Asus Maximus Extreme-Z Problem mit der Bootreihenfolge

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Bootreihenfolge von meinem Mainboard.
Es geht dabei um eine SSD A-Data S511 die nicht erkannt wird.

Beim Systemstart sagt mir das Mainboard, dass keine Festplatten angeschlossen sind. Daraufhin geht der PC ins BIOS und ich kann im Reiter Boot von der SSD booten und es läuft problemlos.
In der Bootreihenfolge kann ich aber nur meine Festplatte (dient als Datengrab) und mein Laufwerk einstellen.
Hier mal ein Bild vom BIOS:
BIOS Bootprob.jpg

Es läuft zwar, aber es ist nen bissl nervig den PC immer ausm BIOS starten zu müssen^^

So ne anderes Problem ist, dass mein MB immer meckert, dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist. Da ich aber ne WaKü verbaut hab, brauch ich den auch nich^^
Kann man die Fehlermeldung ausschalten?

Danke und Grüße

Hey ich hatte ein ähnliches Problem, soweit ich mich errinnere konnte ich bei BBS Prios die SSD auf 1 setzen und dann auf Bootprio 1 ;)

mfg

Hi,

das hab ich auch gefunden und gemacht. Aber es hat nich funktioniert.
Ich werd da aber nochmal nachschauen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ralf Dieter schrieb:
Hi,

das hab ich auch gefunden und gemacht. Aber es hat nich funktioniert.
Ich werd da aber nochmal nachschauen.

Danke für die schnelle Antwort.

Schalt den ide modus an kannst mir auch per pn schreiben!!!

So der IDE-Modus ist eingestellt und die SSD wurde mehrfach als primäres Boot-Laufwerk eingestellt.
Dennoch will er nicht von der SSD booten...

Fällt euch noch was ein?

Und wie siehts aus mit dem CPU-Fan Error aus? Ausser das ich nen Gehäuselüfter anschließen kann, der dann in Abhängigkeit der CPU-Temp dreht^^

Wie hast du HDD und SSD denn am Board angeschlossen (an welchen Ports hängt was). Für mich klingt das bisher wie ein Einstellungsproblem. Welche BIOS-Version nutzt du?

Zu deinem Lüfter-Problem: Hardwaremonitor -> Fan-Speeds -> CPU-Fan auf "ignored" setzen.

So. Hab ich das wieder auf AHCi geändert und wieder die SSD eingestellt:
Bootreihenfolge.jpg

So hier sind die beiden Screens bei denen man die Lüfter einstellen kann:
FanSpeedControl.jpg FanActControl.jpg
Ich nehme mal an, dass die Einstellung im zweiten Screen ist, aber das steht schon auf Deaktivieren.

Edit
Bios-Version: 2.00.1201.
SSD: SATA6G_2
HDD: SATA3G_6

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Einstellung für den CPU-Lüfter im 1. Screenshot der zweiten Reihe vornehmen. Drück mal Enter, dann solltest du ignorieren auswählen können.

So ich habe des Rätsels Lösung gefunden^^
Schonmal danke an alle und besonders an McZonk.

Anscheinend möchte das Mainboard nicht booten, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist um die CPU nicht zu braten und lenkt einen automatisch ins BIOS.
Ist zwar nett aber verwirrend^^

Dadurch dass der CPU-Lüfter jetzt ignoriert wird startet der PC auch anstandslos.

Zurück