ASUS P7P55D braucht lange bis zum POST Screen

hwk

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe das Thema schon einmal hier im Mainboard Forum geöffnet und dort konnte mir niemand helfen, nun versuche ich es hier in der "Asus" Abteilung einfach noch einmal, gibt es irgendeinen Weg dieses nervige und ewig dauernde überprüfen aller Teile bevor der eigentliche Boot beginnt auszuschalten, es stört nämlich schon, wenn es nach dem anschalten des PC 15 Sekunden dauert bis der BIOS Post Screen erscheint, ich bin auch nicht der einzige mit diesem Board, den das stört.
Es gibt Posts darüber im Asus Forum, dort wird aber nicht Stellung dazu genommen, evtl. kann mir hier ja jemand helfen.

MfG

Hallo hwk,
das ist ein normales Verhalten. Das ist auch von Board zu Board und Konfiguration zu Konfiguration unterschiedlich. Der Initialisierungsprozess ist halt nicht immer identisch und es kann durchaus passieren das es dann 15 Sekunden dauert bist der POST erscheint. Mein privates System braucht auch etwa 10 Sekunden bis ich eine Bildschirmausgabe bekommen.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß,
Doktor

Hallo, ich hab neulich mein mainboard und die cpu aufgerüstet.
von maximus formula+q6600 zu p7p55d+i7 860.
Ich habe schon öfters von der langen bootzeit gehört, aber mein problem ist glaube ich verschärfter.

als ich zum ersten mal die neuen teile zusammengeschraubt habe hat die cpu_led geleuchtet und das laufwerk hat geblinkt.(dachte schon cpu wär defekt) so hab ich 2-3 mal die cpu und das mb auseinander und wieder zusammengebaut.
so, i-wann war ich afk(wo pc an war und es bei der cpu hing) und plötzlich geht alles...alle teile laufen wunderbar, hab mir dann das neue bios 1807 draufgemacht.
selbes problem beim nächsten start.

ein kaltstart dauert der start bis zum post bei mir ca 5min, da die hardwarekontrolle immer bei der cpu hängt.
wenn ich den pc ausschalte und wieder an, dauert der start 30 sekunden ca. während des vorgangs ist i-ein lüfter besonders laut. dieses lüftergeräscuh hatte ich, als damals die ram defekt waren, aber diesmal hab ich einwandfreie rams.

die bioseinstellungen sind alle auf default, cmos paar mal gecleared und battery rein raus, die bootzeit bleibt gleich.
zudem bleibt der monitor manchmal schwarz nach dem ich änderungen im bios gemacht habe.

jemand ne idee, was für ein problem ich hier habe?

Klingt nach einer grösseren Inkompatibilität deiner Komponenten.
Sitzen CPU und RAM riegel richtig?
Sind die RAM Module kompatibel mit dem Board?
Was hängt sonst noch am Board?

Wenn der Start solange dauert, versucht das Board Probleme zu beheben.

Hallo, ja die CPU müsste richtig liegen. ich hab die cpu paarmal 1mm nach oben und unten links verschonben usw. an den ram kanns nicht liegen. die sind kompatibel(habe auch verschiedene probiert).

so nachm bissl rumprobiern bei den 12 volt atx kabel hat das mainboard angefangen zu rauchen. ich kann zwei stellen erkennen, die verbrannt sind.
der computer bootet und läuft jetzt aber einwandfrei!

Hast du ein Foto davon?

Rauch entsteht wenn etwas verdampft, Lötfett, Elektrolyt, Plastik, ...

Es scheint seltsam, dass das Abrauchen geholfen hat. :huh:

nein leider nicht, das mainboard dafür auszubauen wäre mir auch zu aufwendig :/
eine stelle ist am oberen rechten rand vom mb auf der unterseite. eine andere verbrannte stelle ist auf der oberen seite in der nähe der ram-riegel. es scheint dass da so ne kupfer-verbindung durch i-was verbrannt ist und sich getrennt hat.

Zurück