Asus P5Q Deluxe & Thermalright HR-03 GT

D

dune

Guest
Ein freundliches Hallo in die Runde,

in nächster Zeit plane ich ein Hardware-Update. Nun soll es natürlich nicht nur einen Leistungsschub bringen, sondern genauso leise sein, wie mein jetziges System.
Habe in den vergangenen Wochen intensiv gelesen und mich in das P5Q Deluxe von Asus verguckt (danke xTc ;)). Als GPU-Kühler ist der Thermalright HR-03 GT mit einem 92er Papst eigentlich meine erste Wahl (Radeon 4850).
Nun stellt sich folgendes Problem: Ein PCI-Steckplatz muss zwingend verwendbar sein, da ich sonst meine TV-Karte (Hauppage WinTV PVR-150) nicht mehr verbauen kann.
Das Platinen-Layout des P5Q Deluxe in Verbindung mit der Bauhöhe des aktiv gekühlten HR-03 GT lässt mich allerdings darauf schließen, dass es unter diesen Umständen eng werden kann.
Baue ich den GPU-Kühler, wie geplant, hängend, blockiert er definitiv den unteren PCI-Steckplatz. Bleibt also nur der PCI-Steckplatz oberhalb des ersten PCI-E-Steckplatzes.
Die Frage ist: Ragt die oben liegende Halterung des HR-03 in den darüber gelegenen PCI-Steckplatz? Und wenn ja, wie weit? Dieses Bild eines anderen Mainboards lässt mich darauf schließen, dass es nicht passen wird.

Nach oben hin kann ich den HR-03 auch nicht verbauen, da er sonst entweder beide PCI-Steckplätze blockiert oder aber mit dem CPU-Kühler (Thermalright IFX-14) kollidiert.
Zumal dann auch das Belüftungskonzept, Luft von unten nach oben zu befördern, ad absurdum geführt würde.

Also verwendet zufällig jemand genau diese Kombination aus P5Q Deluxe/HR-03 GT in Verbindung mit einer PCI-Karte?

Google und auch die Verwendung der foreneigenen Suche haben mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
dune

P.S.: Nach Alternativen habe ich mich freilich auch schon umgeguckt und bin auf den Accelero S1 Rev. 2 gestoßen. Da dieser aber kein optischer Leckerbissen ist, würde ich viel lieber den HR-03 GT verbauen. Weitere Alternativ-Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen.

Der unterste (einer der beiden schwarzen) PCI-Slot bleibt frei, wenn du den obersten PCI-E-Slot mit einem HR-03 samt Lüfter bestückst. Das sieht man doch.

btw solltest du eine HD4850 nicht mit einem HR-03GT samt 92mm Lüfter kühlen. Wenn, dann den HR-03 Rev.A samt einem 120er. Das ist deutlich effizienter.

cYa

Die beiden schwarzen Slots sind aber PCI-E-Steckplätze, oder bin ich jetzt bescheuert?

Was spricht denn für den HR-03 Rev. A? Laut Kompatibilitätsliste auf thermalright.com kann ich beide Kühler verbauen. Von den Maßen her sind beide gleich, ergo könnte ich auf beiden einen 120er verbauen. Einziger Unterschied, der mir auffällt: vier bzw. sechs Heatpipes.

lässt sich der TR HR nicht ach so anbauen, dass der Kühlkörper anch oben ragt, also Richtung CPU?

@ dune

Die schwarzen sind stinknormale PCI-Steckplätze - oder ich bin blöd :D

Bezüglich Rev.A statt dem GT:
Das Problem, dass die äußeren Pipes keine/kaum Wärme aufnehmen, hast du vor allem beim Battle-Axe, da dieser über keine Bodenplatte verfügt, sondern aufgrund der HDT bei kleinen Dies nur zwei Pipes aufliegen. Beim HR-03GT ist es ähnlich und das, obwohl die Pipes in einer Bodenplatte sitzen - hier braucht es einen heißen Chip, dann bringen auch die äußeren Pipes etwas. Daher ist bei einem RV670/RV770 oder G92(b) die non-GT-Version besser geeignet, wenn auch nicht ideal (der non-GT ist rund 5° besser als der GT). Auch hier geht etwas Leistung verloren, wieviel ist nicht messbar.
cYa

sry y33H@, aba das sind pci-e steckplätze, der obere schwarze 8x und der untere 4x.

also ich nutze auf meinem deluxe den oberen pci-e slot und da drüber direkt ne creative XtremeMusic, udn ich behaupte mal dass da recht viel platz is,

ich hab mal gemessen, und bin auf EINEN CM abstand zwischen meiner HD4870 und den "auswüchsen" meiner XtremeMusic, glaub das sin transistoren.

Bezüglich Rev.A statt dem GT
Danke dafür.

Ob PCI-E bzw. PCI hat Digger ja jetzt geklärt ;)

Vielen Dank auch dir, Digger, für's Nachmessen. Das klingt ja vielversprechend. Das sollte dann auch bei mir passen. Wenn nicht, werde ich eben tüfteln müssen.
Werde hier berichten, wenn ich die entsprechende Hardware verbaut habe.

jups hoffentlich,
ich hab ja auch ne tv karte und die teile sind nich sooooo hoch, also das müsste passen.

notfalls kann man doch bestimmt diese schrauben/muttern bestimmt iwie auswechseln.

Ich denke auch, dass ich notfalls dann nach einem Weg suchen werde, andere Schrauben für die Halterung zu verwenden.

Zurück