ASUS P5Q Deluxe EFI-Bios

FINGER WEG VOM EFI!

Es wurden plötzlich nur noch 2 Gigabyte RAM als verwendbar im Windows angezeigt.

Das Ding ist echt noch nicht Reif.

Ich denke eher das das Problem vor dem Rechner sitzt.

Hab EFI ausprobiert, läuft wunderbar und macht Spaß mit der Maus zu Bedienen. Desweiteren sind auch ein paar mehr Features im Bios hinzugekommen.

Was? Noch für kein anderes Asus Brett? Ein bischen Schwach, dafür dass das EFI nun schon eine Weile zur Verfügung steht.

wieso schwach? Mit einem echtem EFI eh nicht zu vergleichen. An dem Asus P5Q Deluxe kann Asus da wohl viel Erfahrung sammeln. Andere Hersteller bieten ja sowas überhaupt nicht an.

Auf andere Hersteller war die Aussage auch nicht bezogen.
Schwach insofern, dass die Zeit, seitdem das EFI für das P5Q Deluxe bereitgestellt wurde (ca 1/2 Jahr?), scheinbar stillgestanden hat.
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum das EFI noch nicht für andere Boards rausgekommen ist? 1/2 Jahr Erfahrungen sammeln ist in der "Computerzeitrechnung" doch recht lang.

EFI wird nicht so einfach für andere Boards funktionieren, denn sonst würde EFI ja wenigstens für die ganze P5Q Reihe erhältlich sein. Ich denke es hat was mit dem Flash-Chip auf dem P5Q Deluxe zutun (dort wo Express Gate drauf ist).

Stimmt. An den Flash-Chip hatte ich gerade nicht gedacht. Aber dass nur das P5Q Deluxe mit EFI ausgestattet wird, erklärt das auch nicht ganz, es gibt ja noch andere Boards (Reihe) mit dem Chip.
Da wir aber wohl beide nicht bei ASUS arbeiten, werden wir über den aktuellen Stand von EFI wohl nur spekulieren können.
Auf alle Fälle, ist es gut zu hören, dass es bei dir einwandfrei läuft. Bring mir allerdings auch gleich mein schlechtes Gewissen über meine Faulheit zurück, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, es selbst auszuprobieren...

Stimmt. An den Flash-Chip hatte ich gerade nicht gedacht. Aber dass nur das P5Q Deluxe mit EFI ausgestattet wird, erklärt das auch nicht ganz, es gibt ja noch andere Boards (Reihe) mit dem Chip.
Da wir aber wohl beide nicht bei ASUS arbeiten, werden wir über den aktuellen Stand von EFI wohl nur spekulieren können.
Auf alle Fälle, ist es gut zu hören, dass es bei dir einwandfrei läuft. Bring mir allerdings auch gleich mein schlechtes Gewissen über meine Faulheit zurück, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, es selbst auszuprobieren...

Hm welches Board hat denn noch den Chip? DIe anderen Boards haben zwar die Funktion, jedoch wird ExpressGate dann NACHTRÄGLICH auf HDD installiert. Beim P5Q Deluxe ist eine kleine Platine auf dem Board wo Expressgate drauf ist, und das hat afaik kein anderes Board.

Schwach insofern, dass die Zeit, seitdem das EFI für das P5Q Deluxe bereitgestellt wurde (ca 1/2 Jahr?), scheinbar stillgestanden hat.
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum das EFI noch nicht für andere Boards rausgekommen ist? 1/2 Jahr Erfahrungen sammeln ist in der "Computerzeitrechnung" doch recht lang.

sehe ich genauso. wird zeit für eine aktualisierte version des efi.
irgendwie glaube ich aber langsam nicht mehr daran...

O.o

Ich habs grad draufgemacht, und ich meine, das ist ja voll mies!:daumen2:

Erst hab ichs geflasht alles ok.
-Die Mausbedienung ist nicht besonders ausgereift, weil die Einstellungsbuttons zu klein und disabled bzw enabled in der mitte immer erscheint.
-Der richtige Ram Takt wird nicht automatisch im BIOS berechnet (siehe "altes" BIOS)
-Die Volteinstellungen sind irgendwie nicht mehr so fein, und zumindest beim Ram weiß ichnicht wo wieviel Volt sind
-Man kann nicht mehr Undervolten
-Ich musste zweimal CMOS beim übertakten löschen, weil sich partout nichs mehr getan hat (beim alten musst ich das noch nie)

Und jetzt kommen zwei Hammer
1. es lässt sich iwie nich mit dem Backup zurückflashen, weil er nicht mehr von dem selben USB-Stick booten will, mit dem ich es schon drauf gemacht hatte.
2. UND 1GB RAM IST WEG! Mit der Remap funktion habe ich nurnoch 3Gb ram statt 4Gb und ohne Remap habe ich 3,25GB! Soll das mal einer verstehen....

Nun werde ich meine bemühungen fokussieren, das BACKUP BIOS zu installieren...vll gehts ja über afudos? oder doch des neue tool... mal sehen

//langsam wirds echt zeit für ne funktionierende version...
//altes BIOS draufmachen ha jetzt funktioniert, BIOS hat den USB-Stick zweimal angezeigt, einmal mit einem "UEFI:" davor, aber nur von einem der vermeintlich 2 USB-Sticks konnte man booten O.o

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

das neue Bios hat bie mir die Grafikkarte gestört, sie geht nichtmehr(blinkt kurz rot beim starten)

ich habe eine uralte PCI(ohne express) Karte die nun geht, womit kann ich das EFI Bios durch das alte ersetzen?(EZ-falsh verweigert das EFi Bios durch das alte zu ersetzen, ebenso das commandline Tool von Asus und Asus Liveupdate)

MfG
user

EDIT: erledigt!

das EFi flash tool konnte das alte bios zurückspielen

weiß jemand ob noch was kommt?

die alte efi rom ist nichtmehr verfügbar in den Downloads

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es mit dem Flash Tool probiere, kommt immer als Meldung, das es keine EFI Version ist und geht dann an der Stlle nicht mehr weiter. Genaue Meldung stell ich später nochmal rein. Bin schon am überlegen, ob ich mi einfach einen neuen Bioschip einbau?!

Frage doch erstmal den ASUS support bevor du irgendwas rumbastelst. Kannst auch hier im Forum ein ASUS Mitarbeiter mal anschreiben ;)

Zurück