asus P5w dh deluxe sata probleme

sheppart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab seit geraumer zeit etwas Probleme mit meinem mainboard ASUS P5W DH Deluxe.

und zwar setzen immer mal wieder meine Festplatte aus, so was in der Art wie kein zugriff oder so genauer kann ich es nicht beschreiben.

Ab und zu werden diese im bios erkannt und ab und zu nicht. an den Festplatten kann es nicht liegen das diese von mir getestet wurden und funktionieren.

ich habe die verschiedenen sata Plätze durchgetestet und der einzige der konstant funktioniert ist der am JMicron controller.

die EZ-Backup (orange) zeigen meisten die platten an (aber auch nicht immer) aber wenn ich dann im Windows7 bin friert es nach so ca 1 min ein und nach einem neustart (Reset) werden die platte(n) im Bios nichtmehr angezeigt.

mit dem Intel Matrix Controller(rot und 2 schwarze) habe ich mehr Probleme. die platten werden ab und zu erkannt wenn ich dann versuche Win zu installieren kommt es mir so vor als ob der Installer keine rechte hat auf die plattte zu zugreifen (also ich vermute das diese dann die "Verbindung" verlieren).

Ich habe so ziemlich jede art versucht die Platten an dem Mainboard anzuschliessen. DVD an JMicron HDD an EZ-Backup(diese konfig funktioniert nach am besten auch wenn ca jeden 2. Bootvorgang nicht geht), dvd an JMicron HDD Intel Matrix, und andere Möglichkeiten.

Graka CPU und Ram sind alle OK. kann das sein das die Raid-Controler defekt sind? und wie kann ich so was testen? will mir ungern n neues mainboard kaufen wenn dieses kein "schuss" hat.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Sheppart

edit: achso die sata kabel hab ich natürlich auch schon durchgewechselt

Zuletzt bearbeitet:
es kann schon mal vorkommen, dass der Controller defekt ist. wenn du andere platten verwendet hast und diese nicht laufen.

Hi,

erstmal danke für die antworten. ich habe mir ein neues mainboard bestellt gehabt eingebaut und leider die selben probleme immer noch. also wird es nicht an den controllern liegen.

fest platten habe 5 verschiedene getestet ram habe ich zweilerlei verschiedene eingebaut, neue sata kabel habe ich getestet. habe von CD oder von USB versucht zu installieren.

ich bin verzweifelt, woran könnte es denn noch liegen? meint ihr vill das das netzteil irgend n schuss hat und immer mal wieder die spannung nicht liefern kann? oder können sole effekte von einer kaputten cpu/graka kommen? ich denke mal weniger.

mfg

Zurück