Asus P5Q Pro Turbo

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe mir heute das P5Q Pro Turbo in meinen Rechner verbaut. Musste dann windows neu installieren da erst mal garnichts ging. Zu Anfangs hatte ich laufend Probleme und mein Rechner stürzte immer wieder ab mit Bluescreen "dumping physical memory to disc". Habe jetzt mal im Bios den DDR Volt auf 2,1 V gestellt, bin auf 800 MHZ (standard 1066) zurück gegangen und hab mal irgend wo statt IDE auf AHCI umgestellt. Naja jetzt läuft er zumindest mal normal im Windows. Wenn ich bei mir CoreTemp laufen lasse, wechseln die einzelnen Kerne immer Sprunghaft die Auslastung (in Prozent) und die VID wechselt ständig zwischen 1,1 und 1,25 und der Takt wechselt auch stetig zwischen 1999MHZ und 2833MHZ, obwohl ich z.B. nur Windows updates herunterlade.

Ist das normal so?

Windows - Neuinstallation bei Boardwechsel ist sowieso immer empfehlenswert.

Das mit dem "springen" der Voltage/des Taktes ist ebenfalls normal, das ist die Stromspartechnit EIST. -> Bei geringer last wird das system runter getaktet/untervoltet und spart somit (zumindest ein bisschen) strom.

Also nichts worüber man sich sorgen machen müsste^^.

Wenn allerdings Windows schon installed ist dann sollte man den SATA Modus nicht mehr von IDE auf AHCI umstellen, das kann zu problemen führen ;). Sprich das nur umstellen BEVOR man ein OS installiert.

mfg,
Mexxim

Oh, das wusste ich leider nicht.

Noch folgendes, habe mir von der Asus MB DVD folgende Treiber installiert:
Intel Chipsatz Informations-Aktualisierungsprogramm
ICH10R AHCI Driver for DrivXpert
Atheros L1e LAN-Treiber

Übring wären jetzt noch:
VIA Audio Treiber
ASUS TurboV
ASUS Turbo Key
ASUS EPU-6 Engine
ASUS Express Gate Installationsprogramm
JMicron JMB36X Controller-Treiber.

Sind von denen auch noch welche wichtig?

Der JMicron sollte auf jeden drauf. Den Via brauchst du eigentlich nur, wenn du Onboard sound nutzt..

Bei dem Rest hab ich keine Ahnung;)

MfG

Das turbo-zeug brauch man eig nicht, mach das lieber übers bios manuell (wenn du das nich kannst dann beschäftige dich erstmal mit dem OC, falls dus willst, ansonsten sind solche tools auch eher gefährlich für die hardware wenn man ohne kenntnisse daran rumstellt).

EPU kannst du installieren wenn du aufs stromsparen wert legst, dann stellst du das im manager (wenns installt is) auf Auto.

Espress Gate ist ein Mini-Linux was bei jedem Booten sich kurz dazwischen hängt und fragt ob es benutzt werden soll, ist ein Browser und skype als die 2 wichtigsten progs drauf, viel mehr kannst du damit nicht machen, auch nicht auf deine daten zugreifen. Dafür ist es in (von Asus angegebenen) 5sec. fertig bis zum browser gebootet.

Jmicron auf jeden fall installieren.

mfg,
Mexxim

Zurück