ASUS p5q-pro RAID - Fragen

buzzdeebuzzdee

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Bin auf dem Gebiet RAID absolut unbewandert, deshalb diese dummen Fragen.
Ich habe mir 2 identische Platten bestellt und will diese als RAID 1 (es kommt mir nicht auf geschwindigkeit an sondern nur auf die Sicherheit ) zusätzlich zu meinen bestehenden Platten laufen lassen, über die Onboard Sata-Raid controller.
Die 2 neuen Platten sollen nur als Datenspeicher dienen, das bestehende OS WinXP-Prof. soll bestehen bleiben (ohne Neuinstallation).
Meine Fragen:
1. bekomm ich das ohne Diskettenlaufwerk hin (sata raid treiber )?
2. Wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten ?
3. Was hat es mit DriveExpert auf sich ?
4. Gibt es evtl eine Software Lösung (glaube ich mal gehört zu haben)

Also falls mir jemand helfen kann oder weiss wo ich ein geeignetes How TO für diesel Board mit der gewünschten Konfiguration gibt wäre ich wirklich echt dankbar.

MFG buzzdee1323

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann unterstützt dein P5Q auch Raid 5. Warum nicht das nutzen? Gegenüber Raid 0 und Raid 1 hast du nur Vorteile mit Raid 5. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bereits 2 Festplatten und hast 2 weitere dazu gekauft. Das würde also bedeuten, dass die beiden neuen Platten die Spiegelplatten der beiden ersten werden sollen?! Raid 5 geht ab 3 Festplatte. Du könntest also alle 4 Platten zu einem Raid 5 Verbund laufen lassen und hättest maximale Geschwindigkeit, maximale Sicherheit und der Speicherplatz der 4 Festplatten würde zu über 80% erhalten bleiben. Beim Raid 1 sind es nur 50%.
Fällt irgendwann mal eine der 4 Platten aus kein Problem, die defekte tauscht du einfach aus und weiter gehts.
Allerdings sollte dir auch bewusst sein, egal für welches Raid du dich entscheidest, geht dein Mainboard defekt oder du tauscht es irgendwann mal aus, sind ALLE DATEN WEG!!!
Deswegen empfehle ich eigentlich für normal User auch kein Raid. Wenn es nur um Datensicherung geht, sollte man sich vielleicht überlegen auf Raid zuverzichten und lieber die 2. Festplatte in ein externen Gehäuse packen und als Sicherungslaufwerk nutzen.

Nochwas, willst du ein Hardware Raid einrichten, geht es ohne Floppy unter WinXP nicht und WinXP muss auch neu installiert werden weil die Festplatten bei der Einrichtung gelöscht werden. Bei der Installation musst du dann den Raid Treiber über Diskette einbinden - anders geht es nicht.

..ja, das Problem ist, das dein eingerichtetes Hardware Raid Mainboard bzw Chipsatz Abhängig ist. Wenn du also irgendwann mal dein Mainboard tauschen solltest aus welchen Gründen auch immer, kannst du dein eingerichtetes Raid nicht auf dem neuen Mainboard übernehmen und muss dort neu eingerichtet werden. Es gibt nicht mal eine Garantie, wenn du das gleiche Mainboard noch einmal kaufst. Die einzige sichere Möglichkeit wäre, wenn du einen seperaten SATA Raid Controller in Form einer PCI oder PCIe Karte kaufst und da drüber dein Raid einrichtest. Sollte dann mal das Mainboard defekt gehen, nimmst du einfach den Controller inklusive dem eingerichten Raid mit rüber aufs neue Board. Aber ob sich diese Investition für einen normalen Home User lohnt? Solche SATA Raid Controller mit mehr wie 2 Anschlüsse, zusätzlichem Speicher und auch Raid 5 und 6 unterstützen kosten dann schon mal >200€ nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.

Ich denke mal auch, die zweite HDD als Backup/Sicherungsplatte zu nutzen ist die bessere Alternative.

1. bekomm ich das ohne Diskettenlaufwerk hin (sata raid treiber )?

Unter Win2000/XP brauchst du einen passenden Treiber wärend der Installation, mögliche Quellen wären Diskettenlaufwerk, Erstellung einer eigenen XP-Installationscd mit passendem Treiber oder (mit Glück) ist er auf einer neuen XP-CD schon drauf. (SP1 und früher definitiv nicht, bei SP2 dürfte es davon abhängen, wie zickig das System bei der Hardwareauswahl ist -es hat afaik Treiber für Intel-ICH?R, aber es kennt keine ICH10R-, SP3 weiß ich nicht)

2. Wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten ?

- Platten einbauen, Controller im BIOS auf RAID-Modus umschalten, neubooten.
- Wärend des bootens des Intel-RAID-Bios die eingeblendete Tastenkombination drücken (glaube STRG+i), Menü sollte selbst erklärend sein, neustarten
- Windows-Installation booten und entweder Treiber schon auf der CD haben oder Disketten griffbereit
- Wie gewohnt nutzen
(nach BIOS-Updates aufpassen, dass der Controller im RAID-Modus ist und vorher keine Schreibzugriffe auf der Platte zulassen)

3. Was hat es mit DriveExpert auf sich ?

Nie gehört. Irgend n Schrott von Asus?

4. Gibt es evtl eine Software Lösung (glaube ich mal gehört zu haben)

XP prof. (und entsprechende Versionen anderer Windowse) kann auch einen RAID komplett in Softare simulieren. Das verlangt aber die Konfiguration der Platten als dynamische Datenträger (-> kaum was anderes als das Windows, dass sie einrichtet, kann noch drauf zugreifen) und ist langsamer. Mit nicht-1 Modi geht es außerdem nicht auf dem Laufwerk, auf dem das OS selbst sitzt (bei Raid 1 weiß ich es nicht)

Also falls mir jemand helfen kann oder weiss wo ich ein geeignetes How TO für diesel Board mit der gewünschten Konfiguration gibt wäre ich wirklich echt dankbar.

RTFM?

..ja, das Problem ist, das dein eingerichtetes Hardware Raid Mainboard bzw Chipsatz Abhängig ist. Wenn du also irgendwann mal dein Mainboard tauschen solltest aus welchen Gründen auch immer, kannst du dein eingerichtetes Raid nicht auf dem neuen Mainboard übernehmen und muss dort neu eingerichtet werden. Es gibt nicht mal eine Garantie, wenn du das gleiche Mainboard noch einmal kaufst.

Äh - nein. Natürlich garantiert keine Firma dafür, dass deine Daten sicher sind (das machen sie nicht mal, wenns kein RAID ist), aber in der Praxis ist es schon seit Ewigkeiten problemlos möglich, den Verbund an einen baugleichen Controller zu betreiben und i.d.R. sind auch Wechsel innerhalb eines Herstellers kein Problem. Im Falle von Intel heißt das: Ein RAID-Verbund, der auf einem alten P4-System mit ICH5R erstellt wurde, wird an einer nagelneuen ICH10R problemlos und ohne Einschränkungen erkannt. Nur bei Wechseln zu einem anderen Chipsatzhersteller gibt es (i.d.R. unlösbare) Probleme.
Hier geht es aber ohnehin um RAID1, also einen RAID-Modi, dessen einziger Sinn darin besteht, dass man beim Ausfall des RAID-Verbundes (z.B. wegen defekter Platte) ohne Einschränkung weiterarbeiten kann. Also gibts gar keine Probleme beim Umzug.

Ich denke mal auch, die zweite HDD als Backup/Sicherungsplatte zu nutzen ist die bessere Alternative.

Das ist für den Heimnutzer sicherlich der Fall. Aber nicht wegen Risiken beim RAID, sonder schlichtweg weil ein RAID 1 nur vor Festplattenausfällen schützt.
Die größten Gefahren für die Daten des typischen Heimnutzers sollten (schätze ich) aber -in der Reihenfolge- sein:
1. gedankenloses Löschen
2. unbeabsichtigtes Löschen
3. Viren
4. Trojaner
5. Datenfehler durch Fehler beim Schreiben/der Übertragung
6. Löschen durch dritte
7. Löschen durch Fehler in einer Software
*große Lücke*
8. Ausfall der Festplatte

Ein RAID1 schützt vor 8. Ein Backup schützt vor 1-8 und der einzige Nachteil ist, dass beim Eintritt von 8 die Nutzung nicht unterbrechungsfrei fortgesetzt werden kann. Bewahrt man das Update noch woanders aus, schützt es die Daten ggf. zusätzlich vor Diebstahl, Brand, Hochwasser,...

Hallo und guten Abend!

Also ich habe gerade das gleiche Problem: Ich versuche auf dem Asus P5Q Pro eine Raid 0 mit zwei identischen Samsung Sata Festplatten einzurichten.

Stelle ich im BIOS die Festplatten auf "AHCI", werden die Festplatten einzeln erkannt. Stelle ich die Festplatten für mein Vorhaben im BIOS auf "RAID", werden sie nicht erkannt. Die Option "strg+i" wird bei mir nicht angeboten!!! Ich habe die HDD an Sata 1 und Sata 2 (rot) angeschlossen. Ich habe einen IDE DVD-Brenner angeschlossen. Dürfen evtl. nur Sata-Laufwerke angeschlossen sein???

Danke für jede Hilfe im Voraus!!!

IDE würde über einen seperaten Controller laufen. Wenn die beiden SATA-Ports farblich hervorgehoben werden, würde ich mal vermuten, dass sie nicht zur ICH10R gehören. Die stellt nämlich 6 gleichwertige SATA-Ports zur Verfügung, die i.d.R. die gleiche Farbe tragen.

Aber auch so sollte, wenn du die ICH10R auf RAID umschaltest (und nicht einen Zusatzcontroller) bei booten nach dem eigentlichen POST (d.h. da, wo der RAM hochgezählt wird), ein zweiter Bootscreen vom Intel-Controller kommen. Ggf. findet der keine Festplatten, aber er sollte sich zumidnest zeigen und ggf. auch ctrl+i akzeptieren. (keine Ahnung, ob ohne Laufwerke die Option zur -dann sinnlosen- Konfiguration geboten wird)

Danke,

die beiden Festplatten befinden sich an zwei der sechs roten Sata Anschlüsse. Es gibt dann noch zwei andersfarbige (orange + weiß ?). Der Startbildschirm läuft sehr schnell durch. Habe schon probiert, laufend strg+i für die Raid Einstellung zu drücken. Es passiert aber nichts. Auch sehe ich keinen strg+i oder Raidkonfigurationsschirm etc.. Kann es sein, dass vielleicht nur bestimmte Laufwerke erlaubt sind, beim Einrichten des Raid? Bspw. NUR Sata Laufwerke und keine IDE?

Hallo, ich weiss der Threat ist alt vielleicht interessierts doch jemand.

1. strg + I Im Raid Bios Platten für das Raid1 definierten

2. Im Bios RAID als Boot Device einstellen

3. Intel_Matrix_Storage_console_8.9 installieren

1. gedankenloses Löschen
2. unbeabsichtigtes Löschen
3. Viren
4. Trojaner
5. Datenfehler durch Fehler beim Schreiben/der Übertragung
6. Löschen durch dritte
7. Löschen durch Fehler in einer Software
*große Lücke*
8. Ausfall der Festplatte

Ein RAID1 schützt vor 8. Ein Backup schützt vor 1-8 und der einzige Nachteil ist, dass beim Eintritt von 8 die Nutzung nicht unterbrechungsfrei fortgesetzt werden kann. Bewahrt man das Update noch woanders aus, schützt es die Daten ggf. zusätzlich vor Diebstahl, Brand, Hochwasser,...

Erstmal zu Punkt 8. Die Nutzung kann absoult unterbrechungsfrei fortgesetzt werden, du kannst sogar eine 3. Festplatte beim Raid1 als Ersatz markieren, sobald eine ausfällt wird das Raid Set automatisch wiederhergestellt. Was einige hier noch vergessen, Raid1 bringt noch einen weiteren Vorteil: Doppelte Lesegeschwindigkeit, macht sicht gerade bei Multimedia Workstations (Bild & Ton) oder CAD Anwendungen deutlich bemerkbar.

Raid5 hat meiner Meinung nach nichts in einem Home PC zu suchen, da es zu teuer wird, beachtet man hier auch den Kauf eines entsprechend guten Raid Controllers und den erhöhten Stromverbrauch. Raid1 + automatisiertes Backup reicht vollkommen für den Heimanwender.

Lies dir mein Post nochmal durch. Bei einem Backup kann die Nutzung nicht unterbrechungsfrei fortgesetzt werden, da willst du mir wohl nicht widersprechen, oder?

Zur Lesegeschwindigkeit: Technisch möglich, aber zumindest bei meiner ICH10R nicht messbar/vorhanden. Externe Controllerkarten bringen weiteren Aufwand und Kosten mit sich.

Zurück