Asus P5Q Pro gegen Asus P5N-D tauschen?

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, überlege ich mein Asus P5q Pro gegen ein P5N-D zu tauschen. Da ich eine Physix-Grafka und ein Renderer auf dem Asus P5Q Pro betreibe habe ich nicht die volle Leistung(beide nur mit 8 Lanes angebunden).
Lohnt es sich auf das Sli-Mainboard P5N-D umzusteigen, um die volle Leistung zu genießen oder empfiehlt ihr mir was ganz anderes?

vielen Dank im voraus

Lg Nici

Naja der aktuellere Chipsatz sitzt auf dem P5Q-pro.
Beim OC brauchst du auf dem P5n-d mehr Vcore da der Vdroop da höher ist und die OC Optionen sind begrenzter.

Von der Performance sind beide gleichwertig.

Da bei einer Karte es nicht ganz so entscheidend ist ob du 8 oder 16 hast(nur bei SLI ist das wichtig) würde ich es nicht machen.

Bei Phsyik X ist es auch nicht so endscheident da sich die Karten nicht über die slots austauschen müssen.

Wie groß ist denn der Unterschied von der Leistung her wenn es nur mit 8 statt 16 läuft ?..im 3dm06 weil da wird Phsyik X nicht genutzt.

Edit:Habe es gerade mal getestet mit den Boards mit jeweils eine 260er und einer 9800GT als Phsyik X.....Kaum ein Unterschied ;)(Ich habe beide)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ohne Unkosten hinkriegst, würde ich es machen.
Das P5Q eignet sich zwar mehr für OC, aber den Q6600 auf 3GHz packt das auch locker.

@ true monkey
der Unterschied beläuft sich nur auf wenige hundert Punkte, die ich mit der GTS 250 mehr rausholen kann.

welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen, dass einen 750i oder 780i chipatz besitzt??

LG

Also wenn du schon ein richtiges Board kaufst dann entweder mit 780i-Chipsatz Asus P5N72-T Premium oder mit 790iUltraSli-Chipsatz Asus Striker II Extreme..das ist mit 240 Euro aber auch knapp 100 Euro teurer als das P5N72

Das board ist schon gut.......darum habe ich es ja ;)

Ich meinte nur das der wechsel sich nicht wirklich lohnt zwischen diesen Boards.

Ein Kollege ist vom P5n-d auf ein EVGA gewechselt da dort zwischen den Grakaslots mehr Platz ist.
Die auf dem P5n-d sind so nah beieinander das bei 2slotkarten diese direkt aufeinander liegen.(Ist mit Phsyik X Karte genauso)
Dadurch wird die obere Wärmer....deswegen macht der Wechsel noch weniger Sinn.

Das EVGA was er jetzt hat ist in der Beziehung besser aber mir fällt gerade nicht die genaue bezeichnung des Boards ein.
Er ist mit dem Board sehr zufrieden und das liegt preislich auch so wie das P5n-d.

Du kannst ihn ja mal Fragen was für ein Board er jetzt hat
er kann dir bestimmt mehr dazu sagen ;)
falloutboy

@kc
falls ich nicht das P5N-D nehme werde ich auch kein 780i oder 790i- Board von Asus nehmen... dann schon eher EVGA ;) trotzdem: Danke

@ true

cool, danke für die Hilfe... ich werde ihn mal fragen

LG

Ja die Boards von EVGA sind bei 780er Chipsätzen wohl vorteilhafter :)
Viel Glück bei der Boardwahl.

^^Ich glaube das ist identisch mit dem EVGA was falloutboy nutzt...wenn es nicht sogar das ist(wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau was er jetzt hat)

ich habe ihm schon geschrieben

hab auch in seinem Proofil nachgeschaut... er hat ein EVGA 750i FTW
bei Alternate verlangen die aber fast 200€. Ist ein bisschen übertrieben!
bei xfx bin ich mir aber nicht ganz sicher was die Qualität und Verarbeitung der Komponenten angeht. In den Bewertungen schreiben einige, dass Zubehör fehlte...

LG

Zurück