ASUS P5E startet nicht mit 4x 1GB DDR2 Ram

heroe

Freizeitschrauber(in)
Moin Gemeinde,
folgendes Problem, nach Umbau auf ein P5E, will der PC nicht mit 4x 1GB RAM booten. Mit 2 GB DDR2 800 startet der PC problemlos, auch wenn die Timings falsch sind und der Speicher nicht auf 1T gesetzt wird obwohl er es kann und auch manuell eingestellt wird.
Neuestes Bios ist drauf und auch alle aktuellen Treiber sind installiert. Allerdings startet der PC mit 4x 1GB identischem Speicher erst gar nicht. Der gleiche Speicher lief vorher auf einem MSI P7N SLI Platinum wenigstens unter 2T, aber das ASUS P5E will erst gar nicht starten.
Wo ist das Problem?

lg

Du kommst ins Bios??
welchen Speicher besitzt du??

Betreibe selber das P5E mit 4x 1024mb GeIL Black Dragon CL4, musste dafür aber die Speicherspannung manuell auf 2.0v erhöhen

Du kommst ins Bios??
welchen Speicher besitzt du??
Mit 4x 1GB komme ich nicht ins Bios, nur wenn max. 3 Riegel gesteckt sind.
Als Speicher kommt der OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition zum Einsatz.
OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition

Betreibe selber das P5E mit 4x 1024mb GeIL Black Dragon CL4, musste dafür aber die Speicherspannung manuell auf 2.0v erhöhen
Ich habs auch schon mit Spannungserhöhung versucht, bringt aber nix.

lg

Also den Speicher hab ich auch drin, wenn auch als DDR2 1066 Version. Aber bei mir bootet und läuft alles einwandfrei :hmm:

Vielleicht hast du im BIOS etwas falsch eingestellt. Setz den Speicher mal auf 2,1V und die Timings auf "auto"

puhhhh....

hab mal gegoogelt, aber nix passendes gefunden
die einzige Lösung die mir einfällt ist a: nur 3gb Ram verwenden (blöde idee) oder dir einen anderen Ram zu suchen, und den deinen zu verkaufen

lg Klem

ps: vielleicht fällt jemand anderem noch was ein ??

@malkavianchild85

mir scheint so, als ob das Board mit 4 Speichern bestückt erst gar nicht startet

Kann nicht sein. Hatte das P5E auch mit 4 GB am laufen ,sogar auf DDR 1170.

Heb mal die NB-Spannung an auf 1,45-1,5 Volt
VDimm- 2,2 Volt. (5-5-5-15 einstellen)

Kannst noch die Speicherbänke noch vertauschen.

Und ja das Board soll manchmal bei Vollbelegung zicken.
Dein Speicher ist in der Ram-Kompabilitätsliste vom Board ? (Steht im Buch)

Danke Jungs, aber ich habe das Problem auf andere Weise gelöst und es gegen ein Gigabyte X48-DQ6 getauscht :wall:´

Alles funzt ohne Zicken oder Probleme. Ich war heute der vierte, der ein ASUS-Board in der K&M-Filiale in Hannover umgetauscht hat. Irgendwie hab ich das Gefühl Asus schwächelt "etwas" :hmm:

So, jetzt erstmal zur Geburtstagsparty und später dann die Feineinstellungen. Wie funzt bei Gigabyte eigentlich die Lüftersteuerung?

lg

Zurück