Asus Maximus VI Extreme und Hero

IcksDexD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich würde gerne einen PC mit 2 Grakas bauen.
Nun meine Frage:
Ist das Asus Maximus VI Hero baugleich wie das Extreme? (Ausgenommen von den 2 PCIe slots)
Ein freund von mir sagt das diese Boards genau gleich bis auf die PCIe Slots sind, und da ich nie 4 Grafikkarten drin haben werde brauch ich nur 2 PCIe slots, wie gesagt.
Der Prozessor ist ein 4770K (ist ja Dual channel mein ich) unterscheiden sich die Boards auch im Übertakten? Und für 2 PCIe slots mehr ca. 160 Euro mehr ausgeben möcht ich dann auch nicht..
Falls ihr noch fragen zum Kompletten PC dann habt, keine scheu fragt einfahc ;)

Netzteil ist Müll, die Kompaktwasserkühlung auch, die ROG-Bretter überteuert, 2133MHz lohnen sich nicht und die R9 290X sind auch übertrieben.

Bei Multi-GPU gibt es eigentlich zwei Modelle, die man empfehlen kann. Das be quiet! Dark Power Pro 10 und das Enermax Revolution87+, wobei ich persönlich das erste bevorzugen würde.

Mit welcher Auflösung spielst du? 120Hz? 3D? Wieviele Monitor? Für normales Full-HD @60Hz wäre eine R9 290 ausreichend, wenn nicht fast schon zu viel. Die R9 290X bietet gegenüber der R9 290 nur 4% Mehrleistung bei deutlich teurerem Preis.

Anstelle einer lauten KoWaKü würde ich definitiv einem starken Luftkühler den Vorrang geben, z.B. der Alpenföhn K2, Thermalright Silver Arrow SB-E, Noctua NH-D14/15 oder dem be quiet! Dark Rock Pro 3. Die genannten Luftkühler sind günstiger, leiser und kühlen genau so gut.

Für Multi-GPU würde ich das Gigabyte Z87X-OC empfehlen.

Für Zocken reicht ein i5 4670K und 8GB RAM dicke aus.

Aber ok, 4% mehr is dann blöd für soviel mehr, seh ich ein, 1-2 Bildschirme 120hz denk ich mal ;D Das soll halt aber auch ein High end build werden was wirklich lange hält, das Netzteil da bin ich mir sicher das das nich der letzte schrott ist.
Die wasserkühlung genauso wenig, der freund von mir hat die auch und auf 4,6 GhZ 36 Grad unter prime.. Crysis 3 zum Beispiel zieht 12GB RAM. Gut dann sind die ROG bretter halt überteuert. Ich nehm sie trotzdem.
Meine Frage hast du auchnich beantwortet..

4,6 GhZ 36 Grad unter prime..

Jaaaa... klar alles wird gut:D. Da bindet dir dein Freund einen ganz schönen Bären auf:haha::D. Bei 4,6GHz braucht er bestimmt gut 1,28-1,30v da wird das nichts mit den 36°C. Erstrecht nicht mit einer Koka.
Wenn es ein ROG Board sein muss reicht das Hero locker aus. Ich habe es auch und bin zufrieden damit. Man muss aber bedenken das es für weniger Geld genauso gute Boards gibt. Also kaufe es dir nur wenn du es persönlich willst. Das Exstreme brauchst du nicht erstrecht weil das mit 4 GPU´s Augenwischerei ist:D. Die 4x 8Lanes kommen vom Brückenchip was aber nichts bringt weil die CPU nur 16 Lanes hat da bringt der Chip auch nichts.

Aber selbst ein ROG Board jaja
Ja, selber habe ich auch ein ROG-Brett. Ob ich es mir nochmal kaufen würde? Nein. Manchmal kauft man sich Hardware auch nach Aussehen.

Das soll halt aber auch ein High end build werden was wirklich lange hält,
Kurz vorweg. Das lohnt sich nicht. Die Hardware verbessert sich viel zu schnell, dass sich ein Kauf für mehrere Jahre lohnen würde. Selbst aktuelle Hardware wird in wenigen Jahren von deutlich günstigeren Modellen übertrumpft. Wenn du aktuell auf das beste und teuerste setzt, verlochst du massivst Geld, ohne einen effektiv einen Nutzen davon zu haben. Wenn das Geld locker sitzt, kannst du das natürlich machen.

das Netzteil da bin ich mir sicher das das nich der letzte schrott ist.
Woher hast du deine Informationen? Kennst du dich überhaupt mit Netzteilen aus, dass du ein solche Aussage machst?

Die wasserkühlung genauso wenig, der freund von mir hat die auch und auf 4,6 GhZ 36 Grad unter prime..
36°C? Das kann ich (fast) nicht glauben. Selbst in einem extrem kühlen Raum, geköpfter CPU, die ein absolutes Sondermodell ist, wäre diese Zahl schwierig zu erreichen bei diesem Takt.

Ok, danke, wie ist denn das Seasonic 860w?
Welches meinst du konkret?

Uhhhh? 36° Wäre ein Traum! Ich hatte meinen auch mal auf 4,6Ghz und da war ich mit meiner H100i eher Richtung 70° gekommen und dazu ist er geköpft und hat LiquidUltra drauf.

LG. eXquisite

Zurück