Asus Notebook mit Samsung ssd plötzlich inkompatibel (Uefi Problem)
hallo,
mir ist gestern was widerfahren, was auf keine Kuhhaut geht u so nicht sein darf!
laptop is asus gl502vs u ssd Samsung evo 840.
das Notebook lief bis zu einem von Windows 10 eigens durchgeführte uefi-Update nach Neustart des Notebooks einwandfrei. Zuvor war auf dem Notebook die uefi Version 302 installiert, danach automatisch die 306. es kam das flash-Fenster, wo tatsächlich das uefi-bios aufgespielt wurde
u seitdem bootet die ssd nicht mehr ins win10, ja ich komm sogar nicht mehr ins uefi > f2, esc, u alle anderen f-Tasten probiert,nix tat sich. Ssd ausgebaut u sofort ging’s ins uefi. Andere ssd crucial u sshd seagate werden erkannt u es geht ins uefi.
das Ding ist,dass die ssd aber an einem anderen pc erkannt wird u auch davon Booten könnte...
ich hab im uefi des Notebooks alle möglichen Boot-Einstellungen u Kombinationen durchprobiert,aber die ssd ist urplötzlich nicht mehr mit dem Notebook kompatibel. > eine sauerei ist das von asus u am meisten regt mich das ungewollte uefi Update vom System auf. ich hat gelesen,das intel wieder sicherheitslücken aufweist u dadurch der updatezwang erfolgte,aber solch ein Szenario ist einfach kacke
hallo,
mir ist gestern was widerfahren, was auf keine Kuhhaut geht u so nicht sein darf!
laptop is asus gl502vs u ssd Samsung evo 840.
das Notebook lief bis zu einem von Windows 10 eigens durchgeführte uefi-Update nach Neustart des Notebooks einwandfrei. Zuvor war auf dem Notebook die uefi Version 302 installiert, danach automatisch die 306. es kam das flash-Fenster, wo tatsächlich das uefi-bios aufgespielt wurde
u seitdem bootet die ssd nicht mehr ins win10, ja ich komm sogar nicht mehr ins uefi > f2, esc, u alle anderen f-Tasten probiert,nix tat sich. Ssd ausgebaut u sofort ging’s ins uefi. Andere ssd crucial u sshd seagate werden erkannt u es geht ins uefi.das Ding ist,dass die ssd aber an einem anderen pc erkannt wird u auch davon Booten könnte...
ich hab im uefi des Notebooks alle möglichen Boot-Einstellungen u Kombinationen durchprobiert,aber die ssd ist urplötzlich nicht mehr mit dem Notebook kompatibel. > eine sauerei ist das von asus u am meisten regt mich das ungewollte uefi Update vom System auf. ich hat gelesen,das intel wieder sicherheitslücken aufweist u dadurch der updatezwang erfolgte,aber solch ein Szenario ist einfach kacke

Zuletzt bearbeitet:
aber z.z. und auch wegen meiner konfig auf der samsung ssd,die im läppi drin war,hab ich noch kein zugriff.will mir erst noch nen image auf meine heut neu bestellte m2 mp510 corsair ssd ziehn. danach wird die nicht mehr erkannte samsung evo 840 im pc gebootet,erkannt wird sie jedenfalls u is als bootlaufwerk wählbar.hoff zudem,dass win10 die treiber ordentlich lädt u einrichtet...