ASUS P5QPRO Probleme mit RAM von OCZ

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Hab zwei kleine Probleme mit meinem p5qpro.

1. Hab festgestellt dass diese RAM hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 auf meinem P5QPro von Anfang an als DDR2 800 gelaufen sind. Hab im Bios die RAM auf 1066 gestellt und die Latenzen auf 5-5-5-18 eingestellt. Weil das funktioniert hat hab ich die latenzen verändert weshalb der pc nicht mehr hochgefahren ist. hab also wieder auf 1066 5-5-5-18 gestellt. Nach 5 min im windows hatte ich nen blue screen. hab dann das system mal komplett runtergefahren und vom Strom genommen. Beim Neustart das zweite Problem:

2. der PC hat für 3 sekunden strom, dann ist er wieder weg und fährt erst beim zweiten mal hoch.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

PS: Was haltet Ihr für sinnvoller noch 4GB 1066 aufrüsten, oder alles gegen 8GB 800 austauschen?

bei vielen platinen sind 1066 mhz nicht voreingestellt und vielleicht ist die spannung zu niedrig ---> muss ja 2,1V sein; haste das?

also wenns gar net mehr funzt können die latenzen auch höher sein, da sich das net allzu groß auf leistung auswirkt!

zum aufrüsten: 8gb brauch man in diesem jahr als normaler consumer bestimmt nicht mehr! also reichen 4gb

vllt sitzt ein ram riegel oder stecker nicht mehr richtig? -> eher unwahrscheinlich

Das 2. ist kein Problem sondern ein feature:D....alle Intel chipsätze brauchen bei verändertem BIOS 2 Versuche für den KALTstart.

Hast du mal geguckt ob die RAMs auf der kompitiabiliätstliste stehen?

mfg,
Mexxim

Danke schon mal für die Antwort auf meine zweite Frage.

Hab die kompatibilitätsliste nicht gefunden, wo ist die? vielleicht bin ich blind, aber auf asus.de seh ich sie nicht.

Ich muss nicht unbedingt aufrüsten, aber die speicherpreise sind momentan so niedrig, dass es sich fas schon "lohnt"

Teste mal im Bios bei

AI tweaker-
Ai clock Twister-
die verschiedenen möglichkeiten(Lighter,Light,Moderate,Strong,Stronger)
durch und teste jeweils mit Super PI 32m.

Wenn das alles nicht hilft-
Mem OC charger auf enable und dann teste noch mal die Möglichkeiten bei AI clock Twister durch.

sonst guck ma hier: ASUSTeK Computer Inc.[/quote]

Danke, so weit bin ich auch gekommen;)

Werd dann das handbuch mal raussuchen.

OC ist für mich momentan gestorben, hätt nur gern dass die RAM auf 1066 laufen so wie sie sollen.

Zurück