Pixy
Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich interessiere mich für das Asus Maximus V Formula Mainbord und hätte dazu einige Fragen.
Laut Tests, sollen die Spannungswandler teilweise über 60° erreichen, ob im Test bereits übertaktet wurden ist, ist nicht ersichtlich.
Meine Frage ist, kann man dieses Bord überhaupt mit einer reinen Luftkühlung betreiben?
Ich hätte dort ein I7 3770K eingebaut und ein Megahalems Black, mit 2 Noiseblocker der diesen kühlt.
Da die CPU zwar schön gekühlt wird, die Spannungswandler aber eben nicht, bleibt halt die Frage, ob man Wasserkühlung nutzen muss (zumindest für die Spannungswandler).
Meine Idee wäre sonst noch einen Prolimatech Genesis zu nutzen, da dieser das Bord und auch den Ram gleich mit kühlen würde.
Allerdings würde ich den Megahalems bevorzugen.
Auch scheint das Bord in Sachen Benchmarks nicht gerade vorne zu liegen, was bei diesem Test zumindest der Fall ist.
Zu erwähnen ist, dass bei diesem Test der Turbo Boost komplett deaktiviert wurde um ein unverfälschtes Ergebniss zu erlangen.
Dies scheint eben nicht jeder Tester zu machen, deswegen schneidet es woanders durchaus besser ab.
Ansonsten wäre meine Alternative ein Asus P8Z77-V Deluxe Bord, da sie sich preislich und Leistungstechnisch nicht groß unterscheiden.
Allerdings wären die zusätzlichen Feature und auch das Layout perfekt für mein Vorhaben.
Mir machen eben nur die hohen Temps an den spannungswandlern Sorgen.
Evtl. hat jemand ja Erfahrung mit diesem Bord und weiß gut darüber bescheid.
Gruß Pixy
ich interessiere mich für das Asus Maximus V Formula Mainbord und hätte dazu einige Fragen.

Laut Tests, sollen die Spannungswandler teilweise über 60° erreichen, ob im Test bereits übertaktet wurden ist, ist nicht ersichtlich.
Meine Frage ist, kann man dieses Bord überhaupt mit einer reinen Luftkühlung betreiben?
Ich hätte dort ein I7 3770K eingebaut und ein Megahalems Black, mit 2 Noiseblocker der diesen kühlt.
Da die CPU zwar schön gekühlt wird, die Spannungswandler aber eben nicht, bleibt halt die Frage, ob man Wasserkühlung nutzen muss (zumindest für die Spannungswandler).
Meine Idee wäre sonst noch einen Prolimatech Genesis zu nutzen, da dieser das Bord und auch den Ram gleich mit kühlen würde.
Allerdings würde ich den Megahalems bevorzugen.
Auch scheint das Bord in Sachen Benchmarks nicht gerade vorne zu liegen, was bei diesem Test zumindest der Fall ist.
Zu erwähnen ist, dass bei diesem Test der Turbo Boost komplett deaktiviert wurde um ein unverfälschtes Ergebniss zu erlangen.
Dies scheint eben nicht jeder Tester zu machen, deswegen schneidet es woanders durchaus besser ab.
Ansonsten wäre meine Alternative ein Asus P8Z77-V Deluxe Bord, da sie sich preislich und Leistungstechnisch nicht groß unterscheiden.
Allerdings wären die zusätzlichen Feature und auch das Layout perfekt für mein Vorhaben.
Mir machen eben nur die hohen Temps an den spannungswandlern Sorgen.
Evtl. hat jemand ja Erfahrung mit diesem Bord und weiß gut darüber bescheid.
Gruß Pixy


