Asus Maximus V Extreme, nur Probleme und Abstürze !

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Asus Maximus V Extreme, nur Probleme und Abstürze !

Ich habe neu einen Pc zusammengebaut mit dem Asus Maximus V Extreme Board, als ich nur das Windows 7 auf der SSD hatte ging die Kiste unheimlich schnell und stabil. Kaum habe ich die Treibern vom Board installiert wurde das System erheblich langsamer !!!

Weiss jemand warum !?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Maximus V Extreme

Also ich hatte so einen Treiber dabei der irgendwie ein Raid system controller aufgespielt hat ... wie lange dauert den der Startvorgang ... wenn möglich poste mal ein video davon^^

Kaum habe ich die Treibern vom Board installiert wurde das System erheblich langsamer !!!
Das ist immer sehr Subjektiv, was bedeutet "erheblich langsamer" ?
Hast du auch die neuesten/aktuellsten Treiber von der Asus Homepage herunter geladen und installiert, oder die genommen die auf der mitgelieferten CD/DVD Beilagen ?

Ich meine er ist sogar langsamer als mein alter i7 920 mit SSD Sata 2 und gegenüber als ich nur das Windows 7 installiert hatte wurde es erheblich mühsamer. Bootet wie eine normal HDD !

Diw Treibern habe ich alle von der Asus Page heruntergeladen und installiert. Die Kiste hatte dann noch mehr Probleme als die EVGA Precision X software installiert hatte, diese habe ich nach 4 Neustarts wieder entfernt !

kann sein das du diesen Intel Storage Treiber aufgespielt hast so wie ich, habe nach dem das Windows logo fertig geladen war auch gefühlte 10 sekunden warten müssen bis er endlich ins Windows gesprungen ist ... hab auch 3 Tage gebraucht um rauszufinden warum das Ding so langsam bootet ... zu dem hab ich noch die zusätzlichen SSD ports im Bios deaktiviert und Bluethooh und dann startet das Ding normal nnoch ein stück schneller.

Genau und bis man nur auf dem Desktop ist ! Also Rapid Storage Treiber gar nicht installieren und deine Dinger im Bios deaktivieren.

Merkwürdig finde ich einfach auch das nach dem Installieren von Evga Precision X der Pc auch beginnt verrückt zu spielen

Muss das Rapid Storage und Smart Technologie von Intel sowie Managment Engine zwingend installiert werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Rechner Läuft 1 A ohne diese Rapid Storage controller treiber ^^
hab auch den Fehler das mein Blue Ray laufwerk irgendwie ganze Zeit als CD audio laufwerk angezeigt wurde ... hab Windows 7 neu aufgespielt und diesen Treiber gar nicht instaliert dann lief alles normal und richtig so wies gehört ^^

bei mir dauert es ca. 2~3 sekunden bis logo weg ist und ich aufn desktop lande, habe aber diese SSD Treiber aktiv ... wenn ich den Treiber im Bios abschalte dann springt er sofort naja ner halben sekunde nach dem das logo fertig geladen wurde aufn desktop, kommt auch immer drauf an welche Treiber man lädt, länger zum laden braucht wie meine G19 ... würde ohne sicher noch schneller geladen....
Manche SSD brauchen auch länger beim Systemboot ..aber das liegt meistens in sekunden bereich ^^

Wie hast du den der Rapid Storage deinstalliert ? Dieser beeinhaltet bei mir auch den ACHI Treiber. SSD Treiber im Bios ausschalten, kannst du mir da sagen wo ? Habe auch ein Blue Ray Laufwerk und die G19 ;)

Also dazu musst du Windows neu aufspielen auf die SSD und alles neu instalieren nur diesen Storage Treiber darfste nicht aufspielen dann sollte dein Pc Prima laufen und die G19 braucht leider bissal länger bis sie den Treiber geladen hat das normal.

Kenne dein Bios leider nicht da ich ein Asus Rampage IV Extreme habe mitn 2011 sockel ... da sieht das sicher ein wenig anders aus.
Normal solltest dus bei Pci controller usw.. zu finden sein diese Einstellung wo du deine zusätzlichen SSD controller abschalten kannst wobei ich nicht sicher bin ob dein Board überhaupt extra controller hat oder ob das alle INTEL controller sind die sowieso mit maximalleistung arbeiten.
Gibt sicher die sich besser auskennen bei deinem Board die auch eines haben^^

AW: Asus Maximus V Extreme, grosse Probleme !

NEWS

So der Uebeltäter wurde gefunden, alles funktioniert reibungslos solange nicht die zusätzliche Graka mit SLI eingerichtet wird, die Grafikkarte selber kann es nicht sein, da sie im Einzelmodus ebenfalls ohne Probs funktioniert !

Was kann das Problem sein ?

So habe nochmals alles neu installiert ohne den Storage Treiber, alles gut und recht. Kiste läuft eigentlich wunderbar aber jedes Mal wenn irgendwas neues installiert wird spinnt die Kiste wieder und es braucht etwa 3x einen Neustart bis es wieder einigermassen funktioniert

Problem ist immer das er zum Anmeldefenster kommt und dann "einfriert" oder einfach neu "bootet". Werde noch wahnsinnig. Was könnte das sein ?

Ich hatte ja noch Probleme mit dem Netzteil (siehe mein Thread im Netzteil Forum), die Sicherung jagte es durch

Hier mal der Rapport aus dem Aida64

Ist das in Ordnung, siehe Markierung "Spannungswert" ?!

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Nuvoton NCT6779F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode, CHiL CHL8266 (NV-Diode, 46h)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
CPU Package 39 °C (102 °F)
CPU IA Cores 39 °C (102 °F)U
CPU GT Cores 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
GPU1: GPU Diode 40 °C (104 °F)
GPU2: GPU Diode 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SSD 830 Series 27 °C (81 °F)
WDC WD1000DHTZ-04N21V0 30 °C (86 °F)
WDC WD10EARX-00N0YB0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 1017 RPM
System 1000 RPM
Gehäuse 2089 RPMU
Stromversorgung 1086 RPM
GPU1 1050 RPM (30%)
GPU2 1050 RPM (30%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.256 V
Aux 2.048 V
+3.3 V 3.376 V
+5 V 5.672 V
+12 V 7.782 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.164 V
VBAT Batterie 3.344 V
GPU1: GPU Kern 0.987 V
GPU1: GPU +12V 12.250 V
GPU1: GPU VRM 0.990 V
GPU2: GPU Kern 0.987 V
GPU2: GPU +12V 12.234 V
GPU2: GPU VRM 0.992 V

Strom Werte
GPU1: GPU VRM 6.00 A
GPU2: GPU VRM 5.00 A

Leistungswerte
CPU Package 21.36 W
CPU IA Cores 16.60 W
GPU1: GPU VRM 5.75 W
GPU2: GPU VRM 4.75 W
ITE 87xx HWMonitor Port 0000
ITE 87xx Device ID 0000
ITE 87xx Version 00
Winbond SuperIO HWMonitor Port 0290
Winbond SuperIO Device ID C562
Fintek SuperIO HWMonitor Port 0000
Fintek SuperIO Device ID 0000
LPC47 SuperIO HWMonitor Port 0000
LPC47 SuperIO Device ID FFFF
Debug Info F 1018 2089 1030 944 0
Debug Info T 30 35 255 / 255 32
Debug Info V 9E 80 D3 D3 80 FF FF (03)
Debug Info I C1 C562

------[ Motherboard Info ]------

Motherboard ID : 63-0100-000001-00101111-122211-Chipset$1APTC021_BIOS DATE: 07/19/12 15:16:23 VER: 06.04
Motherboard Model : Unknown
Motherboard Chipset : Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge

DMI MB Manufacturer : ASUSTeK COMPUTER INC.
DMI MB Product : MAXIMUS V EXTREME
DMI MB Version : Rev 1.xx
DMI MB Serial : MF70C6G07500047
DMI SYS Manufacturer: System manufacturer
DMI SYS Product : System Product Name
DMI SYS Version : System Version
DMI SYS Serial : System Serial Number
DMI BIOS Version : 0604

Zuletzt bearbeitet:
Zurück