ASUS P7P55 Deluxe erkennt bestimmte Grafikkarten nicht

svppb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Bastelkollegen,

nach dem Dilemma mit meinem Drittrechner geht es grad mit dem nächsten Mainboard weiter. Es handelt sich um folgendes System:

ASUS P7P55D Deluxe
I5-750
4GB OCZ Gold 1600
Zotac GTS 250

befeuert wird das ganze mit einem Corsair 620Watt Netzteil.

Nun folgendes Problem. Ein Kumpel von mir hat eine Palit GTX 260 ausrangiert die ich ihm abgeschwatzt habe. Diese habe ich eingebaut doch das Bild bleibt völlig schwarz. Der Rechner fährt aber definitiv hoch, denn die Windows Melodie dudelt. Er fährt auch nach drücken des Powerswitch ordnungsgemäß runter. Das Bild bleibt aber komplett schwarz. Die Grafikkarte wird nicht einmal angesteuert, denn normalerweise dreht vor dem BIOS-bootvorgang der Lüfter für ein paar Sekunden auf. Da ich ja nicht nur einen Rechner habe, habe ich versucht per Teamviewer / VNC Viewer drauf zuzugreifen, aber selbst dort ist das Bild schwarz.

Die GTX 260 ist in Ordnung, denn sie funktioniert in einem anderen Rechner.
In meinem Problemrechner habe ich noch weitere Karten ausprobiert.
Eine GTX 295 - Bild bleibt ebenfalls schwarz
8800 GTS - Bild bleibt schwarz
Ne ATI 1950pro - Bild bleibt schwarz

Nur die GTS 250 funktioniert. Natürlich habe ich mit allen Grafikkarten andere Steckplätze und verschiedene Monitore ausprobiert. Auch ein BIOS Update hat mir keine Abhilfe verschafft. Vielleicht kennt einer von euch zufällig die Problematik. Ich guck mir das Spässjen nicht mehr lange an, dann fliegt das Board raus und ich bestell mir was anderes. Der Rechner läuft übrigens seit Oktober in dieser Zusammenstellung Tadellos.

Gibt es auch kein Bild vom BIOS, welche Bildschirm-Anschlüsse an den Karten hast Du getestet ? Mach Dir mal 'ne Linux-Live-CD (z.B. Knoppix, KNOPPIX Linux Live CD) und starte von der, um Probleme mit den Grafiktreibern unter Windows auszuschließen. Ansonsten würde ich vor dem Umbau erstmal die Grafiktreiber (als Installations-Paket) komplett deinstallieren sowie nach Reboot in den abgesicherten Modus z.B. den "Driver Sweeper" (Guru3D - Driver Sweeper) zur Beseitigung der restlichen Fragmente auf der Festplatte und in der Registry benutzen. Dumme Frage am Ende, mal die PCIe-Stromstecker unterschiedlich angeschlossen, ggf. mit Molex-Adapter ?

Ja Bild von BIOS gibt es auch keins. Und Anschlüsse habe ich alle probiert. Auch den HDMI. (hatte ich vergessen zu erwähnen) Knoppix oder abgesicherter Modus ist nicht möglich, da ich ja wie gesagt erst überhaupt nichts zu sehen bekomme. Treiber schliesse ich auch soweit aus, da das Bild ja schon schwarz ist bevor irgendwas bootet.

CMOS reset hast Du sicher versucht. Vllt. liegt zu wenig Spannung an den PCIe-Slots an. Hast Du die Sensor-Daten mal im Windows ausgelesen ? Wenn Du noch Gewährleistung auf das Mainboard hast, würde ich es reklamieren. Sieht eher wie ein Hardware-Problem aus.

EDIT:
Im Mainbaord-Handbuch ist neben dem PCIe x16_1 Slot eine "VGA_LED", brennt die mit den nicht funktionierenden Karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Jou die brennt bei den nicht funktionierenden Karten durchgehend. Bei der funktionierenden blinkt sie beim booten einmal kurz.

Hallo,

habe das Mainboard mal ausgetauscht und das Problem war immernoch. Habe anschliessend das Netzteil getauscht und danach ist es gelaufen. Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen müssen.

Das ist doch wohl unglaublich :devil: Corsair ist doch nun wirklich kein "China-Böller-Netzteil" und 620 Watt sollten doch eigentlich ausreichen ne GTX 260 und den Rest ans rennen zu bringen :ugly:

Oder hatte das NT schon seine "Halbwertzeit" sprich "Uralt" erreicht :huh:

Welches NT ist es denn?
Das Corsair HX620?
Das reicht schon fast für ein Sli Gespann aus 2xgtx260ern.
Kann es sein, das die Kabel beim CM-Anstecken nicht richtig gesessen haben?

Joa, wenn man pro Graka so rund 200W schätzt, die Cpu nochmal so 100-150W, ist man schon bei 550W und dann noch das restliche System, naja geht bestimmt.
Ist aber wohl eher die Ausnahme, Corsair hat eigentlich recht gute Netzteile.

Hallo Leutz,

ja da habt Recht das es reicht. Deswegen hab ich es ja auch eingebaut ;-) Das Netzteil ist vielleicht ein Jahr alt und ich hatte es schonmal eingeschickt, weil der PC manchmal einfach aus gegangen ist. Nach dem Umtausch ist er tadellos gelaufen. Jetzt scheint es wieder ein knacks zu haben. Ich hab alle PCIe Anschlüsse mit einem Voltmeter durchgemessen und es liegen tatsächlich nicht überall 12V an wo sie sein sollten. Scheint wieder defekt zu sein. Schade, weil Corsair ja wie erwähnt eigentlich ein Premium-Hersteller ist. Naja was solls. Ein faules Ei gibts auf jedem Hühnerhof.

Zu dem fall hab ich noch ne kurze frage als die Grafikkarte nicht erkannt wurde also beim Start hat er die Grafikkarte wirklich nicht erkannt? also hörte man das doppelgepipse?

Den ich hab einen ähnlichen fall:

Asus x58 Saberthooth Mainb. mit Geforce GTX550Ti / 16GB DDR von Corsair / ne 128GB SDD (Systemdisk) von Corsair / 2 x 2TB WD SATA2 Datenplatten und einem 950W Corsair Netzteil
am Anfang ging es ja noch man musste den Rechner ca. ne halbe Std. versuchen zu starten bis er die mal erkannte aber das wurde auch immer schlimmer (beim letzten mal brauchte ich fast 6 Std).

Dachte zuerst die Grafikkarte hätte was daher hatte ich erst mal die Grafikkarte ausgetauscht ne GT 440 m. 2 GB RAM dennoch weiterhin das gleiche Problem.
Also dachte ich ok das Board hat einen weg also hab ich mir vor ner Woche nen neues Board gekauft das Asus P6T WS Prof. ebenfalls mit dem X58 Chipsatz.
nach dem Umbau musste ich entsetzt feststellen das das Problem immer noch vorhanden ist. gut ich bekomme den Rechner jetzt innerhalb von 3-5 min an aber ist doch merkwürdig.
Nur das es wirklich am Netzteil hängen könnte finde ich schon kurios. und bevor ich jetzt wieder 100-150 investiere ohne sicher zu sein das es das auch ist. dachte ich mir ich such mal und frag mal rum wer das gleiche problem hat.

Zurück