Asus Maximus V Formula - Schraube hat ein Bauteil leicht beschädigt - Frage

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Maximus V Formula - Schraube hat ein Bauteil leicht beschädigt - Frage

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt ist mir vor ein paar Tagen beim Einbau der Grafikkarte aus Versehen eine Schraube vom Schraubenzieher gefallen und ziemlich blöd auf ein Bauteil vom Mainboard gefallen. Von dem Bauteil ist ein paar Milimeter großes Stück abgebrochen. Der PC startet aber ganz normal und scheint zumindest aktuell keine Probleme zu machen. Mein Mainboard ist das Asus Maximus V Formula.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos. Ich habe das Bauteil rot eingekreist. Direkt auf dem ersten Bild sieht man glaube ich ganz gut, dass oben links ein kleines Stück fehlt. Folgende Fragen habe ich:

1. Was ist das für ein Bauteil (Kondensator ja glaube ich nicht)?
2. Empfehlt ihr anhand des Fotos, das Mainboard zur Reperatur einzuschicken oder meint ihr, das das nicht so schlimm ist?
3. @Asus: Was würde es kosten, das Mainboard bei euch reparieren zu lassen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Fl1x

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 231
AW: Asus Maximus V Formula - Schraube hat ein Bauteil leicht beschädigt - Frage

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Spule! Wie um himmelswillen kann von dem Ferritkern etwas abbrechen wenn da eine schraube drauffällt? Wurde die Schraube mit einer Schrotflinte auf das arme Ding geschossen?

Sollte normalerweise keine Probleme machen.

Ist im Prinzip nur die Hülle von der der Spule.
Kannst du so lassen, ich würde da evtl schwarzes Isolierband drüber machen - ansonsten aber kein Grund zur beunruhigung.

Btw: Was war denn das für eine Schraube? :-D Muss wohl eher ne Gewindestange gewesen sein :-P

Da der Schaden in Schraubennähe ist tippe ich mal eher auf einen abgerutschten Schraubenzieher :schief:.

SHAME ON YOU :D:D:D
ich hab das selbe mobo.zum glück is nie was passiert.
würde mich in den hintern kicken,wenn ich sowas hätte.
hast noch mal glück gehabt.hauptsache die wicklung selber,also die isolierung um die drähte is nicht beschädigt.
dann hättest du einen kurzschluss in der wicklung und das würde sich bemerkbar machen.

ne andere frage:
ich habe das bios so eingestellt,das ich über den offset im desktopbetrieb 1600mhz habe und unter last 4600mhz.
bei 1600mhz hab ich 1,02volt aber unter 4600mhz hab ich 1,38volt.
offset ist mit - (minus) vorzeichen,aber ich kann den offsetwert nur auf "auto" lassen.
sobald ich da -0,005 oder auch +0,005 einstelle,komm ich nicht über das windows "willkommen" hinaus.

wie hast du es eingestellt,dass du unter last,die 1,38volt senken kannst?!
zb auf 1,25volt...das würde mir reichen...

Zurück