Asus Maximus VII Hero / Extreme Tonfehler der OnboardKarte

dam_j

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Nachdem ich nach langem gebastle Heute endlich meinen neuen "kleinen" Gaming-Rechner in Betrieb nehmen wollt habe ich nun leider ein großes Problem;

Unter Win 8.1 Pro höre ich ein pfeifen und quitschen über die Lautsprecher und die Geräuse richten sich eindeutig nach SSD-Last und Mausbewegung...!

Da ich diese Geräusche erst höre wenn Windows wirklich am laden ist (nicht im BIOS) hoffe ich auf ein Software-Problem...

Kann mir bitte bitte jemand helfen bzw. mir einen Tipp geben ?
Treiberneuinstallation habe ich schon versucht.
 
Ok, muss das etwas korrigieren...

Der Fehler tritt (wenn auch unterschiedlich stark) immer auf... unabhängig ob BIOS, Dos, Linux oder Windows...

Selbst dann wenn ich die Soundkarte im BIOS deaktiviert habe...
 
hi,das hört sich nach einem masseschluss an.
kann es evtl sein,dass du unter dem mainboard einen abstandshalter zuviel eingeschraubt hast?!
dann hast du nämlich evtl einen masse-kurzschluss.
oder nutzt du eine mehrfach-steckdosenleiste,mit schutzschaltung?
hast du mehrere geräte,zb. stereoanlage mit an der steckdose dran?
check das mal..eines davon könnte es sein.
pc mal alleine mit monitor an der steckdose betreiben.
 
Moin, Sorry hatte die Antwort gestern Abend nicht mehr gesehen war da ein bisschen stinkig da ich mir schon fast sicher war das die Soundkarte defekt war und der Teufelseinbau umsonst war...

ABER Kopfhörer z.B. funktionieren vollkommen problemlos, daher gehe ich jetzt auch wie du von einem wahrscheinlichem Masse-Problem aus.
Der Rechner und die beiden Aktiv-Monitore hängen "alleine" an einer Belkin Surgemaster mit allerlei Schutzfunktionen.

Das einzige was mit zu diesem Thema noch einfaällt; bei meinem Gehäuse lagen Unterlegscheiben für die MoBo-Schrauben mit dabei welche ich würde sagen aus einer Art Kunststoff ist. Kann es sein das ich damit die Gehäuse-Masse vom Mainboard gekappt habe und deshalb die Onboard-Soundkarte spinnt ??

Ich habe leider keinen anderen Standard-Rechner um gegenzutesten, kann nur sagen das auch die Boxen selber mit iPhone und MacBook fehlerfrei sind.
 
Hat leider ALLES nichts gebracht... Das identische Problem haben anscheinend schon hunderte aber entweder geht deren Thread nicht bis zur Lösung oder/und die angegebene Lösung hilft nichts...
 
folgende ursachen können vorliegen

-Asus Maximus VII Hero hat beim einbau einen kurzen bekommen
-onboardsoundchip war von vorherein defekt
-treiber problem

also wenn treiber aktuell sind und auch das bios vom board, kann man leider nichts machen.
wenn du keine fehler beim eibau gemacht hast, dann einschicken.

Unterlegscheiben aus kunsstoff sind nicht leitfähig.
 
Die Unterlegscheiben habe ich ja schon entfernt und ich fürchte da der Fehler OS unabhängig auftritt auch kein treiberproblem...
Werde Morgen nochmal mit einem anderen Netzteil testen.
 
hast du auch alle updates installiert von windows 8.1? eigentlich sollte es nicht zu solchen problemen kommen.
da windows 8.1 sehr stabil läuft und auch der treibersupport ist gut.
 
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang mit nem anderen Board.
Was ich heraus gefunden habe ist, dass es von der CPU-Last abhängig ist und von der CPU über das Board an die Soundkarte weiter gegeben wird.
Induktion ist das Stichwort.
Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst du überprüfen, indem du den Ton über einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte Rausschickst. Beispielsweise an einen Monitor mit Lautsprechern.
 
Hol dir am besten irgendeine X Beliebige Soundkarte. Selbst die 25€ ASUS Xonar DGX ist schon deutlich besser. Die Supreme FX Software ist nämlich nur für Kopfhörer optimiert.
 
Also meine Offline-Profis sind sich einig das es ein Masse-Problem ist, deshalb habe ich mit Lautsprechern OHNE Masse keine Probleme (das schließt KH natürlich mit ein).

Ich werde mir jetzt ein zweites Paar KEF-X300A bestellen denn diese funktionieren mit der eingebauten USB-Soundkarte.

DANKE für eure Hilfe !!
 
Zurück