Asus P6X58D, Problem mit Arbeitsspeicher

Flemp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mit meinem board Asus P6X58D folgendes Problem mit dem Arbeitsspeicher: Bei Vollbestückung mit 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit als 12 GB werden vom board nur 10 GB erkannt sowohl bei Taktfrequenz 1333 als auch bei 1066. Nach PC-Neustart werden die gesamten 12 GB angezeigt, allerdings auch nicht regelmässig. CPU: Intel® Core™ i7-950.
Habt Ihr einen Tipp?:(

das board mag warscheinlich keine 6gb riegel. das board unterstützt maximal 24GB,
also 6mal 4GB riegel. hättest beim kauf darauf achten können. am besten keine größeren als 4GB verwenden.

Hy Du!

Manche Boards brauchen je nach Speicher bei Vollbestueckung etwas mehr Spannung fuer die Speicher.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen von deinem Speicher, aber versuche da im Bios etwas mehr Spannung anzulegen (0,2-0,5V).

Ich hatte ein Asus P6T mit 6x F3-12800CL9-2GBNQ DDR3 mit der, von G.Skill angegebenen Spannung von 1,5V betrieben, ohne Probleme.

Jetzt verwende ich ein Asus Rampage 3 Gene mit dem gleichen Speicher.
Damit alle verbauten Speichermodule erkannt werden und stabil laufen, musste ich die Spannung auf 1,54V anheben.

mfG
V.

High,

Danke für den Tip, habe die DRAM Voltage von Standard 1,5 auf 1,56 V angehoben und melde mich wies geht

Gruss,
F.

Hallo,

habe verschieden RAM BUS Spannungen ausprobiert - ohne Erfolg.
Habe jetzt 3 x 4 GB Riegel in die main slots gesetzt.
Danke für die Anregungen!

Nun gehts,

Gruss,

Flemp

Zurück