Asus Matrix HD7970 des Öfteren Blackscreen

Hammerhead222

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Moin,

Nachdem ich nach langer Zeit meine Grafikfehler bei der Graka unter Kontrolle bekommen habe plagt mich ein neues Problem.

Wenn ich mal beim zocken vergessen habe den msi afterburner anzumachen dann habe ich das Problem das meine GPU temp mache der 60 Grad kommt, an sich ja nicht schlimm. Bekomme aber dann auch vermehrt blackscreens die dann aber auch nach ein paar Sekunden dann wieder Wegs sind.
Drehe ich den afterburner auf habe ich eine GPU Temp von etwa 50 Grad, Nachteil ist dann natürlich auch das die Lüfter sehr sehr laut werden. Trotz Kopfhörer :/

Meine Frage daher kann es sein das meine GPU bald den Geist aufgeben könnte? [emoji15]

AW: Asus Matrix HD7970 des Öfteren Blackscreen

Hattest du den Kühler schonmal abgehabt? Asus war mit den damaligen Radeo-Serien sehr am Pfuschen, was die Kühllösungen angeht. Besonders beim VRAM, denn der wurde oft ungekühlt und mit zuviel Spannung verbaut.

Kann halt schon sein, dass der VRAM am schwitzen ist, wenn die Lüfter nicht voll aufdrehen.

Hast du den kühler von der graka mal abgeschraubt und die wlp erneuert?
Was is das für ein blackscreen?
Rechner schaltet sich aus?

Ja den kühler hatte ich schon mal ab, da glaub 3 oder 4 VRAM Chips keinen kühler hatten, da habe ich kleine Kühlkörper im Nachhinein rauf gemacht, seitdem an habe ich auch keine Grafikfehler mehr.

Der Rechner bleibt beim Blackscreen an und dann kommt das Bild von ganz alleine wieder und ich kann weiter zocken. So als wenn der Bildschirm das Signal von der Graka verliert

Zuletzt bearbeitet:

Könnten die bildaussetzer auch mit dem Netzteil zusammen hängen? Denn ich habe den ganzen Vormittag jetzt gesuchtet und es kam kein Blackscreen. Sonst hatte ich mindestens 1 mal dieses Problem beim zocken

So.

Ehrlich gesagt bin ich auf nix gestoßen was auf die bildausfälle hindeutet.
Dafür habe ich aber ein anderes Problem gefunden. Er scheint kritische Fehler beim Bootvorgang zu haben, denn heut musste ich den powerbutton vom PC 2 mal betätigen das er anständig hoch fährt.

Netzteil denke ich mal jetzt eher weniger, denn seit Samstag ist nen neues be quiet! Dark power pro 11 drin.

Tippe aber auch so langsam auf das mainboard.
Aber was es genau sein wird stellt sich die Tage dann mal raus :)

Zurück