Asus p5n-d

Funkybrother

Schraubenverwechsler(in)
hi @ all,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Prozessor, mainboard und Ram gekauft. Habe alles zusammen gebaut und dann Vista installiert alles wunderbar bis er neustarten muss, dort bricht er immer ab. Hatte ich vorher schonmal da war allerdings ein Ram riegel kaputt. Also alles ausprobiert. Jeden Ram riegel einzelnd ausprobiert, kein Problem nur wenn beide zusammen ins System sollen absturz. Meine Frag nun woran liegt es, am Mainboard oder eine Einstellungs sache??

Hier mein PC:

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus P5N-D
Corsair cm2X (4GB ( je 2 riegel á 2 GB))

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Funkybrother

Welche Jedec/EPP Profils liest Cpu-z unter SPD aus?

Und was zeigt Cpu-z bei memory an?

Einstellung im Bios unter Speicherkonfiguration (linked oder manuell)

Welche Bios Version? 0301 oder eine aktuellere (0801)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios 0801 drauf da funzen 2GB riegel.
Das 0601 hatte ich nie probiert weil es Probs machen soll.
Du kannst ja mal Probieren deinen ram zu fixen auf die werte vom SPD 400Mhz.
Ich würde erst einmal zu einem Bios update raten,es gibt auch einen Sammelthread zum P5nd einfach malgoogeln.

Ich sehe gerade das dein Chipsatz falsch erkannt wird .Du hast doch ein 750i oder etwa nicht?
Unbedingt Bios updaten!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade das Bios Update gemacht und es lag daran, kann jetzt 4 GB im Dual channel benutzen. Die Chipsatz treiber hab ich auch noch aktualisiert. Möchte nochmal Danke sagen für die schnelle Hilfe. Dieses Forum hier ist Spitze:daumen:

MFG

Funkybrother

0801 oder 0901 ?

Welche Version hast du jetzt drauf.Mich würde interessieren ob 0901 funzt.
Aber auf jeden Fall :daumen:freud mich das es geklappt hat.:D

Ich hab immer das Problem wenn ich mit mehr als 2GB Ram Windows installiere das ich nachdem kopieren einen BOD bekomme. Hab schon jedes BIOS bis 0801 probiert ohne Erfolg.

Es geht wirklich nur wenn ich Windows mit 2GB installiere. Nachdem das SP1 installiert worden ist kann ich soviel Ram einbauen wie ich will, dann passiert nichts mehr. Aber vor SP1 bekomme ich selbst bei erfolgreicher Installation beim booten ein BOD.

Klingt komisch, ist aber so... :ugly:

EG

Zurück