Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 Kompatibel mit Intel Xeon E3-1230 v3?

Mimorius

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Wie schon im Titel geschrieben, habe ich das Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 günstig ergattern können und hatte mir jetzt den Intel Xeon E3-1230 v3 ausgeguckt ...
Da er aber offiziell ja nicht von dem Mainboard unterstützt wird, wollte ich fragen ob hier jemand weiß, ob die Teile sich vertragen :)

MfG
Mimorius

Weil ich bis jetzt noch keine ahnung von Übertakten habe und ehrlich gesagt etwas Angst habe, etwas kaputt zu machen ... und ja ich weiß dass sich das doof anhört ;)

Was hast du für das ASUS Board bezahlt und wie alt ist das Board.
Dein Budget wäre auch sehr Interessant und wie der Rest deine´s PC ( Welche CPU momentan im Einsatz ist. Netzteil Hersteller & Modell.Arbeitsspeicher.Graka usw.. ) ausschaut.

achso sorry, also:
Graka: habe ich die MSI 970 im Auge
Ram: habe ich den 1333er von g.skill, der muss ausgetauscht werden
GPU: dachte ich an 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM , da evtl noch leds kommen sollen und ich absoluter bequiet fan bin
Mainboard: wie gesagt das asus schon vorhanden
CPU: ?

habe ich jetzt alles? :)

Es gibt im Prinzip zwei sinnvolle Möglichkeiten dein CPU-Budget von 220 € auszunutzen.

Möglichkeit 1: (ohne Übertakten)

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möglichkeit 2: (mit der Möglichkeit zu Übertakten)

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein Vergleich der CPU´s: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Oktober 2014 - CPUs: Übersicht und Kaufempfehlungen Oktober 2014 - Effizienz-Index

Wie du siehst ist der Xeon "zahlenmäßig" etwas schneller als der i5 4690k (bei Standarttakt).
In der Praxis bist du mit dem Xeon dank " Hyper-Threading" aber bei den meisten Anwendungen schneller unterwegs.
Der i5 4690k muss dann übertaktet werden um mithalten zu können.
Es wäre natürlich noch interessant was du mit der CPU vorhast? Denn viele Spiele profitieren aufgrund von schlechter "Mehrkernoptimierung" nicht vom Xeon!
Hier ist es dann meist umgekehrt und ein übertakteter i5 4690k ist wegen des höheren Taktes etwas schneller.

Wenn ich das richtig verstanden hab brauchst du außerdem noch Netzteil, RAM und Grafikkarte.
Eins vorweg, das Netzteil ist das letzte an dem man sparen sollte. Das E10 von be-quiet ist auf dem neusten Stand und hier im Forum so was wie die „Standardempfehlung“.

Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativen wenn auch ein anderer Hersteller infrage kommt:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn noch Fragen da sind immer raus damit!

Noch ein Hinweis: Genaue Angaben bzg. Games, Budget etc. helfen allen.
Die Leute hier im Forum brauchen dann keine "Hellseherfähigkeiten und du bekommst eine schnelle und präziese Antwort.

Gruß bath92

Zurück