Asus P7P55D-E - Frage zur Laneverteilung

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich habe ein Asus P7P55D-E:
ASUS - Motherboards- ASUS P7P55D-E

Im ersten PCIe 2.0 x16 Slot steckt eine GTX 560, im untersten PCI Slot steckt eine TV Karte.
Nun habe ich überlegt eine PCIe x1 Karte zu kaufen, die mit einen bis zwei interen USB 3.0 Anschlüsse bietet, damit die Ports am Gehäuse vorn funktionsfähig werden.
Beispielsweise:
InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Delock Express Karte > 2 x extern USB 3.0 PCI - Hardware, Notebooks

Nun ist die Frage:
Bekomme ich hier irgendwie Probleme mit den Lanes?
Das I/O Levelup ist weder für USB 3.0 noch für Sata 3.0 aktiviert, da ersteres nicht notwendig ist und letzteres zu langsam ist. Die Grafikkarte ist also nach wie vor über 16 Lanes angebunden.
Das soll sie auch weiterhin bleiben.

Auf welche Probleme könnte ich stoßen und welche Lösungen hätte ich zur Verfügung?
Beispielsweise den Mischbetrieb von PCI und PCIe x1 ausfgeben und 2 PCIe x1 Karten verwenden? Oder habe ich dann dennoch eine Lanebeschneidung?

Gruß,
Mic

Hallo Mic,
wenn du aktuell nur eine PCIe Grafikkarte und eine PCI TV Karte nutzt spricht nichts gegen den Einsatz einer PCIe x1 Karte. Da gibt es auch keinerlei Probleme in Hinsicht Lanes. Dies gäbe es nur wenn du USB3 onboard oder SATA III nutzen würdest. Dann könnte der zweite PCIe x16 Slot nicht mehr genutzt werden (z.B. für Crossfire oder SLI) da die entsprechenden Lanes dann für die beiden Features wegfallen. Bei einer x1 USB3 Karte gibt es aber nichts zu befürchten. Das Board hat ja insgesamt drei x1 Slots.

Gruß
Doktor

Zurück