ASUS P5N-D oder P5Q

maori911

Kabelverknoter(in)
Hi.

Welches der beiden Boards wäre denn aktuell gesehen das bessere.(Sollen mit C2D 8400 2GB Corsair und einer 260gtx bestückt werden.Sli ist mir nicht so wichtig. Da die beiden Boards ja auch schon anscheinend ziemlich potente Soundchips haben stellt sich auch die Frage ob ich meine Audigy 2ZS einbauen soll oder ob ichs lassen kann.

Gruß Tom

Würde ein P5Q nehmen, oder ein Biostar Tpower I45.

Übrigens darf mal Threads außerhalb des MP's nicht pushen.

Nimm ein P5Q-pro,das hat in verbindung mit der 260er eine sehr gute performance,und einen Fsb von mindestens 500.
Das P5n-d macht nur sinn wen du SLI nutzen willst,obwohl ein Vorteil bei dem Board ist der nForce Chipsatz(750i)der dir gestattet auch Teiler kleiner als 1-1 zu nutzen und den ram takt frei zu wählen (sync mode)
Der Fsb ist darauf auch nicht so lang(450)wie beim P5Q-pro
OC optionen sind auf dem P5n-d begrenzt und bei dem P5Q-pro wesentlich mehr vorhanden.

Für eine singel Karte ganz klar das P5Q-pro :daumen:

Hi.

Danke mal an alle für euere Antworten.

Wie gesagt.SLI is mir nicht so wichtig...wenns geht gut..wenn nicht wurscht. Bin halt nicht mehr so am laufenden was die Boards und SLI oder CF anbelangt. Da ich aber eh nur eine Graka betreiben werd wirds wohl das P5Q werden ausser ihr habt noch andere Vorschläge in der Preisklasse wie die beiden Boards.

Gruß Tom

Eie Frage hab ich noch.

Hab mir jetzt das P5Q Pro bestellt. Brauch ich für die XP Installation noch Sata Treiber? Hab vor ca 2 Wochen den Medion Laptop von meinem Neffen neu aufgesetzt da hat XP keine Festplatten entdeckt da Sata Platten. Hab mir erst mal ne eigene XP Installations Cd erstellen müssen mit den Sata Treibern. Blüht mir das beim P5Q auch? Die Sata Platten die ich jetzt noch in meinem alten Rechner hab wurden auf meinem Asus P4C800 damals problemlos erkannt.

Eie Frage hab ich noch.

Hab mir jetzt das P5Q Pro bestellt. Brauch ich für die XP Installation noch Sata Treiber? Hab vor ca 2 Wochen den Medion Laptop von meinem Neffen neu aufgesetzt da hat XP keine Festplatten entdeckt da Sata Platten. Hab mir erst mal ne eigene XP Installations Cd erstellen müssen mit den Sata Treibern. Blüht mir das beim P5Q auch? Die Sata Platten die ich jetzt noch in meinem alten Rechner hab wurden auf meinem Asus P4C800 damals problemlos erkannt.

Also XP mit SP3 konnte ich auf meinem P5Q Pro problemlos installieren.
Wie das mit SP2 oder 1 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Also bei meinem schlepptop hatte ich das pb auch, Windows fand festplatten.
Das lag aber nur daran das im Bios AHCI eingestellt war.
Nachdem ich das deaktiviert hatte fand sich auch die HD wieder.
Wenn AHCI aktiviert bleiben soll, kann man den Treiber auch im nachein installiert.

Man muss lediglich einen Registry eintrag machen, muesste nachschauen welcher das bei mir war, und die Treiber, extrahiert also die *.sys datei, in den system32\driver ordner kopieren.
Dann bootet Windows auch mit aktiviertem AHCI mode.

Hi.

Dank euch allen für eure Hilfe. Am Freitag ist der Tag der Wahrheit. Sollt was nicht klappen hörts eh wieder von mir :)

Gruß Tom

Danke euch allen für eure Meinungen/Tipps. System läuft seit ner Woche problemlos (Win XP). Das Board hat sich bis jetzt noch keinen einzigen Schnitzer erlaubt :)

Zurück