ps/2 anschlüssen released ???
Warum nicht? es gibt noch viele Leute mit PS2 Tastatur/Maus da draußen die noch immer funktionieren. Man muss ja nicht immer USB Tastaturen haben, wegen dem schreibt sich das Wort "Hardware" zum Beispiel auch nicht anders. Tastaturen, für die man vor 10 Jahren vielleicht mal viel Geld ausgegeben hat (wegen tollem Schreibgefühls oder was weiß ich) haben so noch immer eine Daseinsberechtigung. Klar wäre es besser es sind schon ALLE sachen USB, aber auch ich hab noch Drucker&Scanner hier, tolle Geräte, die den COM Port oder andere Protokolle nutzen. Auch programmiere ich darüber den Fahrtenschreiber meines Vaters. Das geht mit USB nicht gut und selbst der Converter ist kacke.
Außerdem ist USB für Maus/Tastatur eine Bandbreitenverschwendung, denn die paar Interrupts sind selbst für USB 1.1 zum gähnen langweilig^^.

PS: geiles Avatarpic ^^

PS/2-Tastaturen bieten im Zweifelsfall immer noch die höhere Kompatibilität. Wer öfter unterschiedliche Mainboards mit der gleichen Windows-Installation betreibt, DOS-Umgebungen nutzt oder mal seinen Maustreiber zerschossen hat (was in meinem Fall gleich noch die Erkennung der USB-Tastatur ausgeknockt hat), setzt nach Möglichkeit vielleicht immer noch auf PS/2.

Also die Farbgestaltung finde ich echt ganz schön.. eigenartig..
Vor allem diese hell blauen Buchsen und Steckplätze:kotz:

Warum nicht? es gibt noch viele Leute mit PS2 Tastatur/Maus da draußen die noch immer funktionieren. Man muss ja nicht immer USB Tastaturen haben, wegen dem schreibt sich das Wort "Hardware" zum Beispiel auch nicht anders. Tastaturen, für die man vor 10 Jahren vielleicht mal viel Geld ausgegeben hat (wegen tollem Schreibgefühls oder was weiß ich) haben so noch immer eine Daseinsberechtigung. Klar wäre es besser es sind schon ALLE sachen USB, aber auch ich hab noch Drucker&Scanner hier, tolle Geräte, die den COM Port oder andere Protokolle nutzen. Auch programmiere ich darüber den Fahrtenschreiber meines Vaters. Das geht mit USB nicht gut und selbst der Converter ist kacke.
Außerdem ist USB für Maus/Tastatur eine Bandbreitenverschwendung, denn die paar Interrupts sind selbst für USB 1.1 zum gähnen langweilig^^.

PS: geiles Avatarpic ^^

Nicht zu vergessen: PS/2 erzeugt eine geringere CPU-Last, stellt mehr Strom zur Verfügung (kabellose Geräte?) und vor allem: Ob ich nun zwei zusätzliche Anschlüsse Typ A oder zwei zusätzliche Anschlüsse Typ B verbaue ist sowas von Banane... Jeder braucht einen Anschluss für die Tastatur und einen für die Maus. Und es bringt einfach keine Vorteile, wenn man an diese Anschlüsse auch nen USB-Stick anbringen könnte - weil sie nie frei sein werden.
Damit entfällt der Hauptvorteil, den USB bei dem restlichen Sammelsurium an Schnittstellen hatte - Scanner @ SCSI-Derivat wollte, Drucker @ parrallele Schnittstelle, Gamepad seriell, Joystick MIDI - und natürlich war immer irgend eine nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, von weiteren Nutzern wie Laufwerken, Kameras,... mal ganz zu schweigen.
(Wobei imho auch da gilt: Die Hersteller würden sich kein Bein brechen, wenn sie die entsprechenden Header weiter auf den Boards hätten. Gigabyte hat sich damit den Zuschlag für mein aktuelles Board geholt, denn ein Verzicht auf RS232 würde einige 100€ an anderer Stelle mit sich ziehen)

ich mein ja auch nicht dass ps/2 tot ist und auch nicht dass man die top ps/2 tastatur oder maus gleich wegschmeißen muss. aber mal ehrlich .. usb mäuse/tastaturen gibts doch schon seit ca. 1996 .. und dieses mainboard kommt irgendwann dieses jahr auf den markt. da spart man sich doch eher das zusätzliche layout + teile für ps/2 und investiert das geld in 2 weitere usb slots (so rein zeitgemäß mein ich). die ersparnis würde ja jedem zugute kommen (und 80% -> grobe schätzung <- benutzen ja sowieso kein ps/2 mehr).

und als denkanstoß: rs232 hat ja auch irgendwann mal ausgedient als mausport ;)

Zurück