Asus P5Q Pro - nur 2 statt 3 GB

bf2-zogger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.

Mein Asus P5Q Pro Mainboard macht mir etwas Probleme. Ich habe 2x 1024 MB Corsair (800mhz) Ram verbaut, der wunderbar im Dual-Channel läuft und einen mdt riegel mit 1024 mb. Mein Problem ist, das der 3. Riegel im Bios zwar erkannt wird, aber nur die beiden Corsair genutzt werden und ich somit nur 2 statt 3 GB zur Verfügung habe.
Muss ich da noch irgendetwas im Bios umstellen? Bei meinem Gigabyte Board was ich vorher besaß, gingen alle 3 riegel (die beiden corsair im dualchannel und der dritte(mdt 800mhz) einfach so).

Danke schonmal für hilfe.

PS: Habe Windows Vista Home Premium 32-bit.

Zuletzt bearbeitet:
3 Riegel laufen nicht im dual channel nur 2 oder 4!
es gibt einige boards die probleme mit mdt speicher haben insbesondere im mischbetrieb du kannst nur schauen ob ein neues bios verfügbar ist

ja, hier könnte in der tat ein bios update helfen. in den letzten monaten gab es einige Bios updates die die speicher Kompatibilität verbessern sollten ;)

ok danke, dann werde ich mal ein biosupdate probieren. mal schauen wie das geht, hab das noch nie gemacht^^

Nachtrag: Also Bios ist nun Up to Date, aber mein einer RAM-Riegel wird immernoch nicht verwendet. Echt ein Mysterium, denn bei CPU-z ist er zu sehen, bei VIsta und im Bios werden nur meine Corsair angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück