Asus Maximus Ranger VIII mit welchen Ram betreiben?

kinomike01

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

mein System welches vor dem zusammenbau steht schaut wie folgt aus:

SSD Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Festpl. WD Caviar Black 7200 Umin.
CPU i56600k (kommt noch)
MB Asus Maximus Ranger VIII
NT Be Quiet 580W Straight Power E9 (ca. 1 Jahr alt, wird auch weiter benutzt)
Kühler Be Quiet Dark Rock 3 Pro
GPU MSI 560 TI Twin Frozzor (wird erst mal weiter benutz da ich auf Pascal schaue oder ne GTX 960 wenn ich es nicht erwarten kann weil zu lange hin, mal sehen, Auflösung max. FullHD jetzt noch 1680x1050)
Gehäu. Be Quiet Seilent Base 800 ohne Window
Ram ??????????????

Meine Frage,
welchen Ram (möchte 16 GB mit 2 Module) kann bzw. sollte ich verbauen?
Soll ich mich an die CPU Spezifikation halten mit DDR4-2133 oder soll ich einen anderen nehmen?
Angedacht ist es denn PC auch für OC zu verwenden sobald es nötig wird. z.B. das Board eigene Autom. übertakten.
Besagter Ram muss natürlich auch unter entsprechenden CPU Kühler passen, also nicht mit zu großen Headspreedern.
PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet mit Shooter wie COD, BF, Mechworrior Online, auch bischen Strategie
wie COH2 usw. Diese Richtung eben.

Könnt Ihr mir hier weiter Helfen?
Einstweilen Danke

2133Mhz ist das, was Intel offiziell unterstützt; und du kannst es getrost ignorieren, auch Module mit höherem Takt laufen i.d.R. ohne Probleme.

Asus auto-OC Funktionen würde ich ignorieren, da dir diese fast immer viel zu viel Spannung durch die CPU ballern.

Ok dann können es ja getrost auch 3200 oder 3400 MHz sein so wie ich das verstanden habe.
Und wegen der OC Geschichte schau ich halt mal wenn es soweit ist. Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe. Macht nicht die CPU Ärger wenn diese mit der MHz des Ram nicht oder nur schlecht zusammen Arbeiten kann?
Oder ist es einfach wurscht. Und bringt es mir überhaupt etwas beim OC mit schnelleren Ram?

Danke für die Hilfe

Hi,
lese DDR3- und DDR4-RAM: Test, Kaufberatung und Bestenliste [Januar 2016]

schnelle RAMs (Takt, Timings, Dual Channel und double sided Module) bringen fast immer mehr Leistung mit. Es gibt Anwendungen (Spiele und Programme) die einten merkt man etwas (sogar viel mehr) und andere merkt man nix. Grundsätzlich mit dieser Zusammenstellung sollte kein Problem aufkommen, sobald mehr RAM dazukommen, dann wird der Takt nicht mehr haltbar sein od man muss mit dem Timings runter.
unterstützt heisst nicht, dass sie auch auf diesen Taktfrequenzen laufen
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS Deutschland for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/specifications/

Zurück