Asus Maximus IV falsche Temperaturen im AI Suite?

Therbun

Kabelverknoter(in)
Hi,
hatte nach OC auf 4,4GHz etwas Temperaturprobleme beim encoden (Freeeeeze). Habe es nicht verstanden, da die AI Suite mir flauschige 45 Grad anzeigt, die Lüfter waren entsprechend nur auf ca. 50%.
Jetzt habe ich im Corsair Link gesehn, dass die CPU viel höher ist.
CoreTemp etc. zeigen die selben Temps an wie der Corsair Link, scheinen also eher die Temps zu stimmen ;)

Da ich sonst die AI Suite recht gut finde wollte ich die weiter benutzen.
Habe jetz die Lüfterkurve 15Grad nach vorne geschoben und nur noch auf 4GHz getaktet, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. evtl. einen Lösungvorschlag? Danke.

Bild:
Bild: zwischenablage-237kt1.jpg - abload.de
 
Da ich sonst die AI Suite recht gut finde wollte ich die weiter benutzen.

Bitte bitte lass es (und viel Glück dabei die AI wieder aus dem System zu entfernen... :().

Dieses AI-Suite Zeug ist eine der verbuggtesten Softwares die es in dem Bereich überhaupt gibt, quasi alle (besseren) OCer/Bencher raten von dem Ding ab... denn nicht nur die Temperaturen werden da falsch gehandhabt (das wäre noch ein zu vernachlässigendes Problem). Führe dein OC im UEFI durch, prüfe mit Prime95 oder LinX und lies die Werte und Temperaturen mit CPU-Z und dem HWMonitor aus.

Das ist zwar etwas weniger komfortabel, dafür aber sicher und bugfrei.
 
Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit dem AI-Suite gemacht, hat bei mir öffters mal viel zu hohe temps angezeigt(196 C). Seit ich es deinstalliert habe ist es gut.
AI-Suite würde ich nicht weiter empfehlen. :daumen2:

ha-jo
 
ich wollte meine Cpu dauerhaft leicht übertakten, konnte aber nicht in das Bios gehen.

Also habe ich über die A.I. Suit dieses automatische übertakten gemacht, weil das programm auch das Bios umschreiben kann.

Blöd war nur das ich am ende weder ins Bios konnte zum reseten und beim hochfahren ein Bluescreen kam weil die Cpu zu wenig strom bekommen hat...
 
Kann ja nur Fehler 40 sein :ugly: Bei mir läuft das ai siute tadellos und bei vielen andern auch,selbst das thermal radar funktioniert wieder bestens da konnte das tool auch nichts für. Die temps stimmen auch da spackt ehr core temp das ist für mich das schlechteste tool um temps aus zu lesen oder aber die kisten segeln gern mal ab wegen diesem toll schon mehrfach gehabt bei freunden.

Was das OCn an geht finde ich gibts nichts besseres es nerft doch total laufend die kiste neu zu starten wegen ein paar kleine handgriffe die das tool doch bestens erledigt.

Häufig machen die tools schwierigkeiten wenn man kostenlose tools wie cc cleaner nutzt denn das teil haut gerne dienste weg die für solche tools benötigt werden das war auch mein fehler als thermal radar nicht mehr wollte und das nicht nur bei mir, nur mit revo uninstaller einer anderen version und dann eben ab tuneup sind die probleme verschwunden da man da sagen kann was weg darf und was nicht, also nicht immer die tools verantwortlich machen, da steckt viel mehr dahinter warum so sachen probleme machen.

Ich kanns gern mal auf listen:
Asus sabertooth 990fx inkl oc per ia suite oc
asus sabertooth z87 gleich 2 davon laufen auch problemlos oc über ai suite
asus sabertooth z77 oc per ai suite keine probleme
asus sabertooth x79 oc per ai suite keine probleme

Meins läuft über 1 jahr jetzt über die ai suite software, das z77 ca 2 jahre, das x79 über 2 jahre, die beiden z87 sind recht neu seid dezember, aber auch da höhre ich nichts von daher läufts wohl :ugly:

Solange man den turbo abschaltet, und das auto oc deaktiviert sollte es eigentlich keine probleme machen da man so rein über die software arbeitet, wenn man allerdings im bios die auto funktionen aktiv hat macht das tool natürlich probleme weil gleich 2 sachen an der cpu rum fingern das kann ja nicht gut gehen^^

MFG
 
Meins läuft über 1 jahr jetzt über die ai suite software, das z77 ca 2 jahre, das x79 über 2 jahre, die beiden z87 sind recht neu seid dezember, aber auch da höhre ich nichts von daher läufts wohl :ugly:

Sollte es dich beruhigen: Wenn ich auf meinem X79er ASUS die AI Suite nutze (was ich anfangs leider getan habe) läuft nichts mehr stabil, die ausgelesenen Temperatur und Spannungswerte sind jenseits von gut und böse und Bluescreens sind an der Tagesordnung.

Die Probleme waren erst nach einer Neuinstallation von Windows (!) verschwunden, da es nicht möglich war, die Suite auf andere Art und Weise restlos aus dem System zu entfernen.


Natürlich muss das nicht bei jedem so sein, bei machen läufts super, andere haben ähnlich große Probleme wie ich. Wenn man aber ein wenig in OC-Kreisen unterwegs ist und sieht das quasi gar keine dieser Personen das Tool nutzt muss das einen Grund haben. ;)
 
Da muss ich dir wohl recht geben wenn das Asus ai mal probleme macht bekommt man es schwierig über umwege komplett gelöscht bzw die dienste einträge bleiben selbst mit revo bestehen. Mein bester kumpel mit dem besagten x79 hatte zuerst auch schwere probleme durch tune up, dieses reinigungs tool hat das ai siute komplett geschossen und erst na gut 3 wochen bastelei lief es wieder, aber seid dem will er es auch nicht mehr missen da es wenn es läuft schon irgendwo leichter ist auch wenn es vielleicht für extrem oc nicht geeignet ist was aber keiner von uns macht^^

Warum die Temps bei manchen probleme machen und bei anderen wieder nicht kann ich irgendwo nicht nach vollziehen wie das sein kann, genau so wie core temp gelegentlich probleme macht, bei einigen gehts bei anderen überhaupt nicht,bei mir spinnen seid dem umbau auf den fx sogar die win7 minianwendung, der pc meter gibt mir fast minus grade an was vorher mit dem PH II die selben werte hatte wie das ai siute.

Ich hab mitlerweile einen sensor hinterm board an der cpu angebracht und zur zeit sagt mit das ai siute 33° wärend mein sensor mir 37,5° an gibt das sollte so schon passen für den idle

Algemein egal welches clean tool man auch nutzt wenn man da nicht genau hin schaut was angeblich gelöscht werden kann wars das mit dem ai siute zumindest ist das die erfahrung von mir und meinem kolegen da wir eine zeit lang das gleiche problem hatten was auch ne weile gedauert hat bis es wieder lief:)
 
anscheinend wird von der ai suite nen fühler ausserhalb der CPU gemessen, ob das stimmt weiss ich nicht.
HW Monitor gibt die selben temps wie CoreTemp aus +-1 Kelven, wahrscheinlich wegen der Verzögerung.

Werde demnächst eh die Soundkarte wechseln, da mich die Phoebus mit ihren treiberproblemen aufregt. Dann bügel ich halt nochmal windows drüber - ohne AI Suite ;)
 
Zurück