Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im Hands-on-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im Hands-on-Test

Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im PCGH-Testlabor: Lange nach der mächtigen MSI R7970 Lightning ist Asus' Antwort erhältlich - auf Basis des Tahiti XT2 alias HD 7970 GHz Edition. PC Games Hardware testet das neue Asus-Flaggschiff Radeon HD 7970 Matrix Platinum.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Matrix Radeon HD 7970 Platinum im Hands-on-Test

(Mal wieder) Leistungssteigerung durch höhere Lautheit erkauft. :schief:
Mich hätte eine feiner justierte Lüftersteuerung fasziniert! Bei solch einem hochwertigen Produkt sollte man jedenfalls annehmen, dass der Käufer diesen "Fehler" selbst korrigieren kann, aber selbst das ist nicht möglich :what: [Idle]
Scheint ganz so als wäre Asus mit der Matrix 7970 Platinum auf reine Leistung fixiert - in dem Punkt haben sie dann wohl alles richtig gemacht.
Eine Wasserkühlung dürfte die Karte aber entgültig zum (Silent-)/Performance-Monster verwandeln!

Sollte die Matrix 7970 Platinum beim Overvolting die 1,3 GHz schultern, bin ich gespannt um wieviel Prozentpunkte die Karte den Vorsprung zur gtx 680 weiter ausbauen kann - und vor allem: zu welchem (Strom-)Preis? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte sollte / müßte in jedem Spiel schneller sein als die GTX 680.
Ich kaufe mir keine Karte mehr die mehr Strom verbraucht als die GTX 680; mir geht es
nicht primär um die Stromrechnung (was bei einer Karte der ~ 500€ Klasse auch nicht
wirklich ein Argument ist) sondern um das Problem der Kühlung bzw. der Lautstärke.
Man hat es ja bei Intel gesehen (P4 vs. Conroe) das man mit anderen Wegen mehr Leistung
erreichen kann.

Die normale GHZ Edition ist in 90% der Fälle schon schneller wie eine normale GTX680 :schief:.

Korrekt, aber bei deutlich gesteigerter Leistungsaufnahme. Und der Unterschied ist mit 174 Watt vs 247 Watt nicht gerade gering. Da übertakte ich mir lieber meine GTX680 ;)

zur Matrix: Die Stock-Werte sind mMn nicht ganz so beeindruckend im Vergleich zur Sapphire Toxic. Aber das OC-Potenzial scheint ja enorm zu sein :daumen:

Warum regt sicher jeder wegen der Leistungsaufnahme auf ? Hier hatten doch bestimmt viele eine GTX 8800 / GTX 8800 Ultra usw im Rechner. Das hatte auch keinen gestört.

Das ist richtig, du musst allerdings auch einsehen, dass es zu dem Zeitpunkt keine Karten mit ähnlichen Leistungsniveau bei meiner Meinung nach deutlich geringerem Stromverbrauch gab !

Daher zieht das Argument überhaupt nicht, zumal der Strompreis ja auch deutlich gestiegen ist.

Korrekt, aber bei deutlich gesteigerter Leistungsaufnahme. Und der Unterschied ist mit 174 Watt vs 247 Watt nicht gerade gering. Da übertakte ich mir lieber meine GTX680 ;)

... oder undervoltest die HD 7970. ;)

Ein Beispiel: Meine private HD 7970 @ 1.000/3.000 MHz bleibt mit 1,06/1,525 Volt bei 166 Watt.

MfG,
Raff

... oder undervoltest die HD 7970. ;)

Ein Beispiel: Meine private HD 7970 @ 1.000/3.000 MHz bleibt mit 1,06/1,525 Volt bei 166 Watt.

MfG,
Raff

Es ist aber auch kombiniertes OC/UV bei einer GTX680 möglich ;) Das Ausgangsniveau sowie das Steigerungspotenzial sind doch entscheidend. Ich teste meine GTX680 erst aus, wenn meine Wasserkühlung läuft, aber ich möchte wetten, dass ich so auch ein gutes FPS/Watt-Verhältnis erhalte ;)

Es ist aber auch kombiniertes OC/UV bei einer GTX680 möglich ;) Das Ausgangsniveau sowie das Steigerungspotenzial sind doch entscheidend.

eben! wenn man nicht mit oc/uv rumspielen will, dann gelten eben die stock-werte und da ist die gtx680 immernoch aus meiner sicht die bessere wahl (custom-grakas außen vor) was leistung, verbrauch und lautstärke angeht!

Finde das reichlich spät,ist echt schade dass manche Customs( z.Bsp. auch die Spapphire HD 7950 Vapox X),erst nach 3/4 Jahr erscheinen,womit unter jenach Gen die nächste Serie bald anstehen kann.

Es ist aber auch kombiniertes OC/UV bei einer GTX680 möglich ;) Das Ausgangsniveau sowie das Steigerungspotenzial sind doch entscheidend. Ich teste meine GTX680 erst aus, wenn meine Wasserkühlung läuft, aber ich möchte wetten, dass ich so auch ein gutes FPS/Watt-Verhältnis erhalte ;)

Meines Wissens hat AMD bei der GHz-Edition aber ein besonders großes Spannungpolster nach Llano-Art eingestellt. Herstellerkarten mit dem Takt (die teilweise schon vor dem Release der offiziellen GHz-Edition erhältlich waren) sind da ja auch ab Werk viel moderater eingestellt. Und ein Sicherheitspolster haben die trotzdem noch. Das Steigerungspotenzial dürfte demzufolge bei der GTX 680 geringer sein. Auch wenn die UV 7970 immer noch über dem Verbauch der UV GTX 680 liegen dürfte.

das der punkt, man holt sich keine 450€+ karte um am ende auf die stromrechnung zu schauen, man will leistung um jeden preis ;D

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt genug Leute, die lange für die 450-Euro-Karte ackern mussten und sie auch einige Zeit benutzen wollen. Da macht sich das schon bemerkbar. Außerdem spielen da noch andere Faktoren mit. Wäremeenticklung zum Beispiel. Bei nem kleinen Gehäuse durchaus etwas, das es zu minimieren gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt genug Leute, die lange für die 450-Euro-Karte ackern mussten und sie auch einige Zeit benutzen wollen. Da macht sich das schon bemerkbar. Außerdem spielen da noch andere Faktoren mit. Wäremeenticklung zum Beispiel. Bei nem kleinen Gehäuse durchaus etwas, das es zu minimieren gilt.

Zumindest beim Preis aber nur die Personen, die des Rechnens nicht mächtig sind. :D

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren eine GTX580 zugelegt und diese auch am Anschlag betrieben - dat Dingen frisst dann beim spielen seine 250W weg. Wenn ich jetzt stattdessen eine Karte hätte, die "nur" 150W benötigt hätte ich mit dieser bei einer Stunde spielen am Tag (was zumindest für mich realistisch ist, für Dauerzocker kanns natürlich teurer werden) in der gesamten Zeit etwa 13,50€ an Strompreis "gespart".

Das ist nicht mal ein Euro Unterschied pro Monat und bei dem Neupreis der Karte von knapp über 500€ damals also nicht mal 3% des Anschaffungspreises.

Beim Rest gebe ich dir schon Recht - wo der Strompreis vielleicht nicht wehtut wenn die Karte 250W verbrät dann kann die Vorrichtung, diese Wärme auch wieder wegzuschaffen schon nerven und ein Grund für eine sparsamere und damit mutmaßlich leisere Karte sein.
Für mich war das aber auch kein Grund (besitze ne Referenz-Turbinen-580 :fresse:), da ich wenn die Karte mal Krach macht ohnehin die Kopfhörer aufm Ohr habe dann kann die ruhig dröhnen - und im Idle ist auch das Referenzdesign leise/nicht lauter als die anderen Lüfter im System auch.

Zurück