Asus maximus vii hero fiepst/ spulenfiepen

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus,
mir ist aufgefallen, nachdem ich über meinen neuen poweradjust die pumpe auf 75% gedrosselt hab, das mein mainboard fiepst. UND JA es ist da smainboard, da der prozesor ja keine spulen hat. Hab alles ausgebaut abgeschaltet ausgetauscht auser mainbaord und cpu und das fiepen war noch immer da. auf default einstellung wird es leiser ist aber für mich als sehr hellhörige person noch immer hörbar. und es fiepst permanent solang ich die maus bewege.
mich iritiert nur etwas wearum es fiepst, selbst bei default.... da ich jeden komponente bis auf cpu und mb getauscht habe, schliese ich aus das es durch eines der anderen teile verursacht wird... kennt wer nen trick das wegzubekomm/ leiser zu machen ohne die spulen zu verharzen^^
oder hat wer das selbe problem? die frage ist an alle asus maximus vii xxxx besitzer gerichtet

zwar habe ich beim zocken headset auf... aber beim deksotp benutzen ohne headset find ichs schon extrem nervig

Also dann scheint es von den VRMs auf dem Mainbord zu kommen - offenbar wenn die CPU runtertaktet, im Idle Betrieb, oder? Ich würde mal ein wenig mit Enhanced SpeedStep rumprobieren, möglicherweise trifft eine benötigte Spannung im Idle (oder irgendeinem C-State) gerade die Resonanz vom VRM und der Spule. Wenn du das lokalisieren kannst, könnte eine etwas andere Grundspannung (im BIOS Offset Modus) Abhilfe schaffen.

Zurück