Hallo liebe Bastelkollegen,
nach dem Dilemma mit meinem Drittrechner geht es grad mit dem nächsten Mainboard weiter. Es handelt sich um folgendes System:
ASUS P7P55D Deluxe
I5-750
4GB OCZ Gold 1600
Zotac GTS 250
befeuert wird das ganze mit einem Corsair 620Watt Netzteil.
Nun folgendes Problem. Ein Kumpel von mir hat eine Palit GTX 260 ausrangiert die ich ihm abgeschwatzt habe. Diese habe ich eingebaut doch das Bild bleibt völlig schwarz. Der Rechner fährt aber definitiv hoch, denn die Windows Melodie dudelt. Er fährt auch nach drücken des Powerswitch ordnungsgemäß runter. Das Bild bleibt aber komplett schwarz. Die Grafikkarte wird nicht einmal angesteuert, denn normalerweise dreht vor dem BIOS-bootvorgang der Lüfter für ein paar Sekunden auf. Da ich ja nicht nur einen Rechner habe, habe ich versucht per Teamviewer / VNC Viewer drauf zuzugreifen, aber selbst dort ist das Bild schwarz.
Die GTX 260 ist in Ordnung, denn sie funktioniert in einem anderen Rechner.
In meinem Problemrechner habe ich noch weitere Karten ausprobiert.
Eine GTX 295 - Bild bleibt ebenfalls schwarz
8800 GTS - Bild bleibt schwarz
Ne ATI 1950pro - Bild bleibt schwarz
Nur die GTS 250 funktioniert. Natürlich habe ich mit allen Grafikkarten andere Steckplätze und verschiedene Monitore ausprobiert. Auch ein BIOS Update hat mir keine Abhilfe verschafft. Vielleicht kennt einer von euch zufällig die Problematik. Ich guck mir das Spässjen nicht mehr lange an, dann fliegt das Board raus und ich bestell mir was anderes. Der Rechner läuft übrigens seit Oktober in dieser Zusammenstellung Tadellos.
nach dem Dilemma mit meinem Drittrechner geht es grad mit dem nächsten Mainboard weiter. Es handelt sich um folgendes System:
ASUS P7P55D Deluxe
I5-750
4GB OCZ Gold 1600
Zotac GTS 250
befeuert wird das ganze mit einem Corsair 620Watt Netzteil.
Nun folgendes Problem. Ein Kumpel von mir hat eine Palit GTX 260 ausrangiert die ich ihm abgeschwatzt habe. Diese habe ich eingebaut doch das Bild bleibt völlig schwarz. Der Rechner fährt aber definitiv hoch, denn die Windows Melodie dudelt. Er fährt auch nach drücken des Powerswitch ordnungsgemäß runter. Das Bild bleibt aber komplett schwarz. Die Grafikkarte wird nicht einmal angesteuert, denn normalerweise dreht vor dem BIOS-bootvorgang der Lüfter für ein paar Sekunden auf. Da ich ja nicht nur einen Rechner habe, habe ich versucht per Teamviewer / VNC Viewer drauf zuzugreifen, aber selbst dort ist das Bild schwarz.
Die GTX 260 ist in Ordnung, denn sie funktioniert in einem anderen Rechner.
In meinem Problemrechner habe ich noch weitere Karten ausprobiert.
Eine GTX 295 - Bild bleibt ebenfalls schwarz
8800 GTS - Bild bleibt schwarz
Ne ATI 1950pro - Bild bleibt schwarz
Nur die GTS 250 funktioniert. Natürlich habe ich mit allen Grafikkarten andere Steckplätze und verschiedene Monitore ausprobiert. Auch ein BIOS Update hat mir keine Abhilfe verschafft. Vielleicht kennt einer von euch zufällig die Problematik. Ich guck mir das Spässjen nicht mehr lange an, dann fliegt das Board raus und ich bestell mir was anderes. Der Rechner läuft übrigens seit Oktober in dieser Zusammenstellung Tadellos.
Corsair ist doch nun wirklich kein "China-Böller-Netzteil" und 620 Watt sollten doch eigentlich ausreichen ne GTX 260 und den Rest ans rennen zu bringen 

Das Netzteil ist vielleicht ein Jahr alt und ich hatte es schonmal eingeschickt, weil der PC manchmal einfach aus gegangen ist. Nach dem Umtausch ist er tadellos gelaufen. Jetzt scheint es wieder ein knacks zu haben. Ich hab alle PCIe Anschlüsse mit einem Voltmeter durchgemessen und es liegen tatsächlich nicht überall 12V an wo sie sein sollten. Scheint wieder defekt zu sein. Schade, weil Corsair ja wie erwähnt eigentlich ein Premium-Hersteller ist. Naja was solls. Ein faules Ei gibts auf jedem Hühnerhof.