Asus Maximus VI Impact, Arbeitsspeichereinstellungen?

Foehammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe kürzlich ein Asus Maximus VI Impact mini itx Mainboard erstanden. Installation etc lief soweit ganz gut allerdings wird mein Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt.
Laut BIOS haben meine beiden 8GIG 1600 Corsair Vengeance LowProfile jeweils nur 4 Gig. Ich habe Die Ramslots beide jeweils einzeln durchprobiert aber es bleibt dabei der RAM wird nur mit jeweils 4 GIG erkannt.
Das laden des xmp Profils hat auch nichts gebracht,
Ich verwende ein 64 Bit Windows 8.1 OS aber nachdem ja bereits auf BIOS-Ebene schon die falsche Daten zum RAM hinterlegt sind tippe ich auf eine Einstellungsgeschichte.

Das gleiche Spiel übrigens auch mit Geil Ballistix ebenso zwei 8 Gig Module.

Ich habe an den Bioseinstellungen bis jetzt nicht rumgespielt und der PC fährt auch sonst sauber hoch, es wird nur eben nicht die richtige Kapazität meiner Rambausteine verwendet. Laut Handbuch werden die RAM-Module vom Mainboard unterstützt.

Spannungseisntellungen auf Auto oder fest durch das xmp Profil ändern nichts daran.

Evtl überseh ich irgendwas offensichtliches, falls mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Edit: Habe bios geupdated gedowngraded jeweils mit cmos reset... Aber keine Änderung.... Weiterhin sind meine 8gig module bei 4gig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück