Asus Maximus III Formula + Raid

insaner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe mir das Asus Maximus III Formula-Board bestellt und dazu 4 SATA Festplatten, um zwei mal ein Raid 0 (performance) damit zu erstellen.

Folgende Raid-Controller sollen laut Beschreibung auf dem Board sein:

JMicron® 322 controller and 2 x JMicron® 363 controllers:
- 2 x SATA 3.0 Gb/s port (Red) supporting Hardware RAID 0 and 1 (SPD_HDD1 + SPD_HDD2)
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- 2 x SATA 3.0 Gb/s port (White) - SATA_ODD1 + SATA_ODD2 Intel® P55 Express Chipset built-in
6 x SATA 3.0 Gb/s ports 0,1,5,10
Intel Matrix Storage Technology Support RAID

Meine Fragen:
1) Der P55 Controller hat 6 SATA Anschlüsse auf dem Board. Wenn ich jetzt 2 davon für mein Raid 0 nutze, kann ich dann die restlichen 4 noch für weitere einzelne HDDs nutzen, oder sind die durch das Raid dann komplett ausgeschaltet?

2) Um mir die 6 Anschlüsse am P55 Controller zu sparen, habe ich geplant, die 2 JMicron-Controller mit jeweils 2 SATA Anschlüssen für meine zwei Raid 0 Konstellationen zu nutzen. Im Handbuch bei der Beschreibung des BIOS und bei der Anleitung, wie man mit dem Board ein RAID aufbauen soll, gibt es kein Anzeichen dafür, dass mit den JMicron-Controllern ein Raid-Setup überhaupt möglich ist. In der Produktbeschreibung ist aber von Raid die Rede. Wie baut man also ein Raid mit den Dingern?

3) Welchen Raid-Controller nimmt man am besten für das Raid, auf dem das OS (Win7 64) laufen soll? Ich habe dafür 2 WD Velociraptor-Platten besorgt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Florian

Zurück