Asus Maximus Hero VI Fehlercode 55

Voodooo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Erstmal kurz ne Info über meine Hardware:

Intel Core i7 4770
Asus Maximus Hero VI
G.Skill F3-17000 CL9Q-16GBZH(XMP) , 4x4 GB Ramriegel
Asus Geforc 660Ti
--- Alles vorletzte Woche Freitag neu bekommen ausser Graka ---
Samsung SSD 840 240Gb
diverse HDD´s

Ich habe folgenden Fehler wie im Titel bereits schon angegeben. Der Fehlercode 55 ist im Handbuch beschrieben mit "Memory not Installed".

Der Rechner läuft soweit wenn ich 2 Ram in die ersten 2 Slots mache (Slot A1-A2), also nicht im Dual - Channel . Sobald ein Ram in einem der 2 anderen
Slots steckt (Slot B1 oder B2) kommt oben genannter Fehler, spielt keine Rolle ob Dual-oder Single Channel.

Ebenfalls spielt es keine Rolle ob 1, 2, 3 oder 4 Ram drin stecken, sobald einer der zweiten Slots belegt wird kommt der Memory not Installed fehler.
Das Bios ist auf Standard Einstellung, es wurde nichts übertaktet.

Ich habe mir oben gennanten Arbeitsspeicher neu bestellt (heute geliefert wordren) weil ich zuerst dachte, die G-Skill F3-2400C10D-16GTX, TridentX (2 x 8GB Ram) sind nicht kompatibel, da sie auch nicht im Handbuch vermerkt sind und ich diese als Fehlerquelle ausschließen wollte.
Dem war dann auch so.

Wenn ich nun die Ram im Single Modus laufen lasse (1u.2 Ramslot) läuft der PC mit WIndows 7 64Bit eine zeitlang einwandfrei, bis nach unregelmäßigen Abständen ein Bluscreen auftauch und der Rechner mit einem Memorycheck neugestartet wird. Dieser taucht dann auch im Eventlog auf .

Jetzt hatte ich aber schon dass der Rechner fast 2 Tage durchlief ohne Fehler.

Es wäre super wenn jemand ne Idee hätte woran es liegen könnte, da mein Latein langsam am Ende ist.

Mainboard defekt?????

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal für deine Antwort.

Mit dem zu fest gezogenem CPU-Kühler kann schon möglich sein. Hab den Kühler natürlich so festgezogen dass er halten soll, weil er
auch ziemlich schwer ist (Alpenföhn - Himalaya). Müsste ich heute abend aber schauen. Gibts ne faustformel wie fest er seini soll?

Temperaturtechnisch kommt er nicht über 33 °C .

Was könnte es sonst noch sein wenns an dem CPU Kühler nicht liegen sollte?

Gruß Stefan

55 ist entweder der IMC der CPU oder der Arbeitsspeicher oder ein Fehler am Board.

Module einzeln getestet? Neuestes BIOS? Wenn ja dann Board tauschen.

Hallo. Ja, Module auch einzeln getestet. Funktionieren nur im Slot 1 und 2 A . Bios müsste das neuste sein, schau ich aber nacher wieder nach.

Danke für die Hilfe. Gebe wieder Rückmeldung

Hallo. Danke der Nachfrage . Habe 2 Pins auf dem Board verbogen.
War mir nicht in den Sinn gekommen danach zu suchen .
Ist mir
aber in meiner fast 20jährigen Laufbahn noch nicht vorgekommen.
Passiert mir nun aber nicht mehr :-).
Danke auch für eure mithilfe .

Gruß Stefan

Zurück