Asus Maximus V Formula

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,


ich interessiere mich für das Asus Maximus V Formula Mainbord und hätte dazu einige Fragen.:)
Laut Tests, sollen die Spannungswandler teilweise über 60° erreichen, ob im Test bereits übertaktet wurden ist, ist nicht ersichtlich.

Meine Frage ist, kann man dieses Bord überhaupt mit einer reinen Luftkühlung betreiben?

Ich hätte dort ein I7 3770K eingebaut und ein Megahalems Black, mit 2 Noiseblocker der diesen kühlt.
Da die CPU zwar schön gekühlt wird, die Spannungswandler aber eben nicht, bleibt halt die Frage, ob man Wasserkühlung nutzen muss (zumindest für die Spannungswandler).

Meine Idee wäre sonst noch einen Prolimatech Genesis zu nutzen, da dieser das Bord und auch den Ram gleich mit kühlen würde.
Allerdings würde ich den Megahalems bevorzugen.

Auch scheint das Bord in Sachen Benchmarks nicht gerade vorne zu liegen, was bei diesem Test zumindest der Fall ist.
Zu erwähnen ist, dass bei diesem Test der Turbo Boost komplett deaktiviert wurde um ein unverfälschtes Ergebniss zu erlangen.
Dies scheint eben nicht jeder Tester zu machen, deswegen schneidet es woanders durchaus besser ab.

Ansonsten wäre meine Alternative ein Asus P8Z77-V Deluxe Bord, da sie sich preislich und Leistungstechnisch nicht groß unterscheiden.
Allerdings wären die zusätzlichen Feature und auch das Layout perfekt für mein Vorhaben.
Mir machen eben nur die hohen Temps an den spannungswandlern Sorgen.

Evtl. hat jemand ja Erfahrung mit diesem Bord und weiß gut darüber bescheid.


Gruß Pixy
 
Hallo Community,


ich interessiere mich für das Asus Maximus V Formula Mainbord und hätte dazu einige Fragen.:)
Laut Tests, sollen die Spannungswandler teilweise über 60° erreichen, ob im Test bereits übertaktet wurden ist, ist nicht ersichtlich.

Meine Frage ist, kann man dieses Bord überhaupt mit einer reinen Luftkühlung betreiben?

Ich hätte dort ein I7 3770K eingebaut und ein Megahalems Black, mit 2 Noiseblocker der diesen kühlt.
Da die CPU zwar schön gekühlt wird, die Spannungswandler aber eben nicht, bleibt halt die Frage, ob man Wasserkühlung nutzen muss (zumindest für die Spannungswandler).

Meine Idee wäre sonst noch einen Prolimatech Genesis zu nutzen, da dieser das Bord und auch den Ram gleich mit kühlen würde.
Allerdings würde ich den Megahalems bevorzugen.

Ja, Luftkühlung ist problemlos möglich und auch völlig ausreichend wenn du nicht extrem übertakten willst.
Die Wasserkühlung ist gleichzeitig auch ein normaler Kühlkörper. Über die Temperaturen der Spannungswandler brauchst Du dir auch keine Sorgen machen, die werden nicht wärmer als auf anderen Boards.
Wie gesagt, ich rede hier vom normalen Betrieb bzw. moderatem Overclocking. Mit Extrem-OC habe ich keine Erfahrung!

Ich kann Dir sagen dass ich auf dem Board einen i7 3770K bei 4.2 GHz Turbo Takt betreibe. VCore ist per Offset leicht abgesenkt.
Als CPU Kühler ist ein Scythe Ninja CU montiert und im Gehäuse laufen noch 4 140er Lüfter bei ca. 600 U/min.
Bei mir wird nur die CPU relativ heiß, alles andere ist völlig im grünen Bereich.
Die von dir verlinkte Seite zeigt ja auch dass die Temperaturen mit den anderen ASUS Boards vergleichbar sind. Nur das Sabertooth bleibt kühler, verwendet aber auch kleine Lüfter für den Chipsatz.

Auch scheint das Bord in Sachen Benchmarks nicht gerade vorne zu liegen, was bei diesem Test zumindest der Fall ist.
Zu erwähnen ist, dass bei diesem Test der Turbo Boost komplett deaktiviert wurde um ein unverfälschtes Ergebniss zu erlangen.
Dies scheint eben nicht jeder Tester zu machen, deswegen schneidet es woanders durchaus besser ab.

Ansonsten wäre meine Alternative ein Asus P8Z77-V Deluxe Bord, da sie sich preislich und Leistungstechnisch nicht groß unterscheiden.
Allerdings wären die zusätzlichen Feature und auch das Layout perfekt für mein Vorhaben.
Mir machen eben nur die hohen Temps an den spannungswandlern Sorgen.

Evtl. hat jemand ja Erfahrung mit diesem Bord und weiß gut darüber bescheid.


Gruß Pixy
Dieser eine Test scheint ein Ausreißer zu sein, keine Ahnung was die anders bzw. falsch gemacht haben. :huh:
Auf den Screenshots bei OCAHOLIC sieht man dass der "SLOW_MODE" Switch auf "On" steht. Evtl. ist das beim Einbau aus Versehen passiert (ist mir auch passiert). Der sollte eigentlich auf "Off" stehen und könnte durchaus die schlechte Performance erklären.
Ich hab vor dem Kauf unzählige Berichte/Tests gelesen und bin dadurch zu der Erkenntnis gelangt, dass das Board nicht langsamer als ein Maximus V Gene oder P8Z77-V ist.
Außerdem gibt es inzwischen neuere BIOS Versionen, die auch die Performance beeinflussen bzw. verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir sehr für deine lange Antwort.
Sehr ausführlich und auch danke, dass du mich auf den Screen aufmerksam gemacht hast, das Bord wird jetzt gekauft.

Ich habe auch bereits anderswo gelesen, dass 60° eben überhaupt kein Problem darstellen.
Ab 100° aufwärts sollte man sich Gedanken machen.

Bisher nahm ich an, dass die Temperatur vom Spannungswanderler niedriger sei als eben der CPU.
Scheint aber nicht zu sein.

Ich danke dir für deine Antwort.:daumen:
 
Ich danke Dir sehr für deine lange Antwort.
Sehr ausführlich und auch danke, dass du mich auf den Screen aufmerksam gemacht hast, das Bord wird jetzt gekauft.

Ich habe auch bereits anderswo gelesen, dass 60° eben überhaupt kein Problem darstellen.
Ab 100° aufwärts sollte man sich Gedanken machen.

Bisher nahm ich an, dass die Temperatur vom Spannungswanderler niedriger sei als eben der CPU.
Scheint aber nicht zu sein.

Ich danke dir für deine Antwort.:daumen:

Gerne. ;)
Wenn Du noch mehr über die Kühlkörper wissen möchtest kann ich Dir noch diese beiden Reviews empfehlen:

ASUS Maximus V Formula/ThunderFX Intel LGA 1155 Review | techPowerUp

ASUS Maximus V Formula Motherboard Review
 
Zurück