• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus P7P55D-E Pro boot Probleme

bludi007

Software-Overclocker(in)
Erstmal was zum System:

Asus P7P55D-E Pro Bios 1302
I5 760
Asus GTX 460
OCZ 3P 1333 LV4GK (2x2 GB Riegel) DIMM A1 und B1
OCZ Vertex 2 60 GB SSD (3GB) An Marvel Controller mit 6 GB angeschlossen Steckplatz 0) (Wurde schon einmal getauscht)
WD 1TB HDD (6GB) An Marvel Controller mit 6 GB angeschlossen Steckplatz 1)
Cooler Master 700 Watt Silent Pro Gold RS-700-80GA-D3
Cooler Master 690 NVidia Edition
Windows 7 Home Premium 64 bit

Der PC gehört nem Arbeitkollegen und daher geh ich mit Vorsicht ran.
Das Problem besteht darin, dass der Rechner nach einiger Zeit beim Windows laden nen Blue Screen bringt und neustartet.
Mein Kollege hatte schon alles mögliche probiert und es ging auch mal ein par Tage.
Ich habe nun die SSD an den Marcel Controller Steckplatz 0 angeschlossen und die andere HDD an Steckplatz 1.
Am normalen SATA Controller hängt ein Asus Laufwerk und eSATA anschlüsse vom Gehäuse.
Ich habe anschließend CMOS Reset gemacht und Default Settings geldaden.
Bei beiden Controllern hab ich AHCI eingestellt.
Danach das Windows installiert und im Anschluss halt Graka treiber USB 3.0 Treiber.
PC zig mal neu gestartet und nie kam etwas.
Am nächsten Tag den PC eingeschalten und siehe da, Blue Screen und automatischer Reboot.
Starthilfe ausgeführt und CheckDisk hatte einiges an der SSD wiederhergestellt und nach 2 neustarts ging dann wieder alles.
Anschließend mal Intel Chipsatztreiber, Treiber für Marvel und JMicron installiert und auch wieder zig mal PC neu gestartet, natürlich ohne Probleme.
Heut früh PC eingeschalten und wieder Blue Screen.

Anbei ein Pic vom Blue Screen (ist aber nicht der, der früher angezeigt wurde beim automatischen neustarten)
Hab noch ein Video mitn Handy gedreht, da das so kurz da steht und man nix erkennen konnte.
Aber ausgewertet habsch das noch net, da ich mir von der Quali des Videos nicht viel erhoffe.

Könnte dies nun an der SSD liegen oder reicht ein Bios Update?
Vielleicht ist ja auch am Mainboard was kaputt, da mein Kollege meinte, es trat auch auf, wenn die Platten nicht am Marvel angeschlossen waren sondern auch am "normalen" Controller.

Anbei Die Pics + Video in MP4 Format.
Wie gesagt, es ist nicht mein PC und ich will mit vorsicht rangehen.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

so ein Problem kann immer viele Ursachen haben...
das Problem kann an der SSD liegen. Habe derzeit ähnliche Probleme...
Müsstest mal schauen welche Firmware da installiert ist und ob es ne aktuellere gibt. Aber Achtung, wenn die SSD die Systemplatte ist, musste etwas aufpassen. Kann dann probleme geben( zumindest bei der Vertex3... wie das bei der 2 ist weiß ich nicht). Da solltest Du dich nochmal schlau machen wie man die Firmware dann flashen muss.
Ich hatte aber auch mal das Glück, dass ich ein ähnliches Problem mit der Repairfunktion der Windowsinstallation beheben konnte.
Ansonsten kannste auch mal die RAM-Riegel umstecken und jeweils mit nur 2GB dein Glück versuchen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Viel Erfolg!

Mit den RAM hab ich schon experimentiert. Daran liegt es nicht. Ich werde mal das Windows auf die HDD installieren und wenn es dann wieder auftritt, kann ich die SSD eigentlich ausschließen.

Teste andere RAM Riegel. Wenn keine zur Verfügung stehen, teste die Kaltstarts (wenn der PC längere Zeit aus war) mit nur einem RAM Riegel (jeden Riegel einzeln testen).

Alternativ eine RAM Prüfung mit Memtest86+ direkt nach dem Kaltstart ausführen. Lade dir dazu die USB-Key Version runter und boote den PC -beim ersten Start!- direkt über den USB Stick. Wird in der Memtest Prüfung nun RAM Fehler angezeigt?

Wenn ja, schalte den PC aus (Hard-Off - nicht nur ein Reboot) und wieder ein und wiederhole direkt die Memtest Prüfung. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?

Hintergrund der Aktion ist möglicherweise ein Cold-Boot-Bug der RAM (google mal nach "cold boot bug ocz").

Der eine Riegel bringt Fehler. Aber ins Windows komm ich mit jedem Riegel (jeweils nur einer eingesteckt auf a1) also Riegel austauschen.

War der Rechner -bei den Starts mit nur einem Riegel- jeweils lange genug ausgeschaltet?

Der eine Riegel bringt nur beim Kalstart Fehler, oder auch bei der darauffolgenden Memtest Prüfung?

Also der eine Riegel wurde heut früh gleich nach dem aufstehen getestet und brachte Fehler. (war ca. 6 std. aus) nach ausschalten und folgenden abschalten waren die Fehler weg. Spricht also vieles für den cold boot Bug. Den anderen Test ich heut nochmal. Da war der pc dann gut 7 std. aus. Denke die abstände reichen aus.

Jupp, spricht für den Cold-Boot-Bug. Das RAM Kit reklamieren und umtauschen. Eine andere Lösung gibt es bei einem Cold-Boot-Bug leider nicht.

Hoffe nur ozc macht da mit, da sie sich ja nun auf ssd spezialisiert haben.Ergebnisse vom andren Riegel post ich nach dem aufstehen. Bin heut fertig und total kaput.

Also der eine Riegel ist der Verursacher. Werde beide zurück schicken. Ich hoffe dass dann mit neuen Riegeln alles funktioniert. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zurück