Asus MG279Q: 1440p-IPS-Monitor mit 144 Hertz bekommt Freesync-Zertifizierung

Ist eigentlich IPS gleich IPS oder gibts da wieder Unterschiede? Ich hatte mit einen Eizo FS2434 angeschaut. Das Bild, vor allem die Farben, ist mal richtig Krass zum Vergleich eines TN.

Klar gibt's da Unterschiede. Ein echt mieses (und einige Jahre altes) IPS-Panel kann durchaus schlechtere Farbwiedergabe haben als ein hochwertiges und modernes TN-Panel. Umgekehrt kann ein schrottiges und veraltetes TN-Panel durchaus schlechtere Refresh-Zeiten haben, als ein gut gebautes neues IPS-Panel :) Man sollte bei Monitoren auf jeden Fall einen professionellen Testbericht zu Rate ziehen, wo wirklich auch Messungen gemacht wurden (z.B. bei Prad). Oder noch besser - sich in einem Geschäft selbst ein Bild von dem Monitor machen ;)

@Topic: Sehr schöner Monitor. Ich hoffe, es kommen auch bald Modelle, die FreeSync für niedrigere Bildwiederholfrequenzen als 40 Hz unterstützen, möglich ist das ja. Bin gespannt :)

Das ließt sich ja erstmal traumhaft. Aber Preis... Ich bräuchte auch noch ne neue GPU dazu, eigentlich kämen da nur die 290/290X infrage, aber da ist mir der Unterschied zu meiner 7970 zu gering. Naja, vlt. nächstes Jahr...

Es reicht ja eigentlich schon ein ganzes Vielfaches der Frequenz, somit sollte es auch bei unter 40FPS helfen, alles andere wäre ja ein gigantischer Witz.

wird immer besser :daumen:

mein absoluter traum monitor ist ab 28zoll@4k@120hz+@ips oder was besseres+ freesync ab 30hz :devil::hail:

aber mein traum monitor befindet sich leider noch in der zukunft weg :D

Und das kannst du beurteilen, weil du den gleichen Monitor hast, die gleichen Spiele spielst und dabei die gleichen Bildraten hast?

Nein, natürlich nicht.
Aber es ist nicht möglich das ohne Synchronisation von Bildausgabe und Bildaufbau trotzdem kein Tearing auftritt. Es ist da, schlicht und ergreifend weil jedes neue Bild eine andere Berechnungsdauer hat.

MfG Drebbin

Komisch, dass es mein BenQ XL2430T geschafft hat.
Hatte nur bei ca 300fps tearing, was aber nichts mit realistischen fps zu tun hat, da eh nur 144fps angezeigt werden können.
Bei BF hatte ich im Schnitt 160-180fps und dort trat kein tearing auf.

Klingt fast nach genau DEM Monitor auf den Ich warte.

Und der Rand scheint auch ned so breit zu sein.

Davon 3 Stück, 2 R9 390X WCE und 1 geiles Spieleerlebnis:hail:

Liest sich sehr schön. Mal schauen was die ersten Tests zeigen. Hätte schon Lust auf WQHD+144Hz zu gehen und dann noch IPS und FreeSync oben drauf klingt echt gut.

Die Anzahl der FpS sind doch für das Vorhandensein unerheblich. Relevant ist doch nur das ein Bild aufgebaut wird und noch vor seiner Fertigstellung auf der Oberfläche ein neues schon von oben nachgerechnet wird. Dann hat man ein geteiltes Bild
-> Tearing
Was vor und nach diesem Moment, bzw. wie oft das ganze passiert ist für das Tearing an sich unerheblich.

Die Geschwindigkeit von diesem Vorgang ist aber natürlich ein Faktor der unserem lahmen Auge das Tearing vermeiden kann, da es einfach zu schnell passiert.

Ist den FreeSync auch free, sprich funktioniert es auch mit Nvidia Karten?
Freesync nicht, aber der Standard 1.2a Adaptive Sync, welcher vom Monitor unterstützt wird, ist Frei. Und wird von der VESA vertreiben, zu welcher übrigens auch NV gehört.

Ja, NV könnte Adaptive Sync untersützen, aber aktuell wollen Sie es um jeden Preis vermeiden, ausserd vielleicht nem VESA ausschluss:D

Ist den FreeSync auch free, sprich funktioniert es auch mit Nvidia Karten?
FreeSync heißt nicht deshalb Free, weil es frei von jedem nutzbar ist, sondern weil es Kostenfrei ist. (sprich AMD verlangt weder spezielle Hardware noch Kosten für das FreeSync-Zertifikat)
Das andere ist ja allein schon deshalb nicht möglich, weil es AMD FreeSync ist und keiner der anderen Graka-Hersteller freiwillig das Logo auf die Karte klatschen würde.

AdaptiveSync (die technologische Basis) ist allerdings ein freier Standard... (und sollten Intel und Nvidia Interesse haben, dürfen sie diesen jederzeit verwenden und unter eigenem Namen vermarkten, genau, wie es AMD auch macht!)

Zurück