Asus P67 Sabertooth - Problem

Shinedown

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
bin erst recht neu hier und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich hab seit dem 1.10.11 mein neues Mainboard. Nämlich das Asus P67 Sabertooth.
Zunächst ein paar Eckdaten von meinem Rechner:
- intel i7-2600
- asus nvidia geforce gtx 560ti dc2
- be quiet! straight power 680watt cm
- 1tb seagate festplatte
- nzxt phantom gehäuse
- 4x2Gb Ram von Nanya (DDR3)1,5V Artikelnummer: NT2GC64B88B0NF-CG
- win7 64x prof. Edition

Nun ich habe alles eingerichtet, mein win7 aufgespielt etc. und es läuft auch! Im Bios erkennt er auch die ganze Hardware.
Nur mein Problem ist, wenn ich meinen Pc starte, resetet er ca. 5 Sekunden nach der Betätigung und fährt erst dann hoch. Daraufhin lädt er nicht das Betriebssystem, sondern fragt mich immer ab bzw. sagt mir, dass ich ein Setup machen muss. (Da steht dann sowas "MemOk! Memory successed in System. Please save the memory settings in the bios.)
Dann muss man F1 drücken und so gelangt man in den Bios. Danach drücke ich F10 und speicher das Ganze.
Nachdem resetet er und fährt dann das Betriebssystem ganz normal hoch.
Ebenso tritt das Problem auf, wenn ich meinen Pc vom Stand-by erwecke. Der Pc arbeitet kurz und resetet dann wieder automatisch.

Mir ist unter anderem aufgefallen, dass wenn ich den Pc gestartet habe, die MemOk! LED aufblinkt. Nach ca. 5 Sekunden hört es auf, da der Pc automatisch resetet. Nachdem reset leuchtet die MemOk!-LED dann dauerhaft, aber auch nur ca. 4-6 Sekunden. Danach kommt dann wieder dieses Setup, wie oben beschrieben.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, denn ich krieg so langsam die Kriese.

Mfg. Oli

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob deine ram timings und geschwindigkeit richtig eingestellt sind,hab das problem öfter mal gehabt als ich die optimierte.Auch ein asus board.
Zudem sind die asus ramsockel sehr straff so dass die rams manchmal nicht richtig einrasten,ein mal probieren die rams aus und wieder einzubauen
Und die rams immer in gleichfarbige sockel stecken glaube ich,steht im handbuch aber normal ist zwichen 2 modulen immer 1 sockel frei.
Ob du jetzt die linke oder rechte ecke als erst ramsockel1 nehmen muss steht auch nur im handbuch.

Okay ich guck mal mit den Timings und der Geschwindigkeit!
Also ich habe ja 4 Module á 2GB und die werden ja auch erkannt! Was soll´s, ich versuche es nochmal die Ram richtig rein zu mache.

Danke dir.

Grüße

Die vollbestückung hab ich übersehn,kann auch einfach daran liegen,wenn die orginaltimings nicht wollen erhöhe die ram spannung mal etwas.

Nun ich habe mal bissel rumprobiert und bin noch zu keinem Resultat gekommen. Versuche mal von 1,5v auf 1,6v. Wege meiner cpu zu liebe kann ich nicht über 1,65v. so stehts in der Betriebsanleitung.
Ich hab auch noch net so die erfahrung mit dem ganzen, aber wie kann ich die den im bios umstellen. Bin da bissel am verzweifeln.
Aber ich versuche es.

Geht nur im bios wenn es kein von intel eigenes board ist,sofware wie bei amd haben die normal nicht,oder nur vom boarhersteller selbst.
Delete sofort beim einschalten hämmern und da im menü den ram voltage eintrag suchen.

Also beim bios steht das in den optionen wo die cpu geschwindigkeit usw steht ,etwas weiter runterscrollen ansonsten gibts da das handbuch,da stehts noch deutlicher als ich es jetzt erklären kann weil
ich ein anderes asus board habe.

Ok habs gefunden. Hab mal auf 1,3v undervoltet und bis jetzt scheint es so, als ob es klappen würde - Vllt auch nur glück, muss ich noch paar mal hoch- und runterfahren.

danke auf jeden - habe die einstellung gefunden.

Also hat nur einmal, nachdem ich die Einstellungen gespeichert hatte geklappt. Aber dann hab ich gemerkt, das das bios die Einstellungen nicht speichert, denn jedes mal wenn ich erneut starte steht da (auto).
Da krieg ich doch die krise, woran kanns denn noch liegen...

Probier mal bis 1,6 volt hoch zu gehen, das sollte dann entweder reichen oder das board mag die vollbestückung einfach nicht,sowas kommt leider immer noch öfters vor.

Zurück