ASUS Maximus IV Extreme-Z Ramgeschwindigkeit

U

Unleashed

Guest
Hallo,ich habe eine Frage bezüglich der Ramgeschwindigkeit des ASUS Maximus IV Extreme-Z.
Ich lese auf verschiedenen Seiten z.b 2400mhz und auf der anderen 2200mhz.
Hoffendlich könnt ihr mir weiter helfen.

mit freundlichen grüßen

Unleashed

Ja,ich weiß schon was dein nächter Satz wäre:1333Mhz genügen.
Ich möchte aber trotzdem gerne wissen wie viel dieses Ram unterstützt.

Asus unterstützt bis zu 2200Mhz, sofern du den richtigen Speicher hast. (Wobei ich diese Angaben für sehr wage halte, da mehrere Faktoren dazu zählen)

Es sind 2400MHz.

Das UEFI des Gene-Z, seinem kleinen Bruder, unterstützt Ram bis 2400MHz. Darum würde ich mit hoher Sicherheit zu den 2400 tippen. Die QVL von der Asus Page ist leider vom Januar, sprich lediglich von Max P67 übernommen.

Also jenachdem ob sie nur den Chip getauscht haben oder das Board überarbeitet haben.

Ich bekomme die Tage das MB und weis selbst noch nicht welchen Ram ich mir holen soll.
Klar genügen 1333er aber wozu gibt es denn sonst anderen?
Ein Arbeitskollege hat aufm P67 Board deutlich bessere Werte durch den 1866er Ram.
Weiss jemand wie das mit den Timings und dem Ram Durchsatz berechnet wird?
1600 cl 8/9 z.B. muss ja nicht unweigerlich schneller sein als 1333 cl6/7.

Ist der Unterschied zwischen dem folgendem Ram sehr grosss? Ich habe leider das Problem, dass es den Wunschram nur in blau gibt..

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit BLAU (F3-14900CL8D-8GBXMD, RipjawsX) Timings: CL8 9-8-24
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit ROT (F3-14900CL9D-8GBXLD, RipjawsX) Timings: CL9 9-9-24

LG Harrison

Der Performanceunterschied ist zu vernachlässigen.

Btw Intel empfiehlt für SandyBridge eine maximale RAM-Spannung von 1,55V. Und da der RAM-Controller in der CPU sitzt, würde ich mich an diese Empfehlung schon halten :ugly:

Ah okay, das mit den V wusste ich garnicht, wieder was gelernt ;)

Ja ich wunderte mich schon, dass der Großteil der Ramriegel auf 1,5 V laufen.
Also einen Ram finden der relle 1866 MHz schafft und nicht nur unter 1600 läuft.

Ahhh .. ich werd noch Wahnsinnig ;P

Wie kommt es egtl. dass der Ram als 2x4 Gb Kit 1,6 Volt benötigt und die gleichen Riegel als 4x4 GB Quad Kit nur 1,5 V?
Werde wohl direkt zu einem 16 GB Quad Kit greifen, denn ich möchte nicht später nochmal nachrüsten..
auch wenn es jetzt schon 8 GB Single-Riegel gibt, mehr als 16 GB benötige ich zum Arbeiten nicht (beim Spielen langen 8 GB)
Normalerweise müsste doch ein Quad-Kit wenn ich nur 2 Riegel einstecke wie ein standard Dual-Kit laufen oder?

G.SKILL 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipjawsX

DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Quad-Kit F3-14900CL9Q-16GBXL 1,5 V
~ 170,00 EUR

G.SKILL 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipjawsX
DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Quad Kit F3-10666CL7Q-16GBXH 1,5 V ~ 130,00 EUR

Einer davon wird meiner, der erste istfarblich passend zum Asus Maximus IV Extreme-Z, der zweite muss dann einfach übergeklebt werden.

Ich werde mich aber bezüglich den Mhz nochmal weiter schlau lesen.
Das die Werte beim benchen besser aussehen ist mir klar, ich dachte eher das dass noch weitere Unterschiede ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen interessanten Artikel zum RAM für SandyBridge: Test: Welcher Speicher für

Es gibt für SandyBridge noch keine 8GB-Riegel, die passen, erst Ende des Jahres afaik.

Derzeit reichen 4 GB zum Zocken sehr gut aus. Nur auf Grund der niedrigen RAM-Preise werden 8GB empfohlen.

Wenn Du RAM mit Heatspreader nimmst, achte darauf, dass manche CPU-Kühler nicht mehr drüberpassen ;)

Das meinte ich ja damit, lieber jetzt 16 GB holen und wenns mitm Kühler nicht passt laufen die halt als 8 GB Kit.
Ich bin mir beim LuKühler eh noch nicht so sicher wie die CPU Abwärme ausschaut (i7-2600K läuft auf 4,8 GHz@ 1,344 V, beim Extreme-Z sogar 0,04 weniger), Corsair H100/ Mugen 2 etc. pp. das Board sollte aber ausreichend Platz haben.

Die Heatspreader sind bei der RipjawsX Serie egtl. schon so gefertigt, dass die keine bis wenig Komplikationen mit den CPU Kühlern bekommen.

LG harrison

p.s. Ich könnte auch jetzt 16 GB im Quad holen, als später für das dreifache Geld 16 GB à 2x8 GB. Nur genau das wollte ich ja icht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das auf jeden Fall, hier und im Luxx.
Den Ram bestelle ich eh erst wenn ich mein Board habe und neues Geld aufm Konto ist.

Was mich halt einfach interessieren würde sind die Werte mit anderem Ram.
Auf der CB Seite wird die Intel Core i7-2600 ausschliesslich mit 4 GB DDR3-1333 (7-7-7-20-1) getestet.

Ich habe mal einen Thread aufgemacht, falls du Interesse hast, kannst ja mal hinein schauen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k.../162488-spiele-arbeits-pc-sockel-upgrade.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück