Asus Maximus VIII Ranger - Lane Sharing

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen ;)

nun ich bin seit letzter Woche auch ein Intel Nutzer (nachdem von AMD ja nichts brauchbares auf dem Markt ist -.-).
Dank PCGH habe ich mich für ein Asus Maximus VIII Ranger entschieden und habe einen Intel i7 6700k verbaut.
Allerdings kenn ich mich mit diesem Lanesharing nicht wirklich aus (bzw gar nicht). Laut PCGH ist ja das tatsächliche Lanesharing anders als im Handbuch angegeben und ich habe überhaupt keinen Schimmer.

Ich habe eine GTX 660 OC (wird Ende des Jahres getauscht) und möchte auch eine Soundkarte betreiben, eine Creative Soundblaster Z, auf die ich nicht verzichten will weil ich so mein 5.1 Headset und Stereo Lautsprecher-System immer angeschlossen haben kann, ohne lästiges umstöpseln (wird dann einfach in der Software umgeschaltet).

Nun zu meiner Frage, wie muss ich die beiden Karten stecken, damit nichts geshared wird und ich die volle Bandbreite bekomme ?
Bzw wie kann ich selber rausfinden, was über wieviel Lanes gerade angeschlossen ist ? Gibt es da irgendeine Software für ?

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich blick das derzeit absolut nicht.
 
Die GPU in den obersten hellgrauen breiten Slot und die Soundkarte in einen der kleinen schwarzen oder in den untersten breiten schwarzen.
 
Ah also ist es egal, in welchen kleinen Slot ich die Soundkarte steck ? ich dachte, da gibt es irgendwas zu beachten. Aber danke für die schnelle Antwort
 
Testen kannst du es ja selbst. Mit GPU-Z kannst du nachprüfen, wie breit die GPU angebunden ist. Und mit der Soundkarte ist es einfach. Wenn sie nicht erkannt wird, ist im Slot kein Lane aktiv.
 
Zurück