ASUS Maximus VI Extreme - Quad Channel?

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe PCGH Gemeinde!
Von mir als PC Selbstbau- Neuling eine dumme Frage an euch:
Ich möchte mir das ASUS Maximus VI Extreme in meinen neuen Rechner schrauben. Jetzt meine Frage: Unterstützt das Mainboard den Quad Channel RAM?
Also kann ich in jeden RAM Slot auch einen Riegel einsetzen und der wird genutzt, oder ist es sinnvoller nur 2 Slots zu besetzen mit größeren Riegeln?
Meine Wahl ist der Kingston Hyper X und ich bin unsicher ob ich 2x 8 GB nehme oder 4x 4 GB. Macht das einen Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, du hast nur Dual Channel kannst aber trotzdem 4 RAM Riegel einbauen.
Wenn du 2 Riegel drin hast kannst du bissel besser Overclocken als mit 4 Riegeln aber sonst macht das keinen Unterschied.

Wäre es denn sinnvoll bei 16GB beide Channels zu nutzen? Also in der Praxis auf dem Maximus einen Riegel in den schwarzen Stecker zu packen und einen in den roten? Oder lieber beide Riegel auf einen Channel?

also meines wissens,sind bei mobos immer die slots paarweise farblich markiert.
und wenn du nur 2 riegel benutzt,sind immer die die 2ten slots diejenigen,die man bestücken soll.
also nicht im den ersten slot stecken,sondern in den 2ten slot und den 4ten slot.
habe selber auch schon den fehler gemacht.
steht aber auch in den anleitungen drin,obwohl es ja logischerweise der erste sein sollte.

also,2 riegel,dualchannel....slot 2 und 4....

Zurück