Asus P5Q3 + 8GB (2*4GB) DDR3 Corsair Vengeance Ram ver.2.12

nur

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich bekomme die kombi einfach nicht mit den angegebenen spezifikation des rams (x.m.p. profil 800mhz (1600) hauptlatenzen 9-9-9-24 bei 1,5v) fehlerfrei zum laufen.
cpu ist intel q9550. bios letztes 1102. netzteil cougar 700watt. ich habe die rams in den orangenen bänken, sowie in den schwarzen bänken getestet.
hab es dann manuell versucht. einstellung 1600 mit 9-9-9-24 bei 1,66v und northbridge bei 1,36v -> keine chance.
nun habe ich es nach unzähligen std. geschafft, sie in den schwarzen bänken manuell mit 700mhz (1400) 8-8-8-24 bei 1,66v und kompatibilität -> light und die northbridge spannung bei 1,2v stabil am laufen (knapp 16h prime blend, memtest 1xpass).
vorher hatte ich 4gb ocz reaper (1333 mit 6-6-6-18 bei 1,76v) in den orangenen bänken stabil, ohne große einstellungen, am laufen.
könnte mir vlt. jemand noch paar tipps bezüglich bios einstellungen geben? danke!

edit: hat keiner nen tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner nen tipp oder hinweis für mich, wie ich den ram am besten im bios einstellen kann, damit er seiner spezifikation am nächsten kommt?

Mehr NB-Spannung - die Intel LGA775 Boards mögen nicht Unmengen an RAM bzw. 2GB oder gar 4GB-Module.

mir läßt es keine ruhe mit dem ram.
kann mir nicht vorstellen, dass dieser einfach nicht mit der herstellerspezifikation außer ram-spannung (x.m.p. profil 800mhz (1600) hauptlatenzen 9-9-9-24 bei 1,5v) laufen soll?!?
im bios kann man soviel einstellen, da muss doch was drin sein, diese 2*4gb module stabil bei 1600mhz laufen zu lassen?!
hat einer ein ähnliches board mit 2*4gb ram bei 1600mhz stabil am laufen?
gibt es erfahrungen, ab wieviel ram-spannung über herstellerangabe es kritisch für den ram wird?
danke, für jeden hinweis.

Wie ich schon mal erwähnte - das hat absolut nichts mit zu niedriger RAM-Spannung zu tun, sondern mit der Northbridge des Mainboards. Unter Umständen hilft mehr NB-Spannung um den Memory-Controller (der sich in der NB befindet) zum Arbeiten mit 1600Mhz und 8GB zu bewegen. Du kannst höchstens versuchen die Command Rate auf 2t zu stellen - wenn das nicht schon automatisch vorgegeben wurde.

Wenn das nicht hilft, hilft nichts. Traurig aber wahr.

also,ich hab veschiedene spannungen und einstellungen im bios probiert. ich versuchs mal kurz zusammen zu tragen.
meiste einstellungen nun auf auto, da sich im nachhinein nichts änderte.
kurzprüfung 1*pass memtest+ 4.20.
a.i. overclock: manuell
cpu: q9550 läuft bei allen gemachten einstellungen bei ~3ghz da ratio auto (standard 2,83ghz)
cpu fsb: manell auf 350mhz (standard 333mhz)
fsb strap to northbridge: 333mhz
fsb termination: 1,28v (standard 1,2v bzw. 1,1v)
dram frequenz: ddr3-1401mhz (standard 1600mhz)
dram volt: 1,68v (standard 1,5v)
nb volt: 1,36v (standard 1,2v)
alles läuft soweit stabil bei 350mhz fsb, selbst wenn ich die northbridge spannung auf 1,26v, die dram spannung auf 1,66v u.die fsb termination auf auto reduziere (weiter runter muss ich noch testen).
nun zum ausgangspunkt, stell ich nun den fsb auf 355mhz ein, läuft es nicht mehr stabil, trotz höherer spannungen und es wird KEIN overclocking betrieben. ich weiß, dass die cpu minimalst außer spezifikation läuft, aber bei memtest sollte das ja nicht ausschlaggebend sein, oder!?
alles im allen, ich komme nicht über 350mhz fsb!

mag sein, aber die erhöhung um +0,16v, damit ich auf mehr als 350mhz fsb komme sollte ausreichen.
da es keinen erfolg brachte, läuft die northbridge nun wieder mit 1,26v. wie ich im eingangspost geschrieben habe, lief das system auch mit standard northbridge volt bei 350mhz fsb stabil.
es gibt meiner meinung nach wahrscheinlich ein anderes problem, nur welches?!?

edit: es gab noch ein wenig veränderungen.
hab die northbridge auf 1,42v, um zu sehen, ob 355mhz fsb möglich sind, die latenzen auf 9-9-9-24. nix da, fehler.
nun habsch die nb-spannung wieder auf 1,22v reduziert, und schäfere latenzen 7-8-7-24 bei 350mhz (1401) fsb und keine fehler.
glaub die rams sind mit dem board nicht richtig kompatibel, oder kann noch ein anderes problem bestehen?
sollt ich die rams, wo ich se gekauft habe, überprüfen lassen, ob diese 100% i.o. sind, d.h. mit den angegebenen spezifikationen überhaupt laufen?
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück