Asus Multicore Enhancement?

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
mein i7 3770k läuft bei 4,2ghz (Turbo) und 1,1V bei full load. Ohne Last geht die Spannung auf 1,178V hoch bei einem Takt von 4,2. Im Idle fällt sie auf ca 0,8V und 1,6Ghz
Deaktiviere ich jedoch Multicore Enhancement fällt die Spannung ohne Last auf ca 0,8 bis 0,9V ab, auch wenn der Takt bei 4,2 liegt. Eigentlich sollte sie ohne Last doch höher sein, aber warum fällt sie ohne Multicore Enhancement ab? LLC ist auf 0% Was bewirgt Multicore Enhancement?
Sollte ich diese Funktion aktivieren oder nicht?

sehr sehr gute Frage auf die ich bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden habe!

Mein i5 3570K läuft bei 1,288V auf 4,4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin,ist die Multicore Enhancement Funktion dafür zuständig,die Spannung ein wenig zu erhöhen,Zwecks Stabilität beim übertakten.

;)

The "Asus MultiCore Enhancement" mode kicks in automatically if you change something like the memory multiplier. This feature tweaks the CPU's Turbo behavior, applying the single-core multiplier to all load levels, including when all four cores are occupied. That's overclocking, according to Intel, and it shouldn't be done without the user's knowledge and consent. Asus doesn't ask permission to change this behavior, although it does make a token effort to give the user a heads up by changing the all-core Turbo speed displayed in the firmware interface. Proper Turbo behavior can be restored by disabling the MultiCore Enhancement, which is better than the old workaround, which required setting the correct per-core Turbo multipliers manually.

hoffe das hilft euch

würde es ja mit eigenen worten erklären wenn ich es könnte aber ich nutze zur Zeit kein Asus mehr und bin diesbezüglich nicht Up to date

Hmm ...ich tip mal darauf das CPU-z das nicht richtig rafft (falls du das zum auslesen benutzt)

Schon mal mit anderen Tools verglichen (HW Monitor etc. ?)

Hmm... das er doch nicht.
Habe nochmal einen Screenshot gemacht. Bin mitlerweile Ratlos. Ist es nicht so, dass durch die geringe Idle Spannung die ich habe ungesunde Spannungsspitzen entstehen können?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 785
Nööp

Schädliche Spannungsspitzen bei lastwechsel (Peak Voltage) bekommst du mit LLC 100% und 1,4v ;)
darunter kaum möglich

mach mal einen rechtsklick auf das Intel Logo bei CPU-z (hoffe deine version kann noch alle Kerne anzeigen)

sollte dann so aussehen
cpu-zz.jpg

da kannst du anhand des haken auswählen welchen kern er zum abfragen der spannung nimmt ....vermute im moment nimmt er den der runtergetaktet ist

edit: blödsinn ....der haken gibt an wo er den takt abliest

Ja, das merke ich jetzt auch. Komisch, vorhin hatte es noch Auswirkungen.
Habe mal geguckt, alle Kerne laufen auf 4, 2Ghz und so um 0, 85V.
Weiß jemand woran es sonnst liegen könnte?

Scheiss ASUS Bugs...... ich ändere den Multi speichere und in Windows ist wieder der alte.... zum Kotzen mit ASUS! Nie wieder ASUS

Zuerst mal Miulticore Enhance... bedeutet Max Multi auf allen Kernen.

CPU-Z hat da eifach ein Auslesefehler und zeitgt mist, passiet meist wenn noch andere tools aktiv sind.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Normalerweise ist dein Turbo ja bei Vollauslastung aller Kerne kleiner, als wenn nur ein Kern ausgelastet ist. Wenn das an ist, wird der max. Turbotakt für alle Kerne aktiviert (kann man aber auch manuell einstellen). Andere Effekte konnte ich bei der Option nicht beobachten.

Das ist die einzige funktion und das gibt es inzwichen bei fast allen MB unter ähnlichem namen.
Oder Turbo Enhanc. usw.

Bei einigen wird es aktiviert sobald XMP aktiv ist oder als standart.
GByte Sniper setzt gleich noch OC +1 oben drauf @ stock.

Das hat anfangs viele MB tests/benches verfälscht und tut es immer noch da viele @ stock testen.

CPU-Z hat da eifach ein Auslesefehler und zeitgt mist, passiet meist wenn noch andere tools aktiv sind.

Aber, nach einem BIOS reste mittels Jumper zeigt mir cpu-z bei 3,7ghz auf allen Kernen Werte so um die 1,13V
Wenn ich jetzt wieder mein OC Profil lade kommen wieder diese unterirdischen Werte raus.
Sicher dass es an CPU-Z liegt?

Nö,
nur meist laufen sie nicht mit so wenig V @ Last ohne Bluescreen und ich hab öfter bugs bei CPU-Z + Core Temp.
Wenn ich Prime ect. laufen lasse.

Nochwas wichtigeres niemals alte Biossaves laden wenn man updated das hätte mich fast meine CPU gekostet.

Edit:

sehe gerade du hast nur resettet das geht ohne Probleme, sry.

Zurück