asus p5q-e windows lässt sich nicht instalieren

BusBahnTasche

Schraubenverwechsler(in)
asus p5q-e windows lässt sich nicht instalieren

hab ein p5q-e mainboard mit e8400 und 4gb ram. hab das gestern zusammengebaut und wollte dann windows installieren. doch das funzt nicht. hab 2 dvd laufwerke auf dem ide slot und 2 sata laufwerke. einmal 640gb und einmal 250gb. wenn ich jetzt starte, gibt es eine fehlermeldung.
"Primary Slave Drive - ATAPI incompatible". hab die sata und ide laufwerke aus- und ein-gesteckt. jedoch ändert sich nichts. ich weiß nicht was gemeitn is. kann mir jemand helfen?
wenn ich einfach weiter drücke,
startet er xp gar nicht von dvd und vista "startet" er bis er zu einem desktop mit maus kommt. es lässt sich jedoch nicht installieren.

ich bitte um hilfe

mfg busbahntasche

AW: asus p5q-e windows lässt sich nicht instalieren

Musst du im BIOS die Laufwerke auf Auto setzen wenn ein Brenner als LBA oder so eingestellt ist kommt so was raus.
Das ganze ist auf der ersten Seite des BIOS und dort das Laufwerk wählen und umstellen.

das problem ist, dass das board nur die satas erkennt. Auf der ersten seite sind nur die 2 festplatten und noch einige leere sata slots. Ich habe aber (im moment noch) ide laufwerke, die ich im gesamten bios nicht gefunden habe. im boot menü hab ich auch nur cd-laufwerk auf erstes boot device, nicht ein bestimmtes laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, deine alten PATA-IDE-Geräte hängen ja nicht am Intel-Chipsatz, sondern an einem separaten Controller, der im BIOS aktiviert werden muss. Ist der überhaupt an?

dass weiß ich nicht. ich dachte das wäre direkt am chipsatz. Ist ja am einzigen ide slot des mainboards. wie kann ich das denn genau anstellen?

Zuletzt bearbeitet:

da das problem an den ide laufwerken liegt überlege ich mir in sata laufwerk zu kaufen. wäre das problem dann beseitigt?

Zurück